Beiträge von P996

Der erste Eindruck ist mir eigentlich immer sehr wichtig, deshalb hier stichpunktartig meine ersten Eindrücke:

1. das Gerät, obwohl auf den ersten Blick und Griff etwas klobig, ist erstaunlich klein und handlich
    2. Slider wirkt hochwertig, allerdings ist ca. 1 mm Spiel vorhanden, was aber durchaus normal sein könnte
    3. das Display ist einfach nur Spitze, tolle Auflösung, tolle Farben und man kann keine Pixel erkennen, N90 Qualität
    4. Sandisk 2 GB Mini-SD Karte (zusätzlich gekauft) wird problemlos erkannt, Formatierung/Passwortvergabe auch problemlos
    5. beim Benutzen der Tasten knarzt es ein wenig und die 1mm Slider Spiel fallen wieder auf
    6. das Kameraobjektiv ist ungeschützt und exponiert, als Taschenhandy ist das N80 deshalb vollkommen ungeeignet, eine Schutztasche unbedingt empfehlenswert
    7. die Kamera löst schnell aus (beste Bildqualitätseinstellung), ich hatte kein Gefühl der "Trägheit", wie in manchen Berichten erwähnt. Über die Bildqualität kann ich noch nichts sagen aber ich werde irgendwann morgen oder übermorgen ein paar Fotos posten
    8. der Empfang scheint super zu sein, habe fast immer (auch im Büro) Signalvollausschlag und immer 3G (also UMTS)
    9. ich benutze Vodafone D2, die Einstellungen wurden ruckzuck mit dem Settings Wizard erledigt, kein Problem
    10. WLan ist definitiv abschaltbar (hatte irgendwo gelesen, dass das nicht gehen soll) oder man kann die Suche neuer WLan Hotspots zeitlich einstellen (max. 10 Min.)
    11. ein kleiner "Buckel" direkt unter dem Displaybeginn (von den Tasten her gesehen), wäre praktisch gewesen, um den Slider mit dem Daumen zu bedienen. So rutscht der Daumen ab bzw. man muss damit auf das obere Ende des Displays drücken, was natürlich Fingerabdrücke auf dem Display hinterlässt.
    Man kann den Slider natürlich auch mit Unterstützung der zweiten Hand öffnen aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
    12. es sind definitiv 2 Spiele vorhanden, Snakes und Card Deck
    13. die Firmware lautet: V 3.0614.0.1 vom 31-03-2006 RM-92 Nokia N80 (02)

Ein paar ausführlichere Infos zum N80 vielleicht morgen oder übermorgen.
    Ich werde jetzt mal meine Outlook Kontakte überspielen und sehen, was sich für "Nebenwirkungen" dabei ergeben. :p

Zitat

Original geschrieben von PM2005
    "Das Produkt "Nokia N80 smooth stainless" ist leider ausverkauft oder noch nicht verfügbar." stand gerade bei mir da

Die schwarze Version scheint noch verfügbar, die silberne ist wohl ausverkauft.
    Ich stehe zwar normalerweise auf schwarze Handys aber irgendwie passt schwarz nicht so zum N80, deshalb habe ich mich für silber entschieden.
    Offenbar viele andere Kunden auch.

Habe übrigens gerade mein silbernes N80 vom NOS erhalten, das Teil ist so genial klein und offensichtlich perfekt verarbeitet.

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Also, bezüglich des Erscheinungstermins:
    Das N90 wurde auch letztes Jahr im April vorgestellt und die ersten Exemplare fanden sich dann so im August in den Shops......wenn man das jetzt auf das N93 bezieht, lässt es hoffen, dass der veranschlagte Termin für Juli gar nicht so weit hergeholt ist. OK- Man kann bestimmt noch mal was drauflegen-aber bestimmt wird es zum Herbst hin zu bekommen sein. ;)

Also angeblich soll das N93 relativ puenktlich kommen, diese Aussage machte jedenfalls ein Herr von Nokia Deutschland, der mit einem Bekannten gestern nachmittag einen Plausch gehabt hat.
    Mal sehen, ob man dieser Aussage wirklich trauen kann.

Was ich wirklich toll finde: auf der deutschen Nokia Homepage steht beim N93 "bald erhaeltlich". Keine Ahnung wie Nokia das deutsche Wort "bald" versteht aber wir haben jetzt Ende April und Juli ist ganz sicher NICHT "bald".
    Nokia tut sich mit solchen Angaben keinen Gefallen, "erhaeltlich vermutlich ab Juli 2006" waere nicht nur glaubhafter sondern auch praeziser.

Ich persoenlich glaube, dass N93, etc. relativ puenktlich kommen. Die aktuelle Verspaetung der Modelle hat sicherlich auch zum Teil mit neuer Technik zu tun, sprich 3 MP Kamera, Dualmode Quadband/UMTS Telefon, WLan. Sobald diese Probleme im Grundsatz geklaert sind, duerfte es mit weiteren Modellen und aehnlicher Technik keine groesseren Schwierigkeiten geben. Ausserdem gehe ich davon aus, dass sich z.B. das N93 schon seit laengerer Zeit in der Entwicklung befindet und es erst jetzt angekuendigt wurde, weil endlich das erste Modell der "neuen" Generation, das N80, endlich ueberall, nicht nur in Deutschland, ausgeliefert wird.

Lassen wir uns einfach mal ueberraschen.

Zitat

Original geschrieben von MrPOLO
    Bereitet Euch also schon mal auf den

Mega-Ansturm vor!

Ich bezweifle diese Mega Ansturm.
    Das Gerät kommt zu spät auf den Markt.
    Mit 3 MP Kamera und Autofokus und 4 GB Flash Platte wäre es vielleicht ein Hit.
    Aber so?!

Die europäischen Hersteller sollten aufpassen, dass die Asiaten sie nicht plötzlich wegfegen. Das Samsung 3 GB Festplattenhandy hat sich nur deswegen so schlecht verkauft, weil da noch die alte Windows Mobile Version arbeitet und das Handy kein WLan hat. Mit dem 310i werden die Karten neu gemischt, 8 GB Platte, Windows Mobile 5.0, da wird es Nokia mit dem N91 schwer haben.

Für mich gibt es von Nokia aktuell zwei interessante Geräte:
    1. das N80 (erhalte ich morgen)
    2. das N93 (wird gekauft, sobald hoffentlich im Juli verfügbar)

Mit der Fußball WM und Handy TV wäre auch DVB-H interessant gewesen aber die blöden Bundesländer konnten sich ja nicht auf einen Standard einigen. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Nokia2006
    Hallo zusammen,
    ich war eben beim Nokialaden in Mannheim und habe mich nach dem N80 erkundigt.
    Der Angestellte meinte das das N80 VORAUSSICHTLICH Ende Juni erhältlich sein wird....

Keine Ahnung was da mit einigen Leuten in den Shops los ist. :confused:

Obwohl ich bereits im Nokia Shop mein N80 bestellt hatte, war ich heute hier im lokalen Nokia Shop in meiner Stadt (Bayern). Auf meine Anfrage bezüglich des N80 hin, meinte der sehr freundliche Verkäufer (den ich seit längerer Zeit kenne, ist wirklich nett und bemüht sich) zu mir, dass er das N80 und das N91 bereits als Prototypen in der Hand gehabt hätte und die wären wirklich toll.
    Dann lief er zum Computer rüber, um die Verfügbarkeit zu überprüfen. Er kommt dann nach fünf Minuten zurück und meint: also bei Nokia steht "bald erhältlich".
    Ich dachte, mein Schwein pfeift, hat doch der gute Mensch einfach nur im Internet auf der Nokia Webseite nachgesehen. :eek: :flop:
    Als ich dann etwas eindringlicher wurde, war er ein wenig überfordert und meinte nur, dass das mit der Lieferbarkeit sicherlich noch länger dauern würde.

Haben die guten Menschen keinen Händlerzugang zu Nokia oder wenigstens eine Infoseite des Distributors???! Komisch.

Habe gerade diese Mail vom Nokia Online Shop erhalten:

>Sehr geehrter Kunde,
    >Ihr Paket wurde soeben mit DHL Europack national versendet.
    >Der DHL Identcode lautet: xxxxxxxxxxxxxx
    >Die Bestellnummer entnehmen Sie bitte dem Betreff dieser Email.
    >Vielen Dank für Ihre Bestellung,
    >Ihr Nokia Online Shop Team.

Mein silbernes N80 ist unterwegs, morgen habe ich es.
    Es stimmt also: der Nokia Online Shop hat es vorrätig.

Endlich mal eine GESICHERTE Versandmeldung aus Deutschland. :top:
    Dürfte also nicht allzu lange dauern, bis das N80 überall verfügbar ist.
    Da aber am 1.05. Feiertag ist und viele Firmen am Freitag bereits vorzeitig dicht machen, würde ich auf eine breitere Verfügbarkeit erst für Mitte nächster Woche tippen.

Re: !!!!!!!!!ENDLICH IST ES DA!!!!!!!!!!!

Das Warten hat KEIN Ende, das N91 ist im Nokia Online Shop noch NICHT bestellbar. Klicke mal auf "in den Warenkorb", dann kommt nämlich ein schönes Pop-Up Fenster mit Details. ;)

Ich habe bereits gestern ein silbernes N80 im Nokia Online Shop bestellt.
    Die Bestellung wurde bestätigt, eine Auslieferung bzw. eine Lieferstatus Angabe sind noch nicht erfolgt. Falls die wirklich heute vormittag noch 14 Geräte am Lager hatten, dann sollte mein Gerät heute raus gehen.
    Ich werde euch Bescheid geben, ob ich eine Versandmeldung erhalten habe oder nicht. Als das 8800 fast kaum verfügbar war, bestellte ich es für meine Frau im Nokia Online Shop. Es war ein Geburtstagsgeschenk, sie hatte das Gerät mal in einer Zeitschrift gesehen und war davon sehr angetan.
    Nach Bestelleingang gegen 13 Uhr erfolgte die Auslieferung prompt gegen 17 Uhr. Das Gerät war dann am nächsten Tag bei mir.

Wenn ich also bis heute Abend keine Auslieferungsbestätigung erhalte, dann hat das wohl mit den 14 Geräten nicht ganz gestimmt.

Zitat

Original geschrieben von Ginuwine
    Die Auslieferung an die Shops erfolgt erst nachdem alle relavanten Distris die Geräte in grossen Stückzahlen auf Lager haben. Dies ist in der Regel 1-2 Wochen nachdem die erste Auslieferung des Herstellers in geringen Stückzahlen erfolgt ist.

Die Shops werden definitv erst Mitte Mai finale Geräte da haben. Vereinzelt wird es Vorführgeräte geben. An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln!

So ist und bleibt vorrausichtlich die Lage in Deutschland.
    Wie es in anderen Ländern aussieht ist ja nun ebefalls ausreichend bekannt ;)

Der Nokia Shop wird ja vom Michel betrieben und der ist ja auch Distributor.
    Da die Geräte im Shop keinen Hinweis auf die Lieferbarkeit haben, gehe ich schwer davon aus, dass die Geräte beim Michel bereits ausreichend am Lager sind und auch ab morgen ausgeliefert werden.
    Ich habe deshalb ein Gerät dort bestellt, habe ich der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist der Nokiashop immer ein gutes Stück teurer. Warum ich dort bestellt habe? Habe die "Faxen" einfach dicke: da steht beim lieben fonez.de seit 19.04. "lieferbar in 3-5 Tagen" und nichts tut sich.
    Natürlich war das Wochenende dazwischen aber ich habe die Vermutung, dass immer mit Absicht versucht wird, Zeit zu gewinnen. Spricht im Prinzip nichts dagegen aber dann muss man sich eben auch eine Stornierung schmecken lassen.

Zum Thema "das Gerät dringend brauchen". Diejenigen, die sich darüber wundern, scheinen das Handy nicht als Arbeitstool zu brauchen. Ich habe seit Tagen meine Daten vor- und aufbereitet, damit ich sie endlich mal auf das N80 aufspielen kann. Denn es macht für mich keinen Sinn etliche versch. Handys zu benutzen. Ich werde bei P300 und N80 bleiben, vielleicht auch die meiste Zeit nur beim N80, wenn es denn wirklich so klein ist (habe es noch nie in der Hand gehabt). Deshalb warte ich sehnsüchtig auf das N80, damit die Daten endlich dort hin kommen, wo sie hin sollen und dann immer wieder auf dem gleichen Gerät upgedated werden können. Habe keine Lust bis zum Erscheinen des N80 immer wieder auf Ausweichgeräte zugreifen zu müssen bzw. die Daten auf dem P300 aktuell zu halten.

Eine andere blöde Frage, ich war zu faul zum Nachsehen: gibt es von Nokia bereits Konfigurationsdaten für das N80 für die gängigen Provider? Danke.