Beiträge von P996

    Zitat

    Original geschrieben von geistesgegenwart
    So wie das p300/310 und den sliderHandys setzt samsung auch hier mal wieder einen Maßstab im Design!


    Wenn Samsung sich noch ein wenig auf die Betriebssoftware ihrer Handys konzentrieren und den SAMSUNG Schriftzug ein wenig dezenter plazieren würde, wären sie wirklich perfekt.

    Zitat

    Original geschrieben von Marcus
    Hallo. Ich nutze mein P310 im Vodafone Netz und wenn ich in Vodafone live portal gehe ist das nicht mehr so schön Grafik dargeltellt wie bei meinen anderen Handy ( Nokia 6234 oder 6230i. Also ich meine damit keine bilder mehr oder diese roten vodafone farben im Live Portal. Das war aber auch schon bei meinen D820 von samsung schon so. woran liegt das


    Der Grund ist einfach: das P310 ist für das Live Portal noch nicht "freigeschaltet" worden und das wird wohl erst passieren, wenn Vodafone das Gerät selbst anbietet oder ein paar Monate ins Land gezogen sind.
    Beim Nokia N80 war es ähnlich, lange Zeit keine Live Portal Unterstützung, weil N80 von Vodafone nicht geführt aber seit ein paar Wochen klappt es ohne Probleme, inklusive Handy TV (geht nicht mit dem P310, da kein UMTS).

    1. die Bilder sind mit der neuen FW genauso verrauscht, eine Schande.


    2. ich kritisiere hier ein Produkt, das vorgibt etwas zu sein, was es nicht ist: nämlich die ultimative Foto- und Videomaschine (im Videobereich gibt es aber sicherlich kein besseres Handy auf dem Markt).


    3. wer über 500, 600 oder gar 700 Euro für ein Handy ausgibt, der wird sich kaum eingestehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Hat etwas mit Psychologie zu tun... ;)


    4. das SE P990 macht deutlich bessere Bilder als das N93, jedoch schlechtere als das N80.


    5. das N80 macht bessere (vor allem rauschärmere) Bilder als das N93, wer das nicht merkt, der muss BLIND sein.


    6. das ultimative Fotohandy zur Zeit ist das SE K800i, wunderbare Kamera mit Bildstabilisator und Xenon Blitz. Der UMTS Empfang ist allerdings grottenschlecht, ähnlich wie beim SE P990.
    Eine etwas bessere Bildqualität (bei gutem Licht) als das K800i bietet das LG KG920, allerdings ist der Autofokus des K800i im Vergleich sehr schnell und der Xenon Blitz bei Dunkelheit echtes Gold wert.


    Für mich haben sich zur Zeit zwei Spitzengeräte herauskristallisiert, das Nokia N80 und das HTC TyTN. Als gute Fotohandys kann man das K800i und das Nokia N73 bezeichnen, auch das LG K920 macht erstaunlich gute Bilder, die Handyfunktionen sind allerdings nur mittelmässig, es fehlt auch UMTS.


    Fazit: wer die Videofunktionen des N93 nicht braucht, der gibt viel Geld für etwas aus, was das N80 genauso kann. Mal abgesehen von der Größe und dem Gewicht des N93. Noch lustiger finde ich es, wenn jemand irgendwas von 3D Spielen auf dem N93 erzählt. :p

    Zitat

    Original geschrieben von duci.monster
    in der Praxis ist das P990i das erste Business Tool das mich echt überzeugt hat :top:
    .. die nokia 93 und 9500 sind auser groß, langsam nur groß und langsam, 2/3 der installierten Tool sind in der Praxis nicht brauchbar.
    ..das n80 ist auch erst nach 1/2 Jahr am Markt mit der neuesten SW akzeptabel


    Das N93 ist als "Businesstool" sicherlich untauglich.
    Das 9500 war vor zwei Jahren modern, jetzt ist es einfach nur nützlich aber sicherlich ersetzbar.
    Ja, das N80 ist erst seit September mit dem FW Versionssprung von 3.xx auf 4.xx wirklich brauchbar und zuverlässig nutzbar, da stimme ich Dir vollkommen zu. Deshalb ist es zur Zeit auch mein Lieblingshandy, da es alles kann, was ich brauche und das in kleinster Bauform. Nur eine Fingertastatur vermisse ich aber dafür habe ich ja Businesstool Nr. 2, das HTC TyTN.
    Wenn Dich das P990 so überzeugt hat, dann kannst Du mir doch sicherlich verraten womit???


    Die Probleme, von denen ich berichtet habe, hat ein Händler auch von anderen Geschäftskunden berichtet. Auch kann man im Internet darüber lesen, so dass unser Gerät sicherlich nicht die Ausnahme ist.


    Aber irgendwie bin ich es leid hier Erklärungen abgeben zu müssen. Wer das P990 nur als Geektool nutzt (vermutlich 90% der User hier), der wird sich von mir nichts einreden lassen. Und wer das P990 wirklich als Businesstool nutzt, der wird im Alltag schnell merken, was Sache ist. Spätestens dann, wenn ein wichtiger Geschäftsanruf nicht ankommt, weil das Gerät jeweils nur ein einziges Mal klingelt und die Verbindung abbricht. :p

    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Warum darf Nokia 4-6 Monate brauchen um ein gutes Gerät und bei SE muss es sofort fluppen? Irgendwie misst Du hier mit zweierlei Maß und gehst in keinster Weise auf diesen Punkt ein.



    Zum Thema WM5 und Andere Smartphones: WM5 ist imho nur mit Unmengen von Hacks im Alltag wirklich brauchbar, somit kommt mir kein WinMobile Phone mehr ins Haus. Ausserdem habe ich nicht behauptet das das alle Geräte waren die ich genutzt habe.


    Natürlich ist es für JEDEN Hersteller eine Schande, wenn man Beta- oder gar Alphaversionen der FW in seinen Geräten auf den Markt bringt und dann sozusagen den "Live-Betatest" nutzt, um die Geräte auf Vordermann zu bringen. Aber gerade "Geeks" sind für eine solche Verhaltensweise der Firmen verantwortlich, wollen sie doch immer das Neueste so schnell wie nur möglich in Händen halten. Das soll aber keine Entschuldigung für die Firmen sein, denn wer ein Produkt auf den Markt bringt, der sollte dafür auch die volle Verantwortung tragen.
    Was das P990 betrifft, so wird es sicherlich in ein paar Monaten stabiler laufen, da stimme ich Dir zu. Ob sich allerdings FW Updates auf die Empfangsleistung auswirken werden, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem bietet das P990 fürs Geld zu wenig an, das ist eben MEINE persönliche Meinung.


    Wenn Du behauptest WM5 im Alltag nur mit Unmengen an "Hacks" nutzen zu können, dann hast Du keine Ahnung wovon Du redest. WM5 läuft sehr gut, stabil und sogar schnell, vorausgesetzt der Prozessor ist ein XScale und läuft mit über 400 MHz oder ist zumindestens ein neuer Samsung Proz. mit mindestens 300 MHz Takt. Das HTC TyTN ist meiner Meinung nach ein tolles Gerät, leider ist es einen Hauch zu klobig, das Display nicht hochauflösend genug (WM5 Schwäche?) und auch das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern.
    Die herausschiebbare Tastatur schiebt sich hin und wieder leicht von selbst heraus, was mir manchmal auf den Senkel geht. Für MICH ist das N80 zur Zeit das ultimative Smartphone, weil es derart klein ist. Wer allerdings Probleme mit den Augen hat, der wird damit nicht glücklich werden.


    Diese ganzen SE vs. Nokia vs. wasauchimmer Grabenkämpfe gehen sowas an mir vorbei und ob es Dir schmeckt oder nicht: die Zielgruppe von Smartphones sind nun mal Businessuser. Dass Geeks alle paar Woche ein neues Smartphone kaufen und dafür viel Kohle auf den Tisch legen, ist nichts Neues. Allerdings sollte man sich doch einmal fragen, ob man wirklich fünf versch. Smartphones innerhalb von 6 Monaten kaufen muss. Denn irgendwie ähneln sich alle Geräte doch stark und wirklich NUTZEN kann man nur ein Gerät ohne mit Dutzend versch. Kabeln, Software Suiten, etc. herumspielen zu müssen.


    Auch in Punkto Handy OS kristallisieren sich zwei dominante OS Systeme heraus, nämlich Symbian und WM. Alle anderen OS, inkl. Linux, kann man in Zukunft auf Handys getrost vergessen.
    Somit sollte man sich wirklich überlegen, wofür man ein Handy nutzt und für welches OS man sich entscheidet. Inzwischen funktioniert die Outlook Synchronisation mit Symbian sehr gut, auch sonst gibt es für Symbian genügend interessante und funktionelle Programme von Drittanbietern, so dass man nicht mehr unbedingt auf WM angewiesen ist, wenn man professionelle Software sucht. Im medizinischen Bereich dominiert allerdings WM, das sollte einem klar sein. Wir nutzen deshalb sowohl Symbian S60 3rd Ed. wie auch WM5 ganz gerne. Wie schon erwähnt machen wir einen großen Bogen um Samsung, trotz der hervorragenden Hardwarequalität, wegen der proprietären OS Systeme und wegen mangelnder Software von anderen Anbietern.
    Worldmate Pro und ProfiMail sind bei uns Standard Programme, egal ob unter Symbian oder WM5 genutzt. Ohne die geht bei uns kein Handy aus dem Firma. ;)


    Du hast das i320 gesehen, nicht das SGH-i600.

    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    P996


    Soll ich jetzt aufzählen welche Geräte ich hier rumliegen habe bzw. in letzter Zeit genutzt habe? Das möchtest Du nicht wirklich,oder? Aber um dir einen Kurzen Überblick zu geben: MDA Compact, 9300, die gesamte P-Serie, diverse normale Phones.


    Ist aber leider kein "modernes" Smartphone dabei, sorry.
    Und schon gar kein WM5 Gerät, von denen viele bereits eine sehr gute Funktionalität erreicht haben.


    Probiere doch mal ein HTC TyTN, ein HP Ipaq 6910, ein Nokia N80 oder ein Samsung P320 aus. Ich würde jedes dieser Geräte dem P990 locker vorziehen.
    Die Empfangsprobleme gab es auch beim K800i, das ich mir als privates "Fotohandy" zugelegt hatte. Kamera hui, alles andere pfui.


    Unser P990 ist definitiv nicht defekt, der Händler berichtete gestern von ähnlichen Klagen anderer Geschäftskunden.


    Ich frage mich erneut, warum kein Hersteller es fertig bringt ein halbwegs "perfektes" Gerät auf den Markt zu bringen. Bei einem Gerät ist das Display zu klein, beim anderen Gerät der Empfang schlecht, wiederum bei einem anderen arbeitet das OS zu langsam, usw.


    In Punkto Nokia N80 und P990 (keine Ahnung ob man diese Geräte wirklich direkt vergleichen kann, da das P990 ein deutlich größeres Display hat):


    1. wir haben zwei Nokia N80, die beeindruckende Leistungen zeigen. Mit V 4.xx der FW arbeiten sie stabil, ohne Abstürze und schnell. Die Empfangsleistung ist beeindruckend, ich habe UMTS Empfang auch dort, wo fast alle anderen UMTS Geräte schlapp machen, der GSM/GPRS Empfang ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.


    2. ein N80 haben wir gewandelt, weil die Ladelogik offenbar total defekt war, nicht einmal Nokia war in der Lage das Gerät zu reparieren. Die aktuell bei uns im Betrieb laufenden zwei Geräte funktionieren wunderbar, darunter ist ein Gerät, das der ersten Serie entstammt, allerdings mit der neuesten FW arbeitet.


    3. sorry aber ich kann beim P990 nur EINEN einzigen Vorteil gegenüber dem N80 entdecken und das ist die Fingertastatur bzw. das Touchscreendisplay. Ansonsten raucht das N80 das P990 locker in der Pfeife, um es mal ganz deutlich zu sagen.


    4. wir benutzen die Geräte hier im "harten" Businessalltag und nicht als Hightech Spielzeug für Geeks. Somit haben wir immer wieder versch. Geräte im Einsatz, um die Tauglichkeit überprüfen zu können. Wenn HTC ein wenig an der Optik und der Qualität der Haptik arbeiten würde sowie ein verbesserte Displayqualität liefern würde, würden wir wohl alle Geräte von HTC beziehen. Auch Nokia liefert eine gute Qualität, allerdings muss man wohl immer 4-5 Monate warten, bis die ersten Kinderkrankheiten der ersten FW Versionen beseitigt sind. Bei Samsung sind wir von der Qualität der Hardware begeistert, da stimmt fast alles aber die proprietären OS Systeme von Samsung treiben uns manchmal in den Wahnsinn. Einzig allein das P320 (WM5 Smartphone Ed.) kann im Businesseinsatz überzeugen, die Akkulaufzeit ist allerdings lächerlich.


    Von SE sind wir schwer enttäuscht. Ich halte hier noch ein P800 in den Händen, das Gerät war bei Erscheinen wirklich "top of the line". Das P990 ist für uns abgeschrieben, schön aber, dass es offenbar hartsottene User gibt, die immer noch darauf schwören. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von kohrti
    weiß auch nicht was ich testen soll, denn mein Gerät hat auch vorher zu 100% seine Arbeit getan :top:


    Wie wäre es denn mit der miserablen Fotoqualität des N93, hat sich DA etwas getan??? Wir hatten ein SE P990 für ein paar Tage da und obwohl dieses Gerät aufgrund von div. Problemen und Unzulänglichkeiten an den Händler zurück geht, so ist die Qualität der 2 MP Knipse im P990 der des N93 haushoch überlegen. Keine Ahnung also, wie Du mit Deinem N93 zu 100% zufrieden sein kannst, denn wer sich diesen "Knochen" antut, der kann es eigentlich nur tun, um damit zu fotografieren oder Videos zu drehen. Alles andere kann mein kleineres N80 genauso gut, sogar das Fotografieren. ;)

    Wer das P990 wirklich gut findet, der hat:


    1. noch nie ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller dauerhaft genutzt (ich habe hier ein HTC TyTN, einen HP Ipaq 6910, einen Nokia 9500 Communicator, einen MDA Pro, einen MDA Vario, ein Nokia N93, ein SE K800i, ein Samsung P300 und weitere Telefone in der Firma laufen, auf Wunsch kann ich gerne alle zusammen fotografieren, damit nicht jemand meint, ich würde trollen)


    2. keinen "Business" Anspruch an das Gerät (sprich: Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Stabilität).


    Ich würde gerne an ein defektes Gerät glauben, leider scheinen sich unsere Erfahrungen mit dem P990 mit den Erfahrungen anderer Nutzer in mehreren Internet Foren zu decken. Sonst hätte ich das hier gar nicht geschrieben sondern das P990 sozusagen stillschweigend zurück gegeben.


    Natürlich will ich nicht ausschliessen, dass SE mit einen oder zwei weiteren FW Updates das Ruder herumreissen kann, keine Frage. Beim Nokia N80 ist die "Ruhe" erst nach dem Versionssprung von V 3.xx auf 4.xx eingetreten, vorher war das Gerät eine halbe Katastrophe mit den laufenden Abstürzen und mysteriösen Akkuentleerungen. Auch mussten wir ein Nokia N80 wandeln, da bei einem Gerät selbst von Nokia selbst die "Ladelogik" nicht mehr repariert werden konnte.


    Um mal Tacheles zu reden: faktisch alle Hersteller, allen voran Nokia und SE, scheinen mit den neuen "Smartphones" irgendwie überfordert zu sein.
    Die Verzögerung bei den Auslieferungen sowie die negativen Erfahrungen der User in einschlägigen Internetforen sprechen eine deutliche Sprache.
    Es ist wirklich eine Schande, dass große Kommunikationsfirmen die Probleme offenbar nicht in den Griff bekommen bzw. dass es Monate dauert, bis ein Update die meisten Probleme beseitigt.
    Nokia ist da ein Beispiel par excellence, das N80 war mit den ersten FW Versionen wirklich nicht nutzbar und das nonplusultra Multimedia Handy N93 hat eine schlechtere Fotoqualität als so manche 2 MP Knipse ohne Autofokus.


    Um auf das P990 zurückzukommen: was kann das P990 so toll, was andere Smartphones nicht genauso oder sogar besser können? Kein HSDPA, "nur" eine 2 MP Knipse (trotz hervorragender Qualität), Display bei hellem Licht bzw. Sonnenlicht nicht lesbar, Auflösung gerade so hinnehmbar, Akku hält bei intensiver Nutzung gerade mal einen Tag, UMTS Empfang grottenschlecht, GSM Empfang (D-Netz) nicht berrauschend, Geschwindigkeit der Applikationen/Menues oft schlechter als bei WM2003 Geräten, Gerät ist groß und klobig (trotz eines angenehmen "Handfeelings").
    Ich könnte die Liste sicherlich fortsetzen. Sorry, für ein 580 Euro Gerät hat das P990 leider nicht das, was man sich wünschen würde.
    SE hätte gut daran getan das P990 wirklich richtig gut zu machen und dann dafür 200 Euro mehr zu verlangen. Wer allerdings ein Spitzenprodukt mit dieser Funktionalität für dieses Geld anbieten will, der kommt nicht weit.

    Zitat

    Original geschrieben von nowa
      P996
    Dann brenne einfach die geschützten Itunes Lieder als Audio CD und importiere sie dann wieder als MP3 in Deine Bibliothek.
    Schon kannst Du Deine Itunes Lieder auf jedem MP3 Player abspielen.


    Der große Vorteil eines iPods ist die Kombination aus einfachem Einkauf (iTunes) und sofort möglicher Playernutzung (iPod).
    Wenn man wie ich ausserdem noch Zugang zum US Shop hat und Dutzende von US Serien auf seinem iPod Video hat, erübrigt sich der Wechsel zu einem anderen Musikplayer oder gar Telefon mit Musikplayer. ;)