Beiträge von P996

1. weder N80 noch irgendein anderes aktuelles Nokia UMTS Handy ist HSDPA-tauglich, somit erübrigt sich die HSDPA Diskussion.

2. das N80 ist zwar ein sogenanntes "Dualmode" Handy, das bedeutet aber "nur", dass sowohl GSM wie auch UMTS unterstützt werden. Nokia bewirbt das N80 als erstes QUADBAND Dualmode Handy der Welt, also Quadband (850, 900, 1800 und 1900 MHz Frequenzbereich) und UMTS zugleich. Leider ist die Wortwahl "Dualmode" ein wenig missverständlich, denn das N80 unterstützt NICHT WCDMA 1900 und 2100 (also UMTS auf beiden Frequenzbereichen) gleichzeitig. Es gibt meines Wissens nach weltweit KEIN Handy, dass beide UMTS Frequenzen gleichzeitig unterstützt.

3. mit der WLan Kompatibilität gibt es beim N80, zumindest beim ersten Firmware Release der ersten im Laden verfügbaren Geräte, Probleme. Mit dem Lancom 1821 und aktivierter WPA Verschlüsselung funktioniert das N80 leider nicht, die SSID wird zwar erkannt, auch die korrekte Verschlüsselungsart aber leider wird keine Verbindung aufgebaut. Das der Lancom Router mit einem guten Dutzend Notebooks, dem MDA Pro, MDA Vario und einem Dell Axim v51 einwandfrei zusammenarbeitet, liegt es ganz sicher am N80. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit zwei Access Points unterwegs gemacht, leider erkannte ich den Hersteller nicht.

Ich kann mich täuschen aber die Sprachqualität scheint in UMTS Netzen einen Hauch besser zu sein. Man sollte den Dualmode eingeschaltet lassen, NUR GSM wäre sehr töricht, da man sonst nur mit GPRS ins Internet verbunden wird.

Das mit dem "fehlerhaften" Gerät ist schon ein starkes Stück Tobag. :eek:
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Vodafone mit Anfragen zum N80 "bombardiert" wird und der Support überfordert ist.
    Dabei wäre die Sache sehr einfach zu erklären: "wir sind einfach zu blöde schnell genug auf neue Modelle zu reagieren und haben Vodafone Live! für das N80 noch nicht freigeschaltet." So müsste eine korrekte und ehrliche Antwort seitens Vodafone aussehen. Aber das mit der Ehrlichkeit ist immer so eine Sache... ;)

Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    LOL @ CK-187 :D

Nero Burning Rom auf einem N80 - DIE absolute Killer-Applikation. Wo kriegt man denn Rohlinge für das N80? :D:D:D

Um Missverständnisse zu vermeiden: es handelt sich dabei um ein "stinknormales" Remote Access Programm für Windows, NICHT um Windows auf dem N80. Das gibt es übrigens im Windows Mobile Bereich seit Jahren, ist wirklich toll einen Windows 2003 Server mit dem Handy zu administrieren, macht Laune. ;)

Re: Nokia N 92, wann erhältlich?

Zitat

Original geschrieben von Dartscheibe
    Wann erscheint das Nokia N92 und wie teuer wird es sein, kostet der DVB-H Empfang was um TV zu schauen?

Auch wenn ich dafür wahrscheinlich wieder "an die Wand gestellt" werde:
    was in Punkto Handy TV in Deutschland abgelaufen ist, vor allem mit Blick auf die WM 2006, ist einfach nur armselig und sagt eigentlich sehr viel über die aktuelle Situation hier in unserem Lande aus.
    Die drohende Pleite des Goleo Herstellers ist da wie ein trauriger Fingerzeig bezüglich der gesamten wirtschaftlichen Situation des Mittelstandes, nur die Exportindustrie boomt (und es stellt sich die Frage, wie lange noch, sollte der USD über EUR 1,30 steigen).

Man hat sich eine unglaubliche Chance entgehen lassen, vor allem die WM wäre DAS perfekte Event gewesen, um Handy TV mit dem gleichen Standard flächendeckend in Deutschland anzubieten. Dieses ganze UMTS TV Zeugs mag zwar nett sein aber die Bildqualität lässt zu wünschen übrig und man mag es kaum glauben: viele UMTS Handys können dieses Provider-abhängige Handy TV gar nicht empfangen, weil das Netz für diese Handys nicht "freigeschaltet" ist.
    Beispiel: MDA Pro bei T-Mobile oder Nokia N80 bei Vodafone. Es gibt sicherlich mehr Beispiele. Traurig, was da abgeht. :(

Dir ist schon klar, dass das E60 ein BUSSINESS Handy ist?! ;)

Was HSDPA betrifft, so dürfte der Nachfolger des Communicator damit ausgerüstet sein. Bin mal gespannt, wann dieses Gerät (Communicator 9600???) endlich angekündigt wird. Ich kenne viele Leute, die auf so ein Teil schon sehnsüchtig warten.

Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    @ p966
    Was ist denn nun aus deinem ersten N80 geworden?Wolltest doch mal berichten.
    Bist du denn mit deinem zweiten nun rundum zufrieden?

Das erste Gerät ist Anfang letzte Woche an den Nokiashop zurück gegangen aber merkwürdigerweise habe ich bisher noch nichts von den Leutchen gehört. :confused: Wahrscheinlich ist der Abstand noch zu kurz aber bei einem fast 600 Euro teurem Handy hätte ich eine Art Express Service oder Ähnliches erwartet. Na ja... :(

Mit dem zweiten N80 bin ich (fast) rundum zufrieden. Warum nur fast? Ganz einfach: nach der Installation verschiedenster Programme in den Handy Speicher, sind ca. 23 MB übrig geblieben. Das mag zwar viel klingen aber im Alltagsgebrauch ist das Handy auffällig langsamer geworden, es dauert auch mal ne Sekunde oder zwei bis sich ein Bild aufbaut. Das kenne ich eigentlich nur von Windows Mobile. :(

Abstürze habe ich bisher insgesamt nur "zwei" gehabt, vollkommen ist also die Firmware noch nicht aber ansonsten funktioniert es die meiste Zeit genauso, wie ich es erwartet habe. Der Akku scheint jetzt auch ein wenig länger zu halten, normalerweise hänge ich das N80 nach zwei oder drei Tagen an die Steckdose, wobei die Nutzung nicht unbedingt als intensiv zu bezeichnen ist (die "Spielphase" ist vorüber ;)).

Bin mal gespannt, ob ich bezüglich des "ersten" Gerätes Ersatz bekomme oder das Gerät repariert wurde. Auch bin ich gespannt, welche Firmware zum Einsatz kommt.

Re: N80 und mini SD-Karten Empfehlung

Na was glaubst Du denn, wo die "Original" Nokia Mini-SD Karten her kommen? Von Nokia? ;)

Ich habe mit Sandisk sehr gute Erfahrungen im N80 gemacht, vor allem mit der 2 GB Ultra Karte, die bereits seit fast zwei Wochen ihren Dienst tut und das ohne Probleme. Die Kompatibilität scheint 100%ig gewährleistet zu sein, bisher gab es jedenfalls keine Fehlermeldungen, etc. Die Ultra Karte ist nicht ganz billig und ich glaube, dass ein echter Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der "normalen" 2 GB kaum feststellbar ist (Flaschenhals Datenübertragung Handy-Speicherkarte). Aber sie funktioniert einwandfrei, das ist schon mal sicher. ;)

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Und die Frage wozu ein Handy ist berechtigt. Ausflüge ok. Weite Wege auch. Aber just for fun? Nie und nimmer!

Just for fun hat ein Handy wirklich nichts bei einem 10-jährigen Kind verloren, da stimme ich Dir vollkommen zu.
    Meine 5-jährige Tochter weiss, dass sie das Handy nur benutzen darf, wenn ich es ihr erlaube. Die ersten Tage nach dem Kauf war viel Theater, sie hat immer wieder mit den Klingeltönen herumgespielt und immer wieder die Oma angerufen. Jetzt ist Ruhe, das Handy ist immer bei uns und sie bekommt es NUR, wenn wir im Ausland sind, der Kindergarten Ausflüge macht oder in ähnlichen Situationen. Und oh Wunder, sie hat es noch nie benutzt obwohl es immer eingeschaltet war. Der Reiz des Neuen geht eben weg, wenn man damit nichts anderes als Telefonieren kann. Hätte ich ihr erklärt, wie man Spiele benutzt bzw. Musik hört, etc. , dann wäre der Reiz natürlich viel grösser gewesen. Deshalb hat sie ja auch ein Siemens CF110 erjhalten, spottbillig, Tri-Band (wir reisen oft in die USA), keine Multimedia Funktionen und sehr einfach zu bedienen. Dieses Teil hat keine Kamera, keinen Media Player, nichts, was zum Spielen animieren könnte. Und das ist gut so.

Aber wie schon gesagt: ein Handy hat bei einem Kind OHNE echten Grund nichts verloren, das ist kein Spielzeug und die Kinder sollten es auch nicht als solches verstehen.

Mir ist schon klar, dass der Druck auf die Kids immer größer wird, Markenkleidung, Handys, MP3 Spieler, etc. Aber was im privaten Bereich noch toleriert werden kann, hat in der Schule (bis auf die Kleidung vielleicht) nichts zu suchen. Ich bin zwar nicht für ein generelles Handyverbot in der Schule aber im Klassenzimmer haben Handys und andere Gadgets nichts verloren. Alles andere liegt im Ermessen der Eltern. Wenn Eltern einem 12-jährigen Kind ein superteures Gadget kaufen, dann sollten diese Eltern auch so klug sein, dem Kind die "Gefahren" eines solchen Gerätes erklären, sprich: Neid, Missgunst, Diebstahl, bis hin zu Gewalt. Wenn das Kind sich erst einmal "schlecht" fühlt, so ein Gerät in der Öffentlichkeit zu zeigen, dann wird es dies auch tunlichts vermeiden. Aber es fällt natürlich schwer, wenn die Freunde mit dem Zeugs in der Hand herumlaufen und damit lautstark angeben. Vor allem pubertäre Jugendliche männlichen Geschlechts sind da in der Zwickmühle aber auch weibliche Jugendliche zeigen gerne her, was sie haben (sei es das Handy oder auch nur ein bauchfreies knappes Oberteil ;)). Hier sind erneut die Eltern gefragt, DIEJENIGEN, die sich offenbar in letzter Zeit immer weniger um ihre Kids kümmern. :(

Generell ein Handy für ein Kind abzulehnen ist sicherlich falsch. Man muss sich einfach nur fragen: WOZU braucht das Kind ein Handy? Es gibt bei Kindern nur wenige Gründe, die dafür sprechen würden. Wenn man also als Eltern der Meinung ist, dass ein Kind ein Handy braucht, dann soll es eben ein Handy haben. Allerdings sollte man sich dann auch "absichern" (spezielle Prepaid Karte, Auflademöglichkeit nur über Bankeinzug z.B.), dem Kind erklären, dass das kein Spielzeug sondern ein Kommunikationsmittel ist und, wenn möglich, eine freie Nummernwahl unterbinden.
    Meine 5-jährige Tochter bekommt zum Beispiel ein Handy im Urlaub und auf Ausflügen mit dem Kindergarten mit. Das ist einfach nur für den Fall der Fälle, ausserdem soll sich das Kind daran gewöhnen, dass ein Handy ein normales Kommunikationsmittel und kein Spielzeug oder gar Statussymbol ist. Sie hat auch einen Apple iPod nano und geht damit hervorragend um. Das Gerät wird weder in den Kindergarten noch zu Freunden mitgenommen und es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme (mehr). Anfangs war sie ganz heiss darauf.
    Je mehr man den Kindern etwas verbietet bzw. vorenthält, desto neugieriger werden sie darauf. Man muss einfach bedenken, in welchem Jahrtausend wir leben, moderne Kommunikation gehört einfach dazu, ob es uns gefällt oder nicht.

Übrigens: wer von den Herren, die sich Sorgen um die Strahlenbelastung machen, raucht?! ;)