Beiträge von P996

Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Bitte nur mit einem R. :D
    Mit einem Firmwareupdate in absehbarer Zeit wird sich die Fotoqualität mit Sicherheit enorm steigern und kann dann (hoffentlich) auch locker mit dem K800i mithalten oder dessen Bildqualität sogar toppen. Außerdem hat das Handy nicht nur eine Kamera,das sollte man auch mal erwähnen,man denke an WLAN oder die neue 3D-Grafik,nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Du bist wohl Optimist, oder? ;)

Natürlich hat das N93 nicht nur eine Kamera und sollte deshalb nicht nur nach der Bildqualität beurteilt werden, wenn auch die Videoqualität sicherlich in einem Handy neue Maßstäbe zu setzen scheint.
    WLan hat das N80 allerdings auch und die "neue" 3D Grafik ist nur so viel wert, wie es Anwendungen dafür gibt. Meiner Meinung nach wird sie nur benutzt, um die bereits erwähnte gute Videoqualität zu erreichen.
    Und zuletzt sollte man vielleicht die Größe des N93 anmerken, das Ding geht kaum noch als Handy durch.

Wenn Dir also die Kamera nicht wichtig sein sollte, dann empfehle ich Dir das HTC TyTN. Quadband-GSM, Tri-Band UMTS, HSDPA, WLan, Bluetooth, Touchscreen, etc. und das Gerät ist in etwa so groß wie das N93.
    Oder das N80 wählen, bis auf die Videoqualität hat das deutlich kleinere N80 alles, was das N93 hat und noch mehr: es macht gute Bilder. ;)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier wieder Nokia vs. SE "Grabenkämpfe" ausgetragen werden bzw. eine bestimmte Marke in den Himmel gelobt wird. Meine persönliche Erfahrung mit Nokia ist nicht gerade toll, mein "erstes" N80 ist immer noch bei der Reparatur (insgesamt habe ich es zwei Wochen genutzt, seit insgesamt mehr als zwei Monaten ist es in Reparatur), beim "zweiten" N80 ließ sich bis vor ein paar Wochen kein FW Update im lokalen Nokia Servicepoint durchführen und auf eine Anfrage bezüglich der miserablen N93 Bildqualität wurde mit einer 0815 Standardmail beantwortet, eine unmögliche Art des Service.

Fazit: Nokia hat Stärken und Schwächen und das neue N93 gehört zur Zeit sicherlich nicht zu den Stärken der Finnen.

Zitat

Original geschrieben von Andre1986
    Meiner Meinung nach sind die geposteten Fotos von nikefootball4 richtig gut. Das N93 macht zum Vergleich katastrophale Bilder.

Ich vergleiche immer wieder gerne mit einem N93, dessen Qualität momentan mehr als nur lächerlich ist. Diese Fotos hier machen mir das N73 immer schmackhafter! :)

Die N73 sind im Vergleich zu den N93 Bildern tatsächlich deutlich besser, fast auf SE K800i Niveau würde ich mal sagen.

Ich hoffe nur, dass Nokia beim N93 schnellstens nachbessert, von den Bilderdaten ausgehend würde ich mal sagen, dass beim N93 die Belichtungsautomatik nicht richtig funktioniert, es wird durchweg eine zu hohe Belichtungszeit benutzt und wahrscheinlich auch ein zu hoher ISO Wert.

Keine Ahnung, warum Nokia noch nicht reagiert hat, die hätten bei der katastrophalen Bildqualität des N93 bereits in den ersten Tagen eine neue FW herausbringen müssen. Vielleicht muss endlich mal eine seriöses Magazin das Gerät testen und Nokia in Punkto N93 Bildqualität abwatschen. Sonst passiert da offensichtlich nichts. Hallo Nokia...AUFWACHEN!

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Hat deines Querty oder Azerty Tastatur? Die von Pixmania haben ja angeblich alle Azerty, was ich nicht haben möchte....

Mein Gerät hat QWERTY und es spielt für mich keine Rolle ob es QWERTY oder AZERTY ist, ist reine Gewohnheitssache.
    Das Gerät hat vier Sprachen zur Auswahl: Englisch, Deutsch, Italienisch und Französisch. Ist also nicht wie bei den Pocket PCs, man kann wirklich zwischen vier versch. Sprachen umschalten.

Ich schätze das i320 inzwischen sehr, es passt in meine Hemdentasche und ist dazu noch relativ leicht und ich habe bereits mehrere Windows WM5 Smartphone Programme installiert, die wunderbar funktionieren.
    Ich bin mit dem Teil wirklich happy, es bietet mir WM5 Funktionalität in der Baugröße eines flachen und leichten Handys. Was will man mehr?! ;)

Ein kleiner Tipp am Rande: da ich, bis auf das Nokia N73, alle interessanten Fotohandys testen konnte bzw. selbst besitze, kann ich mir sicherlich ein gutes Urteil über die Fotoqualität der jeweiligen Geräte erlauben.

In Stichpunkten:

1. wem die Bildqualität wichtig ist, der kommt am LG KG920 und SE K800i nicht vorbei. Das N93 kann da nicht einmal ansatzweise mithalten und ich bezweilfe, dass das N73 viel besser ist.

2. wem ein schneller Autofokus mit einem genialen Bildstabilisator (Fotos) wichtig ist (z.B. für Aufnahmen von sich bewegenden Objekten), der kommt am SE K800i nicht vorbei.

3. wem eine saubere Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen wichtig ist, der kommt am LG KG920 nicht vorbei, auch wenn das SE K800i einen Hauch schärfere Bilder ohne stärkeres Rauschen produziert.

4. wem ein sehr guter Blitz für Blitznahaufnahmen wichtig ist, der kommt am SE K800i nicht vorbei, der Blitz ist in etwas so gut und effektiv wie der Blitz einer kompakten Digitalkamera. Den zweitbesten Blitz hat das LG KG920.

5. wem eine erstklassige Videofunktion wichtig ist mit flüssiger Aufzeichnung und ohne Klötzchen, der kommt am Nokia N93 nicht vorbei. Das LG KG920 macht auch noch annehmbare Videoaufnahmen, allerdings weder in der Qualität noch in der Auflösung des N93.

6. wem ein Allroundgerät mit allem Pipapo wichtig ist, das allerdings ein wenig bulkig ist und keine sehr guten Fotoaufnahmen macht, dafür sehr viele Funktionen aufweist und ein schnelles OS mit vielen Programmen von Drittanbietern bietet, der kommt am N93 nicht vorbei.

Ehrlich gesagt bin ich persönlich der Meinung, dass das SE K800i insgesamt das beste "Package" ist und das Meiste fürs Geld bietet. Und wer unbedingt WLan haben will, dem sei das N80 empfohlen. Mit aktuellster FW ist selbst die Fotokamera ganz brauchbar und von der Baugröße her ist es einfach nur genial.

Ich hoffe mit diesem kleinen "FAQ" ein wenig Kaufhilfe geleistet zu haben, sagt hinterher nicht, ihr habt es nicht gewusst. :D

Die Bildqualität eines N90 als brilliant zu bezeichnen, ist schon ein wenig gewagt. Übrigens ist sie besser als die des N93 und das dürfte selbst DIR zu denken geben, oder?!
    Das K800i habe ich bereits seit fast 5 Wochen und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider ist der Rest nicht besonders gut, hier punktet Nokia wieder.
    Und die Videoqualität ist richtig schlecht, da hat SE gegeizt.
    Das N93 gehört nicht mir, ich wollte einfach nur die Enttäuschung eines Bekannten und natürlich auch meine Enttäuschung (als potentieller N93 Interessent) publik machen.

Wenn natürlich N93 Besitzer den Mund nicht aufmachen und mit der gebotenen Bildqualität zufrieden sind, bitte. Aber hinterher nicht jammern, dass es andere Handys besser können.
    Übrigens würde mich mal interessieren und zwar nur aus Neugierde: wie viele N93 BESITZER haben mir gerade geantwortet?! Bitte erst kommentieren, wenn ihr so ein Teil auch wirklich mal in der Hand gehabt habt.

1. ich erwarte vom N93 mehr als vom N90 und vom N80. Das N73 interessiert mich nicht die Bohne und wenn es genauso schlecht oder schlechter als das N93 ist, dann gute Nacht Nokia (siehe SE K800i).

2. das N80 zeigt bei guten oder sehr guten Lichtverhältnissen kein Rauschen, jedenfalls ist es weder deutlich sichtbar noch auf Fotos zu erkennen (wie z.B. beim N93). Vom K800i will ich erst gar nicht anfangen, bei gutem Licht ist die Bildqualität einfach nur göttlich.

3. ein Gerät und kein Mensch? Habt ihr heute ein Bierchen zu viel getrunken oder was?! Sorry aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wir reden hier sachlich von der Bildqualität des N93 und die ist einfach nur schlecht. Da kann man drumherum reden wie man will, besser wird sie davon nicht.

Ich habe mal ne Mail an Nokia geschickt, mal sehen, vielleicht kommt ja ne Antwort. Bin allerdings nicht sehr optimistisch.

NATÜRLICH ist das N93 "nur" ein Handy. Aber das sind das N80, das K800i und selbst das N90 schliesslich auch. Die Bildqualität des N93 entspricht nicht dem, was jemand von einem solchen Gerät erwarten darf, von wegen dem ganzen Pipapo mit Carl Zeiss Objektiv, etc. Darum geht es. Wäre das N93 ein weiteres Handy im Nokia Modellprogramm, kein Problem. Aber das N93 wird als DAS Mediahandy beworben und da darf man doch wohl erwarten, dass es zumindestens eine bessere Qualität als z.B. das N80 bietet, das übrigens eine weitaus bessere Bildqualität offeriert als das N93.
    Warum also das N93 kaufen? Wegen Videos? Alles andere kann das N80 auch und das bei viel kleinerer Baugröße.

Ich empfehle Dir wirklich mal Fotos vom K800i anzusehen, das ist eine Qualität, die bei RICHTIGEN Digitalkameras mit 2-3 MP zu finden ist.

So stellt sich einfach nur die Frage: hat Nokia mit der aktuellen FW gepatzt oder ist DAS die finale Bildqualität und VIEL besser (ein "wenig" besser reicht nämlich nicht) wird es nicht. Damit ist das N93 eine Lachnummer, sorry.

Zitat

Original geschrieben von OldYeller
    Also was ich so in letzter Zeit sehe scheint es fast so, als müssen sich die N93 Nutzer erst an das Handy gewöhnen. Alle Fotos die in der letzten zeit auftauchen sind wirklich sehr gut!

[/QUOTE]

1. dieses Foto ist nicht besonders, an den Rändern fällt die Schärfe stark ab und es ist relativ starkes Bildrauschen vorhanden
    2. soll ich mit etwa an schlechte Bildqualität gewöhnen? Verstehe ich nicht.

Sorry aber irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass 90% der N93 Eigner offenbar die schlechte Bildqualität "übersehen", damit ihnen der Kauf dieses Boliden am Ende nicht leid tut.
    Tatsache ist: das N93 liefert ZUR ZEIT eine grottenschlechte Fotoqualität, da kann man nichts schönreden. Ich hoffe nur sehr, dass es sich dabei wirklich um ein Firmware Problem handelt, was ich mir aber irgendwie doch nicht vorstellen kann. Denn wer erteilt für SO eine schlechte FW die Freigabe?! Vor allem bei einem Foto- und Video Handy.

Ich versuche die nächsten Tage mal ein paar Vergleichtsfotos zu posten und zwar das gleiche Objekt bei gleichen Lichtverhältnissen mit dem N93, dem K800i, dem LG KG920 und dem HTC TyTN. Das N93 schneidet dabei als schlechtester Kandidat ab.
    Wenn Nokia diesen Beitrag hier liest, bitte UNBEDINGT etwas in Punkto N93 Bildqualität unternehmen. Bevor das Gerät früher oder später von einer seriösen Fachzeitschrift "in der Luft zerissen" wird.

Habe heute nochmals mehrere Stunden mit dem N93 verbracht.
    Obwohl das Gerät bezüglich Sprach-/Verbindungsqualität sicherlich zu den besten Geräten auf dem Markt gehört und auch die Menues nur so flutschen, so ist die Bildqualität der aus der N93 resultierenden Fotos gelinde gesagt unter aller Sau.
    Ich habe heute auch mit den Einstellungen gespielt, egal welche Qualitätsstufe, egal ob Automatik oder nicht, die Bildqualität ist immer gleich schlecht, trotz ausreichenden Lichtverhältnissen. Drei Fotos wurden von mir auch ausgedruckt (10x15), das Rauschen ist auf den Fotos deutlich erkennbar und die Bilder wirken leicht unscharf, wie übrigens auf dem Monitor auch.

Mir ist das ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich besitze viele Handys mit eingebauter Kamera und habe viele Geräte ausprobiert und das N93 liegt in der Bildqualität irgendwo auf dem Niveau zwischen einer guten 1.3 MP und einer schlechten 2 MP Handykamera. Wie kann jemand ernsthaft behaupten, er wäre mit der Fotoqualität des N93 zufrieden? Das ist UNMÖGLICH.

Und deshalb eine ernsthafte Frage: hat jemand ein N93 und ist mit der Fotoqualität zufrieden? Wenn ja, bitte mal ein paar "gute" Fotos posten. Bitte nicht auf die Links zu diversen Webseiten verweisen, Geräte die Journalisten zur Verfügung gestellt werden bzw. noch Prototypen sind, sind mir eh "suspekt". Ich bin wirklich neugierig ein "gutes" N93 Foto zu sehen. Denn es ist einfach nicht machbar ein gutes Foto mit diesem Gerät zu produzieren.

Hat jemand bereits Nokia auf die schon peinliche Fotoqualität des N93 aufmerksam gemacht? Wird an einem Bugfix gearbeitet oder ist es vielleicht doch die Hardware? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FW mit DIESER Fotoqualität eine Freigabe erhält, das ist doch schon fast geschäftsschädigend.

Mein Bekannter dem das N93 gehört, bringt das Gerät morgen zu seinem Händler zurück. Er war von der Fotoqualität (im Vergleich) meines K800i und selbst meines N80 geschockt, er wird sich wohl für eines der beiden Geräte entscheiden. Das N93 ist eine unglaubliche Enttäuschung, trotz der positiven Aspekte als Handy aber auch als Videokamera. Auch WLan funktioniert bei dem Gerät einwandfrei, wie auch sonst keine anderen Probleme aufgetaucht sind. Bis eben auf diese katastrophale Fotoqualität. FW ist V 10.0.025 12-07-06 RM-55 N93 (58.01).