Das N80 funktioniert, versteht mich bitte nicht falsch.
Ich haben in zwei bis drei Tagen mehr damit ausprobiert als viele Besitzer es jemals in ihrem ganzen N80 Leben tun werden.
Ausserdem habe ich sehr viel mit UTMS/GSM Internetverbindungen herumgespielt, dürfte die Telefonrechnung in die Höhe getrieben haben. Aber nur so konnte ich sicher sein, dass das N80 auch im "harten" Alltagseinsatz wirklich funktioniert. Ein bisschen Telefonieren hier, ein wenig WLan da und hin und wieder ein Programm öffnen sagt nicht viel. Deshalb ist wohl auch den Betatestern nichts aufgefallen.
Ausserdem sollte man mehrere Dinge nicht vergessen:
1. je nach Provider UND SIM Kartenmodell kann es durchaus mal Probleme geben und mal nicht
2. je nach Provider und Internetzugang, kann es mal Probleme geben und mal nicht
3. je nach WLan Router und Verschlüsselungseinstellungen (WEP oder WPA), kann es mal Probleme geben oder nicht
4. je nachdem ob Software von Drittanbietern installiert ist, kann es mal Probleme geben oder nicht
5. je nachdem ob man Outlook Daten synchronisiert hat, kann es mal Probleme geben oder nicht
6. je nachdem welchen Bluetooth Stack man auf dem Laptop, etc. nutzt, kann es mal Probleme geben und mal nicht
7. je nachdem welche Bit Kodierung man bei den MP3 Files nutzt, kann es mal Probleme geben und mal nicht
Und so weiter...Leider ist die Technik heutzutage nicht mehr so einfach gestrickt und somit ist auch ein direkter Vergleich von Geräten NUR dann möglich, wenn das Gerät absolut die gleiche Firmware hat, den gleichen Provider samt gleichen SIM Karten Typ nutzt und auch sonst keine Software von Drittanbietern installiert ist. Selbst die Marke, die Kapazität und die Geschwindigkeit einer Mini-SD Karte können Einfluß auf die Stabilität haben.
Fazit: wer KEINE Probleme mit dem N80 hat, der hat es entweder noch nicht ausgiebig genug benutzt oder einfach eine glücklichere Konstellation aus Provider, SIM Karte, Speicherkarte, etc. erwischt. Was nicht bedeutet, dass früher oder später nicht auch (andere) Probleme auftauchen.
Und was den Slider und das Spiel bzw. das Knarzen betrifft: habe heute meiner Frau das N80 vorgeführt, sie konnte kein Spiel bzw. Knarzen entdecken (obwohl es wirklich da ist). Auch ein Bekannter, dem ich das Handy gestern zeigte, wunderte sich auch über meine "Beschwerde". Das Spiel ist aber da und das Knarzen auch, nur nehmen viele Leute solche kleinen Details wohl nicht so sehr wahr, vielleicht auch, weil sie nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten haben.
Nur mal als ergänzende Anmerkung.
Zum Thema Kauf und Firmware: ich würde mir das N80 zur Zeit WIEDER kaufen, es bietet so eine umfangreiche Funktionsvielfalt, dass ich gerne ein paar Nachteile TEMPORÄR in Kauf nehme. Vermutlich wird erst nach dem zweiten Firmware Update eine echte Verbesserung auftreten, vielleicht wenn das N80 mit der FW Version 4 startet. Es ist auch merkwürdig, dass mein N80 jetzt seit vier Stunden am Netz hängt (ausgeschaltet!!!) und der Akku immer noch nicht voll ist, das ist neu. Ich habe den Verdacht, dass bei letzten Hardreset die Akkuladelogik etwas durcheinander gekommen ist, vielleicht hilft ein erneuter Hardreset.