Beiträge von P996

Mir sind zwei N80 Bestellungen bekannt: eine bei fonez.de und eine bei comptel.at . Beide wurden bisher NICHT ausgeliefert!!!
    Bei fonez.de wurde am 19.04.2006 bestellt (Angabe auf Bestellseite: Lieferzeit 3-5 Tage), heute haben wir den 24.04.2006.
    Bei comptel.at wurde am 21.04.2006 bestellt (Angabe auf Bestellseite: auf Lager), heute haben wir den 24.04.2006 und der Status hat sich zwar auf "Bearbeitung" geändert aber von Lieferung nicht die Spur.

Fazit: ich habe ein wenig den Verdacht, dass die Händler Bestellungen annehmen, in der Hoffnung, dass die Ware bald eintrifft (oder im Fall von Österreich WIEDER eintrifft).
    Falls fonez.de bis Donnerstag nicht liefert, werde ich dei Bestellung wieder stornieren. Und mein Bekannter, der bei comptel.at bestellt hat, wird wohl auch stornieren.

Es geht hier einfach ums Prinzip: wer verkaufen will, der muss sich auch an gewisse Spielregeln halten. 3-5 Tage sind eben 3-5 Tage und auf Lager ist eben auf Lager. Keiner braucht da ein paar Tage, um zu liefern.

Beispiel cyberport.de: wenn ich bei denen (die sind weiter von mir weg als Wien) bis 17 Uhr bestelle, dann ist die Ware am nächsten Tag per Express da.

Wer verkaufen will, der muss eben auch dafür sorgen, dass die Ware möglichst schnell verschickt wird. Das hat übrigens nichts mit Ungeduld zu tun sondern mit Ehrlichkeit. Wenn ich einem Kunden etwas verspreche, dann halte ich mich daran. Und wenn es nicht klappt, dann rufe ich den Kunde an und versuche eine Alternative anzubieten bzw. ich vertröste ihn. Aber der Kunde weiß, dass ich für ihn da bin und mich um seine Angelegenheit kümmere. Das kommt gut an.

Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    WCDMA 1900 MHz

Ist das jetzt das europ. UMTS-Netzt oder das amerikanische?
    Gibts da Unteschiede?
    Falls ja, müsste dies ja die amerikanische Frequenz sein, da es ja auch bei denen auf der Nokia-HP steht.

US Netz.

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Ergänzung zum Problem der Auslandskompatibilität: Beachtet auch die unterschiedlichen W-LAN-Standards (a statt g).
    Gruß, t-f

Hat KEINE Bedeutung. In den USA laufen alle öffentlichen Hotspots im 2.4 GHz Bereich, auch weltweit ist der 5 GHz Bereich für einen öffentlichen Hotspot eher ungewöhnlich, auch in Hotels wird es (kaum) verwendet.
    Mit b/g (2.4 GHz Bereich) ist man IMMER auf der sicheren Seite.
    Alle GSM Telefone mit integr. WLan arbeiten mit dem b oder g Standard, mir ist kein einziges Gerät weltweit bekannt, das im 5 GHz Bereich arbeitet.

Zitat

Original geschrieben von domtheone
    Weiß eigentlich noch zufällig jemand wie die Zeitschrift connect das N80 (Test muß so im November / Dezember Heft gewesen sein) getestet hat?
    Wäre dankbar für eine Antwort.

Wie aussagekräftig kann ein Test sein, der mit Vorseriengeräten und URALT Firmware durchgeführt worde ist?! Vergiß' es.

Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Ich fliege Mittwoch für drei Wochen in die USA. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme dort eins.
    Am liebsten hätte ich es ja direkt mit genommen, den ich befürchte dort gibt es noch keine. :(

Ich bin relativ oft in den USA, auch dieses Jahr war ich im März dort und werde wohl im Juli wieder hinfliegen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass die echten GSM "Neuheiten" dort oft viel später zu bekommen sind.
    Die Betonung liegt auf GSM. Ausserdem haben viele US Tri-band Geräte statt 900, 1800 und 1900 MHz oft die Frequenzen 850, 1800 und 1900. Oder auch 850, 900 und 1900. Bedeutet: wenn Du Pech hast, funktionieren entweder D1/D2 nicht oder E-Plus. Die UMTS (WDCMA) Frequenz für die USA ist auch eine andere, funktioniert also auch nicht.
    Fazit: FINGER weg von GSM Handys in den USA. Ausser die Kisten haben Quadband, wie z.B. das Treo 650 (NICHT 700!!!) oder auch das Razr (VORSICHT: NUR die GSM Variante geht).

Große Chancen auf neue Geräte hast Du vielleicht am deutschen Flugplatz, vor allem wenn Du von Frankfurt abfliegst. Da gibt es drei Elektronik Shops, die Handys verkaufen, eins oder zwei davon sind in der Duty Free Zone. Allerdings sind die Preise happig, erwarte also kein Schnäppchen.

Grundsätzlich solltest Du beim Elektronik Kauf in den USA von folgender Situation ausgehen: es besteht eine 1:1 Parität zwischen US Dollar und Euro. Allerdings kommt dann noch die Sales Tax dazu, in der Regel um die 9%, je nach Bundesstaat. Somit verringert sich der Vorteil des zur Zeit günstigen Wechselkurses, man findet im Internet in Deutschland sehr oft günstigere Angebote. Wenn Du in den USA einen zweiten Wohnsitz hast oder jemanden kennst, dann kann man im Internet wesentlich günstiger als z.B. in den großen Malls einkaufen. Denn es wird z.B. normalerweise KEINE Sales Tax berechnet.

FINGER WEG von den kleinen Touristen Elektronikläden um den New Yorker Times Square herum oder in Miami Downtown/Miami Beach. Oft wird dort nach Strich und Faden betrogen, als Tourist wird man gerne als ideales Opfer gesehen und die Polizei dort mischt sich nicht ein, solange kein 100%iger Beweis da ist (und das ist so gut wie ausgeschlossen). Das sind echte Trickprofis, MEIDET diese Geschäfte, egal wie attraktiv die Preise bzw. die angebotene Ware scheint. Sagt nicht, ich hab' euch nicht gewarnt. ;)

Bei der Rückkehr nach Deutschland an den deutschen Zoll denken. Am besten Kreditkartenquittungen per Post nach Hause schicken, AUF KEINEN FALL die Umverpackung mitnehmen und auch die Betriebsanleitung auf Englisch sowie diverse Kabel (auf keinen Fall original verpackt lassen!!!) machen den Zoll mißtrauisch. Oft werden Laptops in den USA gekauft, dabei auch Vorsicht: der Zoll sieht, dass die deutschen Umlaute fehlen und dann wird genauer hingesehen.

Handykauf in den USA? Definitiv NICHT lohnenswert.

Zitat

Original geschrieben von heckbock
    habe soeben erfahren dass mein n80 schon unterwegs ist, aus wien.
    hoffe es kommt am montag od. dienstag bei mir an.
    http://www.pocketinfo.at/produ…b2c9f842bd440deed9771f0c4

Mein Freund wartet immer noch auf eine Statusänderung seiner Bestellung, er hat es am Donnerstag bestellt.
    ICH warte immer noch darauf, dass sich bei fonez.de die Angabe von 3-5 Tagen Lieferzeit ändert, denn irgendwie traue ich der Sache nicht ganz. Mal sehen, wenn ich Mitte der Woche nichts von fonez.de höre, bestelle ich die Ware wieder ab. Schliesslich ist das N80 bald überall zu haben.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich filme nämlich öfters mal die Schulsunden mit wenn ich keine lust habe aufzupassen. Zum glück behalte ich mein Sony, sodass das N80 dann wohl zu Hause bleibt.

5 M A

Ich habe keine Lust zu arbeiten, ich habe keine Lust Steuern zu zahlen, ich habe keine Lust meiner Frau ins Theater zu folgen, ich habe keine Lust mich mit Idioten herumzuschlagen, ich habe keine Lust bei schlechtem Wetter aus dem Haus zu gehen, ich habe keine...

Kleiner Tipp: in der Schule lässt man sein Handy im Unterricht aus. Und während der Vorlesung muss man ja auch nicht unbedingt am Handy hängen, deshalb heisst es ja Vorlesung. :p

Sorry, dass ich jetzt etwas vom Thema abweiche aber ich glaube langsam, dass mein Schwein pfeift. Und das kommt von Jemandem, der nicht unbedingt der Beste in der Schule bzw. in der Uni war aber es trotzdem zu etwas gebracht hat. Ohne das Handy dabei zu benutzen (da muss man erst einmal darauf kommen... :rolleyes: ).

Ich würde es mal zur Abwechslung mit der klassichen Methode probieren: während des Unterrichts aufpassen und während der Vorlesung mitschreiben.
    Dann klappt es auch ohne Handy, ohne sich Sorgen um ein Klickgeräusch oder irgendein Licht zu machen. Langsam verstehe ich, warum in Bayern das Handy aus den Schulen verschwinden soll, nicht nur der "Gewaltspiele" wegen. Ich bin übrigens NICHT dafür, dass das Handy aus der Schule komplett verbannt wird.
    Aber im Unterricht bzw. während einer Vorlesung hat es AUS zu bleiben.
    Oder leiden die Herren/Damen Schüler und Studenten plötzlich an Selbstüberschätzung, Einbildung und Konzentrationsschwäche (vielleicht vom vielen SMS schicken?!).

Themenwechsel: bietet Nokia bereits eine passende Gürteltasche für das N80 an, die nicht zu dick aufträgt?

Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Kannst Du mir kurz erklären was das bedeutet "Dualmode UMTS wird aber nicht angeboten"?

Bedeutet dass das ich mich zwischen GSM oder UMTS entscheiden muss? Wird dass nicht automatisch umgeschaltet?

Viele Grüsse
    Supernova

Vielleicht darf ich kurz darauf antworten: in früheren technischen Infos zum N80 wurde immer wieder vom "ersten Quadband/Dualmode UMTS" Handy der Welt gesprochen. Mein Verständnis war, dass es sich dabei um Dualmode UMTS handelt, also geeignet für Europa UND z.B. die USA. UMTS funzt in den USA z.B in einem ganz anderen Frequenzbereich als hier bei uns (1900 statt 2100 MHz). Das wäre für mich eine feine Sache gewesen, da ich oft in den USA bin und somit vielleicht auf ein späteres UMTS Roaming hätte hoffen können-
    Leider wird es vom N80 aber zwei Versionen geben, eine für den US Markt mit WDCMA 1900 und eine z.B. für unseren Markt mit der 2100er Version.

Die Quadband Funktionalität ist aber schon ein guter Anfang, obwohl ich bisher kaum Vorteile bei meinen USA Besuchen feststellen konnte. Erst kürzlich war ich wieder dort, mit dem Samsung P300 am Gürtel. Immer einwandfreien Empfang und perfekte Erreichbarkeit gehabt, trotz Tri-Band. Offenbar hat man dort bezüglich eines Quadband Handys nur Vorteile, wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist und ein kleinerer "Carrier" (Anbieter) gerade auf GSM 850 umgesattelt hat.

Bezüglich der N80 Kamera würde mich eine Sache noch interessieren: meine Frau benutzt hin und wieder das N90 und die Fotos sind bei ausreichender Beleuchtung nicht schlecht. Die Fotos eines ebenfalls vorhandenen Sharp 903 sind ebenfalls nicht schlecht, scheinen aber auf dem ersten Blick einen Hauch schlechter als die N90 Fotos zu sein. Beim Ausdrucken sieht die Sache jedoch anders aus, ein klares Plus für das 903. Hat jemand mal vom N80 produzierte Bilder in höchster Auflösung und Qualität ausgedruckt? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Ausdrucke deutlich besser aussehen, trotzdem fehlendem Autofocus.

Der Preis des N80 scheint happig zu sein, allerdings ist das kleine Dinge mit Features vollgestopft und könnte z.B. in meinem Fall zwei oder sogar drei Handys auf einmal "ersetzen". Damit relativiert sich der Preis wieder.