Beiträge von P996

    Re: N80 WEP Schlüssel


    Zitat

    Original geschrieben von skylord
    Ich bin ja bislang ziemlich begeistert vom N80.


    Aber weiß jemand, ob und wie ich den WEP-Schlüssel für die Wlan-Verbindung speichern kann?


    Danke!


    Du musst nur individuelle Zugangspunkte erstellen, in denen Du dann Deine WLan Schlüssel/SSID einträgst. Allerdings besteht dann auch die Gefahr (noch nicht gesichert), dass sich das N80 automatisch einbucht und die Verbindung erhalten bleibt. Kein echtes Problem aber der Akkuverbrauch ist dann enorm.

    Zitat

    Original geschrieben von pele
    Und was ist mit VOIP.Hat das jemand schon probiert ??


    Im Büro im Geschäft habe ich einen Siemens WLan Router mit VoIP (SIP) Funktionalität. Werde mal versuchen, ob es klappt. Allerdings habe ich Dienstag und Mittwoch viel Arbeit vor mir, könnte also Ende der Woche werden.

    Re: Re: Re: N80 baut selbststaendig WLAN Verbindung auf und sendet


    Zitat

    Original geschrieben von lkz633
    Nein, passiert auch nach Einschalten, WLAN Zugang ist verschlüsselt.


    Es wird richtig viel gesendet, war vorhin bei 80kb


    Gruss
    lkz633


    Also 80kb sind für einen WLan Zugang sicherlich nicht viel. ;)
    Hast Du einen Zugangspunkt im N80 für Dein verschlüsseltes WLan angelegt? Dann verbindet sich das N80 nämlich vermutlich automatisch. Die 80kb sind dann nur ein kleiner Kommunikationsaustausch (Router/Internet), nix von Bedeutung.

    Re: N80 - MP3 Player & Videotelefonie



    Bin gerade dabei, die MP3 Funktionalität zu testen. Da meine Kartenleser die 2 GB Mini-SD Karte aus dem N80 nicht erkennen, musste ich ein paar Dutzend MP3 Files per Bluetooth (Laptop) uploaden. Hat ne Ewigkeit gedauert. :(


    Zum Thema Videotelefonie kann ich (noch) nichts sagen. Allerdings nervt mich gewaltig, dass man offensichtlich das Vodafone Live Portal nicht richtig nutzen kann, keine Musik Downloads, kein Handy TV, etc. obwohl Vodafone auf der Webseite behauptet, dass jedes UMTS Handy funktioniert.

    Die Bildqualität der N80 Kamera ist gar nicht so schlecht, vor allem bei gutem Tageslicht. Ich kann sie leider nur mit dem Sharp V903, den SE K750i, dem Nokia 6270 und dem Nokia N90 vergleichen.
    Die Sharp 3 MP Bilder wirken einen Hauch zu scharf, das SE 750 bietet schöne Bilder und liegt fast auf N90 Niveau. Das 6270 liefert auch ganz brauchbare Bilder aber eben nicht berauschend, irgendwo im unteren 2 MP Qualitätsbereich.
    Und was das N90 betrifft, so sehen die Bilder zwar am Bildschirm ganz nett aus und der Autofokus bietet einen unglaublichen Vorteil, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen. Aber beim Ausdruck von Bildern, sind die N80 Bilder dem N90 trotzdem überlegen. Ich werde mal versuchen, bei gleichen Lichtverhältnissen je ein Bild vom N90 und vom N80 zu posten, als Vergleich.


    Ich hätte schon längst Bilder gepostet, habe allerdings ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte: die 2 GB Sandisk Mini-SD Karte scheint von mehreren Kartenlesern (ich habe davon DREI) nicht erkannt zu werden, eine 1 GB Karte von Sandisk wird einwandfrei erkannt. :( Gottseidank erkennt das N80 die Karte, das hätte ins Auge gehen können, habe sie blind bestellt.


    Nochmals zum Thema Programme: bei mir hat noch kein Programm eines Drittanbieters einen direkten Absturz ausgelöst. Allerdings hat sich nach Installation von z.B. Internet Radio, Putty und Tresor die Konnektivität verschlechtert, es werden hin und wieder Verbindungen ohne Grund nicht aufgebaut und Fehlermeldungen angezeigt. Mit dem Gerät frisch nach einem Hardreset und OHNE Programme bzw. nur mit Handy Wetter, gibt es keine Probleme, zumindestens nicht mit den Verbindungen zu WLan, Internet, etc.


    Und schlussendlich macht mir auch Sorgen, dass offenbar der interne Speicher fürs Internetsurfen nicht reichen soll, die Out of Memory Meldungen sind schon nervig.


    Meiner Meinung nach hätte die Firmware des N80 mindestens noch ein paar Wochen gestestet und überarbeitet werden müssen.


    Die Kamera scheint gute Bilder zu liefern, auch arbeitet sie flott und ohne echte Verzögerung, hier sind Verbesserungen kaum nötig.
    Das Radio liefert einen guten Empfang und auch Visualradio scheint gut zu funktionieren, keine Probleme hier.
    Die Office Funktionalität (sprich Outlook Synchronisation) sollte nochmals überarbeitet werden. Die Daten werden zwar per USB Kabel blitzschnell übertragen aber es gibt noch ein paar winzige Inkompatibilitäten.
    Der Telefonteil der Firmware scheint auch ein wenig zu spinnen, erst Vollausschlag UMTS und dann nur drei Balken GSM aus der gleichen Position.
    Auch mit dem WLan scheint es noch Probleme zu geben, es werden ungewollt Verbindungen aufgebaut bzw. bestehende Verbindungen nicht nach einer gewissen Zeit abgebaut obwohl keine richtige Datenübertragung stattfindet.
    Dann gibt es da das winzige Bluetooth Problem (Epson Picturemate Drucker mit Bluetooth Modul, Verbindung klappt nicht), der Akkuverbrauch (was mit dem WLan zusammenhängen könnte) und vielleicht die Tatsache, dass ein paar Dinge etwas verwirren, wie z.B. "Internet" und "Dienste".
    Und die Videoqualität sollte wirklich überarbeitet werden, das ist mehr als peinlich für ein 3 MP Gerät. Ich denke, da hat Nokia mit Absicht einen Gang zurückgeschaltet, um den kommenden Modellen nicht das Wasser abzugraben.
    Nokia wäre gut beraten, das zu korrigieren.


    Ich bin zwar kein Programmierer aber ich denke die o.g. Probleme und weitere kleinere Stabilitätsproblemchen könnten in den nächsten zwei Monaten mit einem bzw. zwei Firmware Updates behoben werden.
    Es sind keine Probleme, die auf eine schlechte Hardware hindeuten.
    Bei diesem Funktionsumfang war zu erwarten, dass das N80 nicht sofort sauber läuft. Nach der langen Warterei haben aber viele Kunden vermutet, dass das N80 stabil auf den Markt kommt. War wohl ein Irrtum. :(


    Also, liebe Nokia N80 Softwareprogrammierer: ran an die Arbeit und zwar schnell. :D

    Re: N80 baut selbststaendig WLAN Verbindung auf und sendet



    Ich vermute eher, dass die WLan Verbindung nach dem Nutzen einer Anwendung (z.B. Mail Programm oder Internet Browser) nicht abgebaut wird, so ist das z.B. bei mir. Es kann auch sein, dass Du Zugangspunkte angelegt hat, da könnte auch ein automatischer Verbindungsaufbau erfolgen. Das gilt auch für WLan Zugänge ohne Kennung bzw. ohne Verschlüsselung.


    Man sollte das beobachten, es könnte sich um einen weiteren Bug handeln.
    Mit meinem Lancom 1821 Router habe ich das N80 immer noch nicht in Einklang bringen können, es erfolgt keine WLan Verbindung. Ich habe am Lancom alle "exotischen" Einstellungen deaktiviert, nur WPA/PSK ist noch aktiviert.
    Das MDA Pro und das MDA Vario sowie fünf(!) versch. Laptops buchen sich einwandfrei ein, nur das N80 nicht. :( Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich die Verschlüsselung komplett ausschalte, dann geht es. Und ja, das N80 fragt mich bei aktivierter WLan Verschlüsselung nach den WPA/PSK Daten, die ich auch korrekt eingebe. Immerhin funktioniert es perfekt mit einem Siemens WLan Router und einem anderen älteren Lancom Router.

    Zitat

    Original geschrieben von donche
    hi,


    ich hab keine fremdsoftware drauf..... :)


    und trotzdem ;(


    Nach einem erneuten Hardreset heute morgen, vorhin eben: Absturz nach dem Markieren von Aufgaben, um sie zu löschen. Als ich die Markierung zurück nahm (weil ich dann doch noch ein paar Aufgaben behalten wollte), stürzte das Nokia wieder ab. Es taucht der weisse Bildschirm auf, dann irgendwann das Nokia Logo und das Gerät startete neu. Bug Nummer 6 oder 7? Kann mich gar nicht mehr erinnern. :(


    Übrigens: das Programm Handy Wetter von Epocware ist explizit fürs N80 freigegeben. Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass es nicht richtig angepasst ist. Aber merkwürdig ist auch: obwohl die Programme von Drittanbietern offenbar die Stabilität verschlechtern (nur ein Verfdacht), so ist das Handy noch KEIN EINZIGES MAL nach dem Ausführen eines dieser Programme abgestürzt.


    Ich habe da so einen Verdacht, was die Verspätung des N80 betrifft: vielleicht wollte die Produktion in China nicht so klappen, wie Nokia sich das vorgestellt hatte. Angeblich hat doch Nokia in China eine größere Produktionsstätte aufgebaut und die Produktion dort hätte doch schon längst anlaufen sollen, oder?! Somit war man dann doch gezwungen, das N80 in Finnland zu produzieren, womit man vielleicht nicht gerechnet hatte.
    Dann habe ich auch den Verdacht, dass irgendwann während der N80 Entwicklung die Hardware verändert wurde, vielleicht auch mit ein Grund, warum in der Firmware die "02" in Klammern hinter dem N80 auftaucht.
    Somit war man eher mit der Produktion und der Hardware als mit der Software beschäftigt. Ja, ich hatte auch inzwischen erwartet, dass die Firmware ausgereift ist. Leider hatte ich bei keinem anderen Gerät bisher so viele Abstürze und Bugs, nicht einmal beim 6270, das ich auch relativ früh erhalten hatte. Trotzdem gebe ich dem N80 noch eine Chance und werde zwei Firmware Updates abwarten. Sollte sich dann die Situation nicht wesentlich bessern, wird das Gerät wohl auch in der Schublade landen oder irgendwo im Geschäft zur Nutzung durch die Angestellten. Schade wäre es, der Funktionsumfang ist enorm und es wäre toll, wenn Nokia die Firmware in den Griff bekommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Starlite
    Nur wenn das Gerät von Vodafone vertrieben wird, wird es für das Portal freigeschaltet, und dann auch als E80 UMTS erkannt. Erst dann können die entsprechenden Services (bsp. Mobile-TV) genutzt werden.


    Womit UMTS somit praktisch ad absurdum geführt wird und seine Daseinsberechtigung in Handys eigentlich schon verloren hat.
    Oder erwartet Vodafone allen Ernstes, dass Bestandskunden die lächerlichen Preise für Geräte ohne Vertragsverlängerung bezahlen bzw. ein halbes Jahr auf die neuen Geräte warten?!


    Gerade jetzt mit der Fussball WM haben sich die Mobilfunkbetreiber und Handyhersteller das Geschäft ihres Lebens entgehen lassen.
    Und sollte die deutsche Mannschaft wirklich bis ins Halbfinale oder sogar bis ins Finale durchhalten, dann wird das Jammern groß sein, dass es kein richtiges DVB-T Angebot und entsprechende Handy Endgeräte gibt. Wenn Samsung und Nokia irgendwann im Mai oder Juni damit auf den Markt kommen, dürfte es schon fast zu spät sein. Und dann noch diese Verwirrung mit DVB-T und DVB-H, da blickt kein Mensch mehr durch. :flop:

    Re: Abstürze: In welchen Situationen?


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
      P996: Du schreibst von diversen Abstürzen des N80. Kommen diese auch bei ein- oder ausgehenden Telefonaten vor? Ich frage, weil das ein wesentlicher Grund war, warum ich mein 6280 habe zurückgehen lassen.
    Danke für die präzisen Berichte! Weiter so!
    Gruß, t-f


    Nein, gottseidank habe ich während des Telefonbetriebes keine Abstürze gehabt. Auch im Standby nicht, NUR wenn ich irgendetwas gestartet, ausprobiert bzw. irgendeine Taste gedrückt habe.
    Was ich übrigens auch sehr merkwürdig finde: der UMTS Empfang. Mein Büro ist im Kellerbereich des Hauses und ich hatte gestern UMTS Vollausschlag, auch oben im Schlafzimmer war der Empfang relativ gut (ein Balken weniger).
    Heute abend (und z.B. jetzt) läuft das Gerät nur über GSM, kein UMTS. Ums Verrecken nicht. Erst wenn ich in eine bestimmte Ecke des Hauses gehe, taucht wieder 3G (und somit UMTS) auf. Merkwürdig. Das N90 ist etwas schwächer im Empfang und trotzdem empfängt es hier im Büro jetzt UMTS. Gestern hat die UMTS Anzeige beim N90 nur zwei Balken angezeigt, beim N80 Vollausschlag.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Hardreset vielleicht doch wieder die Sache ins Lot bringt. Und wenn ich wirklich auf Programme von Drittanbietern verzichten muss, bis Nokia die Firmware stabiler macht, dann soll mir das recht sein. Nur die Bluetooth Geschichte (Epson Drucker) nagt an mir, ich mache den Kids hin und wieder Schnappschüsse wenn wir unterwegs sind und es ist ungemein praktisch, wenn man sofort ausdrucken kann ohne irgendwelche Kabel oder die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen zu müssen.
    Ich sehe es schon, das nächste Handy wird wohl das N93. Hoffentlich hat Nokia dann inzwischen genügend Erfahrung mit dem 3 MP Kameramodul und das WLan Modul gesammelt (wobei sich die Hardware sicherlich wieder unterscheiden wird).


    Zum Thema "selber schuld": ich sehe das anders. Es gibt durchaus Firmen, die ein halbwegs stabiles Produkt auf den Markt bringen können, wie z.B. Samsung mit dem P300 (keine Abstürze, kein selbst erlebter Bug bisher, super Qualität). Und es ist tragisch, dass wir bei einem Produkt für fast 700 Euro schon automatisch davon ausgehen müssen, dass es fehlerhaft ist bzw. die Firmware.
    Nokia wird früher oder später für fehlerhafte Firmware büßen müssen, die Konkurrenz schläft nicht. Und wer von den neuen N73, N93 und wie sie alle heissen mögen, fasziniert ist, der sollte mal erleben, was die Konkurrenz in den nächsten Monaten auf den Markt wirft. SE und Samsung aber auch Firmen wie HTC und VK Mobile drängen auf den deutschen Markt und erhöhen den Druck auf Nokia. Vor allem HTC ist es erstaunlicherweise gelungen Firmen wie HP und Motorola im Bereich Windows Mobile das Wasser abzugraben. Und glaubt es oder nicht: ich habe im Geschäft auch ein MDA Pro und ein MDA Vario liegen, beide laufen seit dem ersten Firmware Update Anfang Januar einwandfrei und machen viel Freude. Das MDA Vario mit 3 MP Kamera/Autofokus und einem schnelleren Prozessor wäre das Hammerteil. Und bevor jetzt jemand gegen Windows Mobile 5.0 wettert: ich habe sowohl beim N90, 6270 und jetzt beim N80 deutlich mehr Abstürze und Bugs erlebt als beim MDA Pro/Vario. Seit dem Firmware Update im Januar laufen beide Geräte wie eine Schweizer Uhr.


    In diesem Sinne: ich erwarte für mein Geld, dass ein Produkt von Anfang an einwandfrei funktioniert. Leider sind wir Kunden so spitz wie Nachbars Lumpi, wenn ein neues Spielzeug auf den Markt kommt und Firmen wie Nokia "riechen" das, schließlich lesen die ja auch Foren und sprechen mit ihren Händlern. Warum also ein Produkt perfekt machen, wenn die Kunden es auch halbgar akzeptieren. Und mit der Zeit hat man dann die Möglichkeit, die Bugs per Firmware Updates zu entfernen. Deshalb werde ich mir jetzt ganz sicher nicht ein Telefon kurz vor Produktionseinstellung kaufen, nur weil es dann ganz sicher bugfrei ist. Das wäre Unsinn. Wir Kunden haben die Macht, wir müssen sie nur umsetzen. Allerdings gibt es offensichtlich auch Kunden, die viel Geld für ein Handy ausgegeben haben und vielleicht sich selbst gegenüber nicht ehrlich sind, wenn Probleme auftauchen. Sprich: es wird alles schön geredet, in der Hoffnung, dass das eigene Gerät keine Probleme macht. Denn schliesslich MUSS es ja gut sein, wenn man soviel Geld dafür ausgegeben hat. :p


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich erwarte von Nokia eine verbesserte Firmware, allerdings hoffentlich nicht erst in 6 Monaten. :mad:

    Hallo Leute,


    nachdem der Enthusiasmus des ersten Tages verflogen ist, hier ein kleines Update zu meinen N80 Erfahrungen:


    1. mehrere Bugs vorhanden, darunter Probleme mit Outlook 2003 Sync Daten (synchron. Aufgaben lassen sich nicht öffnen), Gerät stürzt hin und wieder komplett ab (Bildschirm wird weiß, nach einer halben Minute taucht NOKIA auf und das Gerät startet wieder, merkwürdigerweise ohne die PIN zu verlangen obwohl die Abfrage aktiviert ist), Gerät stürzt auch während des Internet Betriebs (über Dienste) hin und wieder ab, Browser zeigt Warnung, dass zu wenig Speicher verfügbar ist und nicht die gesamte Seite angezeigt werden kann, etc.


    2. der Akku ist nach ca. 14 Std. Betrieb fast leer (noch ein Punkt zu sehen), darunter ca. 15 Min. telefonieren, ca. eine Stunde "herumspielen" mit Internet und WLan sowie Installation von Programmen und Synchron. mit Outlook und ca. 2 Stunden Bluetooth Aktivierung (allerdings ohne gekoppeltes Gerät).
    Das ist nicht gerade berauschend.


    3. WLan macht hin und wieder Zicken, mit meinem Lancom 1821 WLan Router und WPA läuft das N80 merkwürdigerweise überhaupt nicht, es wird keine Verbindung aufgebaut (wir haben hier mehrere Laptops mit WLan und ALLE können sich einwandfrei eine IP Adresse holen). Mit zwei anderen WLan Routern (Siemens und Lancom) klappt die Verbindung über WPA ohne Probleme.


    4. mit dem Vodafone Live Portal kommt das N80 überhaupt nicht zurecht. Ich habe alle Tricks versucht, direkte Links bzw. die Infos von der Vodafone Webseite umgesetzt und das Ergebnis waren zwei Komplettabstürze beim Browsen mit Reset des N80. Laut Vodafone sollte Handy TV mit jedem UMTS Handy funktionieren, sobald ich aber den Link anklicke, den ich per SMS erhalten habe, wird mir angezeigt, dass sich dort nichts befindet.


    5. Bluetooth scheint ein Problem zu haben, ich kann mit dem N80 keine Fotos auf meinen Epson Picturemate Bluetooth Drucker übertragen, die Übertragung bleibt einfach sofort hängen (allerdings nicht das Handy). Da das Senden von Fotos per Bluetooth an den Epson Drucker vom N90, 6270 und Samsung P300 einwandfrei klappt, muss es am N80 liegen.



    Ehrlich gesagt wird das N80 langsam nervig, auch wenn es technisch gesehen ein Schmuckstück ist. Komischerweise bin ich gerade mit den Bildern aus der 3 MP Kamera relativ zufrieden, nichts weltbewegendes aber bei gutem Licht durchaus brauchbar. Leider kann ich die bequeme Übertragung auf meinen Epson Drucker nicht nutzen, weil die Bluetooth Übertragung offenbar nicht richtig funktioniert.
    Und dann noch diese merkwürdigen Fehler, die mal da sind und mal nicht. Zum Beispiel habe ich einen POP3 Mail Account eingerichtet und gleich meine Mails abgefragt, was auch einwandfrei geklappt hat. Eine halbe Stunde später wollte ich ein Bild per Mail verschicken, der N80 Client kann keine Verbindung zu meinem Webserver herstellen. Auch die testweise erneute Abfrage von Mails zeigt kein Erfolg, das Verbindungsfenster bleibt einfach sichtbar aber es geht nicht weiter. Nein, mein Webserver ist OK und mit dem P300 und einem Laptop konnte ich einwandfrei Zugang zum Mail Account erhalten.


    Fazit: das N80 hat für ein Gerät, dass derart spät auf den Markt gekommen ist, noch relativ viele Bugs. Über den leicht wackeligen Slider (1mm Spiel) und das leichte Knarzen beim Betätigen der Tasten, vor allem der Slider Tasten, kann ich ja noch hinweg sehen. Aber die vielen Bugs und Abstürze sowie die merkwürdigen "einmal ja, einmal nein" Problemchen nerven gewaltig.
    Sicher, als Telefon hat es mich nicht in Stich gelassen und es ist klein, das Display ist toll und der Funktionsumfang gewaltig. Aber wirklich produktiv damit arbeiten lässt sich meiner Meinung nach damit noch nicht. Als Spielzeug für Handyfreaks geht es gerade noch durch aber als seriöses Arbeitstool ist das N80 mit dem jetzigen Firmware Stand denkbar ungeeignet, so leid es mir tut es sagen zu müssen. Ich habe mit dem Gerät heute wirklich intensiv "gespielt" und
    viele denkbare Nutzungsmöglichkeiten durchprobiert, deshalb wohl auch die schnelle Fehlerfindung und die recht schnelle Entladung des Akkus.


    Nokia muss DRINGEND die Firmware überarbeiten, bevor das N80 seinen Weg zu einer breiteren Masse von Kunden findet, was ja jetzt wohl langsam passiert. Denn ist der Ruf erst einmal ruiniert...na ja. :(


    Und bevor mir hier jemand erzählt, wie happy er mit seinem N80 ist und dass sein Gerät keine Bugs, keine Abstürze und keine anderen Probleme aufweist: mein Gerät ist ein Original Nokia N80, gekauft im Nokia Online Shop Deutschland, die Firmware dürfte hinlänglich bekannt sein, die aktuelle Version (obwohl es Gerüchte über eine .03 statt der aktuellen .01 Ziffer am Ende der Firmware gibt, was auf eine neue aber wohl nur minimal verbesserte Firmware hindeuten würde). Ich habe mein Gerät nicht fallen lassen und auch sonst scheint es einwandfrei zu sein, bis dann eben hin und wieder die Problemchen auftauchen.


    Ich hoffe nur, dass Nokia die Firmware in den nächsten Wochen verbessert, denn sonst muss das N80 gehen und zwar wirklich schweren Herzens. Denn zur Zeit gibt es meiner Meinung nach kein faszinierenderes Gerät auf dem Markt, vor allem nicht in dieser Größe. Ich WILL es behalten aber mit dem derzeitigen Firmware Stand ist das Gerät für mich als Geschäftsmann absolut wertlos und sogar gefährlich, da ich mir aufgrund der Abstürze und Bugs nicht sicher sein kann, dass z.B. neu erstellte Kontaktdaten plötzlich verloren gehen.
    Hoffentlich liest Nokia hier mit.


    Ne kleine Frage: würde es etwas bringen, wenn ich dem Nokia Online Shop, von dem ich ja das N80 gekauft habe, eine Bug bzw. Problem Liste zukommen lasse? Käme das bei Nokia an oder landet die dann nur im Papierkorb?!


    Morgen werde ich wieder einen Hardreset durchführen und dieses Mal ALLE Programme von Drittanbietern, wie z.B. Handy Weather und Internet Radio weg lassen. Vielleicht ist das N80 bezüglich der Kompatibilität zu "fremder" Software noch nicht ganz auf der Höhe bzw. die Fremdsoftware noch nicht ganz für das N80 geeignet. Sollten sich nach dem erneuten Hardreset und dem erneuten Herumprobieren positive Aspekte ergeben, so melde ich mich natürlich und werde meine Erfahrung posten.