Das P990 ist für den Business Alltag untauglich, es geht am Montag zurück an den Händler. Leider sind somit auch ein paar Software Lizenzen futsch, wir versuchen das über die Firma irgendwie bei Handango zu regeln.
Die Umstände: während eines Trips nach Frankreich, war das Gerät teilweise nicht erreichbar oder klingelte/vibrierte nur ein oder zwei Mal und das war es dann. Auch stürzte es wiederholt ab, der Empfang war wieder mal grottenschlecht, vor allem UMTS und bei Sonnenlicht ist das Display faktisch unlesbar.
Weitere Probleme: mehrere "Kernel-Exec" Fehler im Display, in der Folge wurden Termine nicht gespeichert, Anrufe nicht durchgestellt, das Handy wurde über USB im Laptop nicht erkannt. Jedes Mal musste das Gerät neu gestartet werden, damit es wieder richtig (für eine Weile) funktioniert.
Auch der Umstand, dass Termine und Aufgaben nicht auf dem Hauptdisplay dauerhaft angezeigt werden (und nicht erst abgerufen werden müssen) nervt im Business Alltag gewaltig.
Fazit: ich habe der Angestellten wie mir ein Nokia N80 verpasst. Die Dame hat leider nicht so gute Augen und das Display des Nokia ist ein wenig klein aber zumindestens verrichtet das Gerät seine "Arbeit" wie es soll.
Nix für ungut, SE...aber eine gute Kamera und eine gute Videofunktion täuschen nicht darüber hinweg, dass das P990 einfach nur ein weiteres Smartphone ohne jegliche Stärken ist. Irgendwie verstehe ich wirklich nicht, wie man so ein schwaches Produkt auf den Markt bringen konnte. Es kann nichts, was andere nicht können und leider auch noch viel schlechter. Enttäuschend.
Positiv sind dagegen nur die eingebaute Kamera, das große Display (das allerdings in der Sonne nicht lesbar ist), die gute Handlichkeit trotz Größe und der äussere Qualitätseindruck. Alles andere ist unter Durchschnitt, das Gerät ist eine echte Enttäuschung.
Zur Zeit habe ich zwei "Favoriten" für den Business User, das Nokia N80 (alles drin in einem winzigen Package, mit FW 4.xx endlich stabil und schnell, kleines aber hoch auflösendes Display) und das HTC TyTN (Display enttäuschend, herausschiebbare Tastatur nervt manchmal weil leicht lose).
Irgendwie scheint aber kein Hersteller ein sehr gutes Businessgerät auf die Beine stellen zu können, die 9500 und 9300i Communicator Modelle von Nokia sind ein guter Ansatz gewesen aber ohne UMTS sind die Dinger grottenlangsam.
Auch das P910 war sicherlich ein guter Ansatz, es ist aber enttäuschend zu sehen, wie wenig sich beim P990 getan hat. SE scheint sich zum Musik, Foto- und Videospezialisten entwickelt zu haben, im Businessbereich kann man die jetzigen Telefonmodelle aber ruhig vergessen. ![]()
Genauso, wie man das Nokia N93 in Punkto Fotoqualität getrost vergessen kann.
Mal sehen, wie sich Samsung entwickelt, vielleicht springen die ja in die Lücken, die andere Hersteller hinterlassen.