Beiträge von P996

    Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    @ P996


    Kannst Du mir vielleicht sagen von wem Tresor ist und wo man das Teil runterladen kann?


    Vielen Dank
    Gruss Supernova


    http://www.clickapps.com
    Der Preis ist lächerlich gering, das Programm bietet sicherlich nicht den Superduper AES256 Schutz (bin mir nicht mal sicher, ob eine Verschlüsselung mit 128 bit Schlüssel erfolgt) aber immerhin besser als nix.
    Ich wünschte Nokia würde sich endlich mal für EINE Symbian Version entscheiden und diese dann mit mehr oder weniger ausgeprägten Funktionen auf ihren Handys anbieten. Dieses Series 40, Series 60, Series 80, etc. Durcheinander ist für mich einfach nur lästig und sicherlich auch nicht sehr kundenfreundlich. Deshalb muss sich Symbian nicht wundern, wenn vor allem durch die Firma HTC und ihre Produkte bedingt, Symbian irgendwann mal das gleiche Schicksal erfahren wird wie OS/2 im PC Bereich.
    Gnade Gott der Symbian Community, wenn irgendein Handy Hersteller einen superschnellen Prozessor mit wenig Stromverbrauch hinzaubert und dann auch noch Akkus mit besonders hocher Energiekapazität und kleinen Maßen auf dem Markt verfügbar sind. Ich war noch nie ein Freund von Windows Mobile aber die aktuelle 5er Version funktioniert auf meinen Geschäftshandys MDA Pro/Vario klasse, vor allem nach dem letzten Update im Januar.
    Super Programme für Windows Mobile 5: Safeguard Easy PDA 4.xx oder Subsembly Wallet 1.x, das sind zwei Programme mit professionellen Sicherheitsstandards und Zertifizierung.

    Nach einem Hardreset zeigte mein N80 "Neustart nicht möglich - Bitte Händler kontaktieren" (oder so ähnlich). Ich nahm den Akku heraus, wartete ein paar Minuten, setzte ihn wieder ein und das N80 startete wieder und war jungfräulich wie nach einem erfolgreichen Hardreset.
    Das ist bereits zwei Mal nach einem Hardreset passiert, insgesamt habe ich das N80 bisher sechs Mal hardresetten müssen (habe "experimentiert", um bis zu einem hoffentlich stabilen Firmware Update, ein halbwegs gut und zuverlässig funktionierendes Telefon zu haben).
    Nun, dieses Mal war dann alles anders. Nach der komischen Meldung nach einem Hardreset und dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus, wollte der Akku einfach nicht mehr aufgeladen werden.
    Im Gegenteil, trotz Dauerverbindung zum Stromnetz, ging die Kapazität in den Keller, bis "Akku zu schwach" gemeldet wurde.
    Das Laden mit ausgeschaltenem Gerät funktionierte auch nicht, hatte das Gerät fünf Stunden an der Steckdose, Akku war immer noch leer obwohl das Laden auf dem Display des N80 signalisiert wurde.
    Ich entfernte den Akku, versuchte es erneut, versuchte es auch mit einem N90 Akku aber immer das gleiche Ergebnis. Die Ladefunktion des N80 funktionierte nicht mehr.


    Dann machte ich mit einem im N90 voll aufgeladenen Akku einen erneuten Hardreset, dieses Mal kam auch keine Fehlermeldung sondern es klappte wie am Schnürchen. Dann den anderen (leeren) Akku eingesetzt und Gerät zum Laden an die Steckdose. Siehe da: das Laden des Akkus funktionierte wieder.


    Wenn also mal nach einem Hardreset eine Meldung wie "Neustart nicht möglich - Kontaktieren Sie Ihren Händler" kommt und dann, um einen Neustart doch noch zu erreichen, der Akku entfernt wird: UNBEDINGT noch einmal einen Hardreset durchführen, damit es nicht zu dem eben erwähnten Problem mit dem Laden des Akkus kommt. Es ist mir zwar nur ein einziges Mal passiert aber es wäre natürlich blöd, wenn es passiert, wenn man das Handy ganz dringend beruflich braucht und dann nach einer Nacht an der Steckdose am nächsten Tag merkt, dass der Akku trotzdem leer ist.

    Zum ersten Mal hat Handy Weather von Epocware mein N80 zum Absturz gebracht und einen Neustart ausgelöst.
    Habe mehrere Städte angelegt. Als ich dann jeweils die Wettervorhersage von versch. Städten ansehen wollte, ist das N80 ca. nach der dritten oder vierten Stadt abgestürzt. Nur mal als Info, das Programm scheint also nicht zu 100% kompatibel zu sein. Version ist 2.06 soweit ich mich erinnere.


    Da ich in letzter Zeit mit versch. sogenannten "kompatiblen" Programmen herumgespielt habe, wäre ich da doch ein wenig vorsichtig. Zumindest hat Handy Weather mit dem Absturz keine anderen negativen Auswirkungen gehabt, nach dem Neustart funktionierte das N80 ohne neue Probleme bzw. ohne dass die Kommunikation mit WLan, Internet, etc. beeinträchtigt war.
    Auch Tresor scheint zu funktionieren, bisher keinen Absturz gehabt.

    Re: Erster Eindruck und Zweiter Eindruck 2 Threads. Brauch man das?


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Was P996 mit seinem so fabriziert weis ich nicht so richtig. Ich meiner seits habe es noch nicht zum absturz gebracht. Vielleicht hat er ein (Montags)gerät ;)


    Montagsgerät bei gleicher Hard- und Software? Das N80 ist doch kein Auto. :p


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "base" nicht gerade lange mit UMTS herumgespielt hast. :D
    Bei der Synchronisation erwähnst Du nicht, ob sich die Aufgaben (auf dem PC mit Outlook erstellt!!!) im N80 öffnen lassen. Denn ansonsten funktioniert alles wunderbar, wie ich ja auch gepostet hatte.


    Spiel' einfach noch ein paar Tage mit Deinem N80 herum und dann unterhalten wir uns nochmal. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von oschivel
    ich habe gerade herausgefunden, dass man mit dem Easy CD-DA Extractor ( http://www.poikosoft.com ) Dateien in eAAC+ erzeugen kann, die laut Nokia mit 48kbit "Near-CD-Quality" seien; dies würde bedeuten, dass eAAC+ deutlich effizienter als .ogg ist, welches ich auf meinem Treo 650 mit 64kbit recht zufrieden benutze. Hat schon jemand mal probiert, wir eAAC + in verschiedenen Qualitäten auf dem N80 klingen?


    Gruss, Oliver


    edit: auf http://www.aacplus.net schreiben sie sogar von CD-Qualität bei 48 und near CD quality bei 32 kbit.


    Ich kann mich irren aber ist Easy CD-D...... in Deutschland nicht illegal? Ich bin kein Moralapostel aber man könnte Dir allein schon wegen der Erwähnung und des Links juristische Schwierigkeiten bereiten. Es gibt ja auch diese andere Software, die mal in der Schweiz ihren Ursprung genommen hat und jetzt irgendwo auf einer Insel gelandet ist, die auch illegal ist.
    Wollte es nur mal anmerken.


    Zum Thema Klangqualität von versch. Kompressionsstandards: ich bezweifle, dass Du auf dem N80 einen großen Unterschied zwischen den versch. Dateien hören würdest. Vielleicht ließe sich damit ein wenig Speicherplatz sparen, da vielleicht eAAC+ Dateien kleiner sind als MP3 Dateien in ähnlicher Klangqualität. Aber ich persönlich habe mit MP3 eigentlich gute Erfahrungen gemacht und da meine Autoanlage auch nur MP3 oder WMA wiedergibt, bringen mir eAAC+ und ogg nicht viel. Ich nutze nur noch iTunes und konvertiere (legal...brenne einfach auf CD und dann wird in MP3 umgewandelt...kein Kopierschutz), das war es dann auch. Das Herumspielen mit versch. Standards ist mir inzwischen zu blöd geworden, habe keine Zeit dazu. Aber wer es mag... ;)

    Re: micro SD oder mini SD ??


    Zitat

    Original geschrieben von Koechlein
    Hallo, ich habe mir ein 3250 zugelegt und wollte mir eine gr. Speicherkarte holen.
    Gibt es einen Unterschied zw. micro und mini oder ist das egal welche ich nehme ?
    Passt nur eine oder ist es dasselbe ?
    Mfg


    Auch wenn ich jetzt arrogant klinge: der Name sagt es doch schon, oder? ;)
    Micro ist kleiner als Mini. Und man braucht nur auf die Webseite eines Shops mit Speicherkarten zu schauen bzw. z.B. auf http://www.sandisk.com zu gehen und alles dürfte damit klar sein. Kleiner Tipp: die Micro-SD Karten heissen auch Transflash.
    Wenn micro=mini wäre, dann würden die doch nicht verschiedene Bezeichnungen haben, oder? :rolleyes:


    Und damit Du mich für diese Antwort nicht wirklich hasst: NEIN, mini-SD Karten funktionieren nicht im 3250, Du MUSST eine micro-SD Karte benutzen, auch Transflash genannt. Gibt es zur Zeit nur bis 1 GB Kapazität, mini-SD Karten gibt es bis 2 GB.

    Das N80 funktioniert, versteht mich bitte nicht falsch.
    Ich haben in zwei bis drei Tagen mehr damit ausprobiert als viele Besitzer es jemals in ihrem ganzen N80 Leben tun werden.
    Ausserdem habe ich sehr viel mit UTMS/GSM Internetverbindungen herumgespielt, dürfte die Telefonrechnung in die Höhe getrieben haben. Aber nur so konnte ich sicher sein, dass das N80 auch im "harten" Alltagseinsatz wirklich funktioniert. Ein bisschen Telefonieren hier, ein wenig WLan da und hin und wieder ein Programm öffnen sagt nicht viel. Deshalb ist wohl auch den Betatestern nichts aufgefallen.
    Ausserdem sollte man mehrere Dinge nicht vergessen:
    1. je nach Provider UND SIM Kartenmodell kann es durchaus mal Probleme geben und mal nicht
    2. je nach Provider und Internetzugang, kann es mal Probleme geben und mal nicht
    3. je nach WLan Router und Verschlüsselungseinstellungen (WEP oder WPA), kann es mal Probleme geben oder nicht
    4. je nachdem ob Software von Drittanbietern installiert ist, kann es mal Probleme geben oder nicht
    5. je nachdem ob man Outlook Daten synchronisiert hat, kann es mal Probleme geben oder nicht
    6. je nachdem welchen Bluetooth Stack man auf dem Laptop, etc. nutzt, kann es mal Probleme geben und mal nicht
    7. je nachdem welche Bit Kodierung man bei den MP3 Files nutzt, kann es mal Probleme geben und mal nicht


    Und so weiter...Leider ist die Technik heutzutage nicht mehr so einfach gestrickt und somit ist auch ein direkter Vergleich von Geräten NUR dann möglich, wenn das Gerät absolut die gleiche Firmware hat, den gleichen Provider samt gleichen SIM Karten Typ nutzt und auch sonst keine Software von Drittanbietern installiert ist. Selbst die Marke, die Kapazität und die Geschwindigkeit einer Mini-SD Karte können Einfluß auf die Stabilität haben.


    Fazit: wer KEINE Probleme mit dem N80 hat, der hat es entweder noch nicht ausgiebig genug benutzt oder einfach eine glücklichere Konstellation aus Provider, SIM Karte, Speicherkarte, etc. erwischt. Was nicht bedeutet, dass früher oder später nicht auch (andere) Probleme auftauchen.


    Und was den Slider und das Spiel bzw. das Knarzen betrifft: habe heute meiner Frau das N80 vorgeführt, sie konnte kein Spiel bzw. Knarzen entdecken (obwohl es wirklich da ist). Auch ein Bekannter, dem ich das Handy gestern zeigte, wunderte sich auch über meine "Beschwerde". Das Spiel ist aber da und das Knarzen auch, nur nehmen viele Leute solche kleinen Details wohl nicht so sehr wahr, vielleicht auch, weil sie nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten haben.
    Nur mal als ergänzende Anmerkung.


    Zum Thema Kauf und Firmware: ich würde mir das N80 zur Zeit WIEDER kaufen, es bietet so eine umfangreiche Funktionsvielfalt, dass ich gerne ein paar Nachteile TEMPORÄR in Kauf nehme. Vermutlich wird erst nach dem zweiten Firmware Update eine echte Verbesserung auftreten, vielleicht wenn das N80 mit der FW Version 4 startet. Es ist auch merkwürdig, dass mein N80 jetzt seit vier Stunden am Netz hängt (ausgeschaltet!!!) und der Akku immer noch nicht voll ist, das ist neu. Ich habe den Verdacht, dass bei letzten Hardreset die Akkuladelogik etwas durcheinander gekommen ist, vielleicht hilft ein erneuter Hardreset.

    Das Abspielen von MP3 Dateien funktioniert einwandfrei, die id3 tags werden einwandfrei erkannt und vollständig angezeigt, genauso wie zusätzliche Infos (Details). Ich habe die MP3 Funktionalität mit dem Adapter für den 3.5 mm Klinkenstecker und einem Sony Stereo Kopfhörer (halboffen, gute Qualität, ca. 69 Euro aber kein Spitzenprodukt) getestet. Der Klang ist sauber, nicht verrauscht und es sind auch keine Verzerrungen zu hören. Den besten (ausgewogensten) Klang habe ich mit der Klangeinstellung "Pop" erzielt, wobei es egal ist ob man wirklich Pop, HipHop, R&B, Dance oder Trance/Techno hört. Klassik habe ich noch nicht probiert aber aufgrund des sauberen Klanges, dürfte es kein Problem sein. Finger weg von eigenen Einstellungen, ich habe mit dem Equalizer gespielt und der Klang war total verzerrt obwohl ich wirklich mit versch. Einstellungen herumgespielt habe. Generell scheint es ein wenig an Bass zu fehlen aber eben nur ein wenig. Der Klang ist für ein Handy sehr ausgewogen. Selbst beim Herumspielen mit dem Handy während des Musikhörens sind keine Aussetzer ohne irgendwelche Knackgeräusche, etc. zu hören, die Musik wird sauber abgespielt.
    Selbst ohne Kopfhörer klingt der Lautsprecher wirklich nicht schlecht. Natürlich sind kaum Bässe zu hören aber für ein wenig Musik während man im Internet surft taugt es allemal. Der Lautsprecherklang des 6270 ist dabei allerdings ein gutes Stück besser.


    Playlisten habe ich noch nicht probiert aber die von mir auf die Speicherkarte in den selbst erstellten Ordner MP3 kopierten Musikdateien wurde sofort erkannt und in die Musikibliothek eingebunden.


    Fazit: es ist mir schleierhaft, warum Nokia dem N80 kein Stereo Headset Bluetooth Profil mit auf den Weg gegeben hat, selbst mein winziges Samsung P300 hat es. Mein Verdacht: man wollte dem N91 keine Konkurrenz machen, denn auf die von mir verwendete Sandisk 2 GB Mini-SD Karte (ca. 75 Euro bei Cyberport) passen eine Menge MP3 Dateien drauf.


    Es ist allerdings während des Testens von MP3 Musik ein Problem aufgetaucht, das ich leider nicht ganz zuordnen kann. Der Akku war bereits nach kürzester Zeit fast leer, obwohl das N80 an der Steckdose hing.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Aufladen des N80 während des Betriebes von Bluetooth oder eben während man den Musikplayer nutzt, nicht richtig nachkommt, sprich: obwohl das N80 an der Steckdose hängt, wird das Energieniveau des Akkus langsam abgebaut und es wird nicht aufgeladen.
    Keine Ahnung, ob das wirklich mit Bluetooth oder MP3 Musik zusammenhängt, es könnte auch der Energieverbrauch der Speicherkarte sein bzw. einfach ein dummer Zufall (Problem hat andere Ursache). Ich werde das mal im Auge behalten.

    Zitat

    Original geschrieben von conny-sam
    Hallo Jogi0009,vielen Dank hat mir sehr geholfen!DANKE DANKE auch an alle anderen die mir geantworten haben per PN!


    Zu dragon tmd,ach weißte damit kann ich super leben,haut mich nicht vom Hocker!Weißte sowas ist kindisch und wenn, dann sollte man jemanden helfen und sich nicht hier profilieren wollen!Gruß habe fertisch! :top:


    Nix für ungut aber ich bin hier relativ neu und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sich dragon-tmd profilieren will. Im Gegenteil: er ist einer der wenigen hier im Forum, die nutzbare und nachvollziehbare Beiträge schreiben.


    Zu Deinen Fragen und bezüglich "kindisch": für die Nutzung von WLan braucht man keinen akademischen Grad. Wenn man sich schon ein Handy mit WLan kauft, dann sollte man wenigstens in den GRUNDZÜGEN wissen, wie WLan überhaupt funktioniert. Sorry aber Deine Fragen waren fast lächerlich, deshalb auch die entsprechenden Antworten bzw. Reaktionen.
    Keine Ahnung wie alt Du bist aber ich denke es sollte Dich vom Hocker hauen, wenn Du von jemandem wie dragon-tmd auf die "Ignorierliste" gesetzt wird, was wohl nichts anderes bedeutet, dass Du irgendwo etwas falsch gemacht hast. Und anstatt Größe zu zeigen und Dich zu entschuldigen, setzt Du noch einen drauf, von wegen profilieren wollen und ich habe fertisch. Auweia. :rolleyes:


    Und als kleiner Tipp für die Zukunft: es gibt eine Suchmaschine namens Google, da kannste ganz schnell herausfinden, wie WLan funktioniert bzw. was das überhaupt ist. :p Sorry aber den letzten Technikoverkill haben wollen aber damit nicht umgehen können, das nenne ich wirklich schlau.


    Zum Thema WLan und den "Zugangsdaten": sogar ICH habe Dir einen Beitrag dazu geschrieben aber offenbar klappt es mit dem Lesen auch nicht so ganz, wie mit dem Verständnis. Und jetzt habe ICH fertisch.