Beiträge von P996

    Das P990 ist für den Business Alltag untauglich, es geht am Montag zurück an den Händler. Leider sind somit auch ein paar Software Lizenzen futsch, wir versuchen das über die Firma irgendwie bei Handango zu regeln.


    Die Umstände: während eines Trips nach Frankreich, war das Gerät teilweise nicht erreichbar oder klingelte/vibrierte nur ein oder zwei Mal und das war es dann. Auch stürzte es wiederholt ab, der Empfang war wieder mal grottenschlecht, vor allem UMTS und bei Sonnenlicht ist das Display faktisch unlesbar.


    Weitere Probleme: mehrere "Kernel-Exec" Fehler im Display, in der Folge wurden Termine nicht gespeichert, Anrufe nicht durchgestellt, das Handy wurde über USB im Laptop nicht erkannt. Jedes Mal musste das Gerät neu gestartet werden, damit es wieder richtig (für eine Weile) funktioniert.
    Auch der Umstand, dass Termine und Aufgaben nicht auf dem Hauptdisplay dauerhaft angezeigt werden (und nicht erst abgerufen werden müssen) nervt im Business Alltag gewaltig.


    Fazit: ich habe der Angestellten wie mir ein Nokia N80 verpasst. Die Dame hat leider nicht so gute Augen und das Display des Nokia ist ein wenig klein aber zumindestens verrichtet das Gerät seine "Arbeit" wie es soll.


    Nix für ungut, SE...aber eine gute Kamera und eine gute Videofunktion täuschen nicht darüber hinweg, dass das P990 einfach nur ein weiteres Smartphone ohne jegliche Stärken ist. Irgendwie verstehe ich wirklich nicht, wie man so ein schwaches Produkt auf den Markt bringen konnte. Es kann nichts, was andere nicht können und leider auch noch viel schlechter. Enttäuschend.


    Positiv sind dagegen nur die eingebaute Kamera, das große Display (das allerdings in der Sonne nicht lesbar ist), die gute Handlichkeit trotz Größe und der äussere Qualitätseindruck. Alles andere ist unter Durchschnitt, das Gerät ist eine echte Enttäuschung.


    Zur Zeit habe ich zwei "Favoriten" für den Business User, das Nokia N80 (alles drin in einem winzigen Package, mit FW 4.xx endlich stabil und schnell, kleines aber hoch auflösendes Display) und das HTC TyTN (Display enttäuschend, herausschiebbare Tastatur nervt manchmal weil leicht lose).


    Irgendwie scheint aber kein Hersteller ein sehr gutes Businessgerät auf die Beine stellen zu können, die 9500 und 9300i Communicator Modelle von Nokia sind ein guter Ansatz gewesen aber ohne UMTS sind die Dinger grottenlangsam.
    Auch das P910 war sicherlich ein guter Ansatz, es ist aber enttäuschend zu sehen, wie wenig sich beim P990 getan hat. SE scheint sich zum Musik, Foto- und Videospezialisten entwickelt zu haben, im Businessbereich kann man die jetzigen Telefonmodelle aber ruhig vergessen. :(
    Genauso, wie man das Nokia N93 in Punkto Fotoqualität getrost vergessen kann.


    Mal sehen, wie sich Samsung entwickelt, vielleicht springen die ja in die Lücken, die andere Hersteller hinterlassen.

    Habe gerade noch Zeit gehabt, den Mediaplayer mit ein paar MP3 Files zu testen, natürlich mit der Original Freisprechgarnitur.
    Was soll ich sagen...der Sound ist besser als von meinem 5.5 G iPod Video mit Originalkopfhörern, ich bin beeindruckt. Guter Bass (mit Megabass zu "bassig"), keine Übersteuerung, sauberer Klang und man hört sogar kleinste Nuancen heraus.
    Das Radio funktioniert auch erstaunlich gut und ist empfangsstärker als das in anderen von mir getesteten Handys. Allerdings scheint RDS nicht richtig zu funktionieren, es werden keine RDS Daten angezeigt, trotz Aktivierung.
    Die drei empfangenen Sender übermitteln RDS Daten aber das P990 zeigt sie nicht an obwohl oben links in der Ecke des Radio Players "RDS" angezeigt wird. Komisch.


    Also: Kamera top, Videos top, Musikplayer top, Radioempfang top...was sagt uns das? Hier ist ganz klar mehr Sony als Ericsson am Werke gewesen, ich hoffe nur, dass in Punkto Handyfunktionalität sich auch noch etwas tut.

    Re: VOIP mit dem P990i


    Zitat

    Original geschrieben von papyrusflash
    Hi,
    gibt es schon eine Software die VOIP mit dem P990i ermöglicht?


    Mfg
    papyrusflash


    Skype für Symbian scheint noch nicht fertig und selbst wenn: der Prozessor des P990 wird für diesen Job wohl nicht schnell genug sein.
    Auch bei WM5 Geräten macht VoIP wirklich nur bei Geräten mit Intel Prozessor ab 400 MHz Spaß. Die Samsung Prozessor Geräte mit 200 Mhz kannst Du da vergessen.

    Re: Erster Eindruck W950i


    Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    Wer einen IPOD sucht und ein Handy mit viele Funktionen will sollte hier zugreifen!


    gruß
    reality2004 :cool:


    Das mit dem iPod kann man nicht ganz stehen lassen, denn das W950i spielt keine geschützten iTunes Songs ab, somit kann es auch keinen iPod ersetzen. Leider. ;)

    Versteht mich bitte nicht falsch, meiner Meinung nach hat das P990 wirklich Potential aber irgendwie scheint es nicht ganz "fertig" zu sein.
    Entweder stand SE unter hohem Kostendruck und musste an der Hardware sparen oder man stand unter Zeitdruck und hat die Firmware "halbfertig" released, in der Hoffnung dass sich die Käufer mit der Zeit die Updates downloaden und dann schlussendlich mit dem Gerät zufrieden sind.


    Bei meinem Nokia N80 war das ähnlich, die ersten 3.xx Firmware Versionen waren sehr buggy und nervten gewaltig, jetzt mit der 4.xx Version scheint das Telefon endlich stabil und flott zu laufen. Immerhin hat es fast 5 Monate gedauert bis Nokia das hinbekommen hat. Schwache Leistung.


    Zurück zum P990: irgendwie macht das Gerät den Eindruck eines Zwitters. Offenbar konnte sich SE nicht entscheiden, ob das P990 Businesswerkzeug oder Geekspielzeug werden soll. Schade. SE hätte das Gerät ein wenig technisch aufwendiger konzipieren sollen (z.B. inkl. HSDPA), mit verbesserter Hardware und einem etwas höher auflösenden Display, die 150-200 Euro mehr hätten Businessuser locker bezahlt, wenn das Gerät wirklich Spitze geworden wäre. Mir ist schon klar, dass die "Schmerzgrenze" im Businessbereich irgendwo bei 600-700 Euro liegt aber für ein aussergewöhnliches Gerät würde man auch gerne ein paar Euro mehr zahlen. Leider hat SE "nur" ein weiteres Smartphone unter Vielen auf die Beine gestellt, das leider nicht mit vielen Höhen glänzen kann.


    Wie dem auch sei: SE muss dringend den Empfang nachbessern, die Stabilität verbessern und auch ein wenig an der Funktionalität von UIQ nachbessern.
    Bei der Akkulaufzeit mache ich mir keine Hoffungen, mit unter 1000 mAh ist eben nicht mehr drin.


    Übrigens, eine Frage an P990 Eigner: wie erreicht man, dass zukünftige Termine bzw. Aufgaben auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden? Ist das überhaupt möglich? Es ist nämlich beim N80 sehr praktisch diese Meldungen auf dem Hauptbildschirm zu haben. Ist das beim P990 auch möglich? Ich muss das Gerät morgen wieder abgeben, alles Andere habe ich fertig konfiguriert, inkl. ActiveSync (was übrigens sehr gut funktioniert).

    Hallo Leute, ich durfte in den letzten Tagen das neue P990 einer Angestellten konfigurieren und somit wollte ich ein paar persönliche Eindrücke über das Gerät loswerden.


    1. sehr guter Qualitätseindruck was die Haptik des Gerätes betrifft. Kein Wackeln, kein Knarzen, die benutzten Materialien sehen hochwertig aus.


    2. das Display ist nicht ganz so hochauflösend wie das meines Nokia N80, dafür ist es denkbar besser zu nutzen, da es deutlich größer ist (vor allem bei "aufgeklapptem" Zustand) und somit z.B. Arbeitsdokumente oder auch Bilder besser zu erkennen sind.


    3. die Kameraqualität ist für einen 2 MP Sensor hervorragend, der Autofokus arbeitet sehr schnell, die Bilder werden relativ schnell abgespeichert und auch die Videos sehen sehr brauchbar aus. Die Bilder sehen sehr gut aus, alle Achtung.


    4. die Empfangseigenschaften des P990 sind nicht berauschend, vor allem der UMTS Empfang ist gelinde gesagt grottenschlecht. Wo ich mit meinem Nokia N80 noch locker eine UMTS Datenverbindung aufbauen kann, baut das P990 nur eine GSM/GPRS Verbindung auf (gleicher Provider). Diese Erfahrung hatte ich auch bei K800i gemacht, offenbar hat SE die UMTS Technik in seinen Handys noch nicht ganz im Griff. Auch der reine GSM Empfang ist oft unzureichend, während mein N80 eingebucht bleibt, ist beim P990 kein Netzempfang mehr da.


    5. die Firmware (R7A001) ist extrem buggy, das Gerät produzierte jeden Tag mehrere Abstürze oder Hänger, das ist für ein Businessgerät nicht hinnehmbar.


    6. Fremdsoftware wie Profimail, Worldmate 2006 Professional oder Handy Safe scheint einwandfrei zu arbeiten, vor allem durch das große Display bedingt macht diese Software mehr "Spaß" als z.B. im N80.


    7. Symbian läuft auf dem P990 unglaublich langsam, das ist mir einfach unverständlich. Entweder der Prozessor des P990 ist zu langsam oder es ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, keine Ahnung was der Grund ist aber das nervt gewaltig. Hier muss SE dringend nachbessern, da ist fast jedes alte Windows Mobile 2003 Gerät schneller.


    8. die Sprach-/Hörqualität des P990 ist über jeden Zweifel erhaben, die Töne werden natürlich und wohlklingend wiedergegeben.


    9. die maximale Lautstärke des Klingeltons könnte einen Hauch lauter sein.


    Fazit: das P990 hat wirklich Potential, wenn SE per Firmwareupdate den Empfang verbessert, die Bugs beseitigt und Symbian schneller werden lässt. Im derzeitigen Zustand ist das P990 aber meiner Meinung nach als ernsthaftes Businesstool kaum zu gebrauchen, weil der schlechte Empfang und vor allem die vielen Abstürze für den Businessalltag nicht akzeptabel sind.


    Ich verstehe nicht, warum SE in Punkto Kamera-/Videoqualität eine derart gute Arbeit geleistet hat (immerhin soll das P990 ein Businessphone sein) aber in allen anderen Domänen derart gepatzt hat.
    SE sollte DRINGENDS so schnell wie möglich nachbessern, bevor der Ruf des P990 ruiniert ist. Denn wer sich mit diesem Gerät im aktuellen Zustand anfreunden kann, der ist entweder hartgesottener SE Fan oder nur, gelinde gesagt, ein Masochist.

    Zitat

    Original geschrieben von OldYeller
    Und vom Funktionsumfang schenken sich das N93 und N95 eh nicht viel. Das N95 hat einiges mehr, was das N93 nicht hat und umgekehrt.


    :top:


    Was hat das N93 bitte, was das N95 nicht hat? Aaaah ja...eine sauschlechte Fotoqualität. :D


    Wer die Videoqualität des N93 nicht braucht, der sollte sich lieber nach einem anderen Handy umsehen, entweder das N80 oder das N73 (kein WLan aber dafür Kamera Autofokus) kommen mir in den Sinn.
    Wäre die Fotoqualität des N93 zumindest auf Niveau des SE K800i, es würde nichts gegen das N93 sprechen. Aber so...selbst das N80 ohne Zeiss Linse und Autofokus macht rauschärmere Bilder.

    Ich habe das große Glück ein Gerät der ersten Serie in Händen zu halten und ein Gerät der aktuellen Serie, erhalten gerade vor ein paar Tagen.


    Der Slider funktioniert beim ersten Gerät besser, er hat NULL Spiel und rastet auch "fester" ein. Somit scheint es definitiv an der Produktion und der Qualitätskontrolle zu liegen, dass es so große Unterschiede gibt.
    Ein anderes Gerät mit ähnlichem Produktionsdatum hatte deutlich Slider Spiel.


    Was für mich aber noch viel interessanter ist: das neue Gerät hat ein um ca. 10-15% helleres Display, beide Geräte sind Pearl Schwarz und nebeneinander gesetzt, sieht man die Unterschiede in der Displayhelligkeit ganz deutlich, egal ob die Helligkeit auf Maximum oder Minimum eingestellt ist.
    Beide Geräte hatten einen vollen Akku.


    Entweder hat Nokia während der Produktion das Display geändert oder man hat versch. Lieferanten.


    Meiner Meinung nach ist das N80 eines der interessantesten und besten Handys auf dem Markt, vor allem mit der aktuellen 4.0623.0.41 Firmware.
    Wenn Nokia es schafft, das N95 mit einer halbwegs stabilen FW auf den Markt zu bringen, dann wird das ein richtiger Hit.

    Re: Nokia N95



    Dummheit stirbt eben niemals aus. ;)


    Mal ganz ehrlich, auch wenn es jetzt ein wenig arrogant klingen mag: wieso stellst Du überhaupt diese Frage, es dürfte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass die Sache stinkt, oder?


    Zwei Dinge sterben eben niemals aus: Gier und Dummheit. Damit lassen sich ganz gute Geschäfte machen sonst gäbe es auf dieser Welt keine Betrüger.


    Grundregel Nummer 1: wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein... (hast Du sicherlich schon mal gehört, oder?)
    Grundregel Nummer 2: Regel Nummer 1 benutzen und nochmals die grauen Zellen anstrengen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von darklordi
    wlan geht bei den (Nokia) Handys soweit wie Bluetooth, 10Meter :-/ darum hab ich mir auch n73 statt dem 93 geholt :D


    Keine Ahnung, wo Du diesen Quatsch gehört hast aber mein Nokia N80 kommuniziert über zwei Stockwerke mit dem Router im Kellerbüro, es hat somit eine ähnliche Reichweite wie zwei Geschäftslaptops und ein privater Laptop.
    Seit Nutzung der aktuellen FW 4.xx ist auch die Verbindung viel stabiler, Übertragungsreichweite ist aber bei dieser Reichweite ziemlich mies im Vergleich zu den Laptops (rein gefühlsmäßig).