Beiträge von wirelessfriend

Hallo,

also ich habe schon in den verschiedensten Foren diesen Effekt von speedtest.net gelesen, daß der upload höher ist als der download. Es scheint so zu sein, daß das Meßverfahren dieser Seite "nicht mit UMTS/HSxPA" harmoniert.

Mir persönlich gefällt
    http://www.speedguide.net/speedtest/
    besser, da hier die Werte mit denen in der Anzeige von MWCONN oder dem Dashboard übereinstimmen. Weiterhin kann man hier die Größe der Testpakete frei wählen und sich auch eine Statistik des eigenen Providers anzeigen lassen - Frage : wo stehen die anderen mit T-Mobile, Vodafone, E...... .

XU870 Update 7,2MBit mwconn geht nicht

Hallo,

nachdem ich das seit kurzem auf der Vodafone-Homepage verfügbare update auf 7,2MBit auf die XU870 aufgespielt habe, weigert sich die Karte unter MWconn mit dem D2-Netz Verbindung aufzunehmen. Sie findet zwar das Netz, aber das Protokoll sieht immer so aus:

2007-12-22 22:50:33'67 Vorgewählte Betriebsart: UMTS.
    2007-12-22 22:50:53'07 Zelle: PLMN=26202
    2007-12-22 22:51:01'29 Verbindung abgewiesen. Fehler 633.
    2007-12-22 22:51:02'79 Betriebsart: UMTS.
    2007-12-22 22:51:02'79 Signalstärke: 26% -97dBm
    2007-12-22 22:51:10'79 Verbindung abgewiesen. Fehler 756.
    2007-12-22 22:51:12'29 Betriebsart: UMTS.
    2007-12-22 22:51:12'29 Signalstärke: 26% -97dBm
    2007-12-22 22:51:20'29 Verbindung abgewiesen. Fehler 756.

Hat schon jemand das gleiche Problem oder sogar ein workaround?
    Mit dem Vodafone Dashboard V9.1 funktioniert die Verbindung (sonst wäre ich jetzt nicht hier :-) ).

Hallo,

welche Koordinate soll denn überhaupt ausgerechnet werden: die der Basistation oder die des Handies?

Für die Station: bei O2 gibt es die Koordinaten im Cell Broadcast Kanal 221, ansonsten kann man sich nur eine Liste mit den Standorten und den dazugehörigen Koordinaten auf's Handy legen und hat sie dann - ist aber keine Berechnung. Diese Funktion hat z.B. das Programm Celltrack von A. Fischer.
    Wenn man die Koordinaten der Basisstation hat und das Timing advance (TA), welches ca. 500m pro Zahlenwert ausmacht, kann man um eine Staion einen Kreis von 500m * TA legen; wenn man dann eine zweite Station genauso behandelt, gibt es zwei Schnittpunkte, bei dreien dann eine Position. Diese ist aber immer noch um mehrere Sekunden ungenau. Zur Erinnerung: je nach Ort in D hat eine Sekunde ca. 20..25m.

Zusammengefaßt: es gibt genauere und einfachere Methoden (z.B. ein GPS-Empfänger), um seine Position festzustellen.

Hallo dominiks,

prinzipiell wäre diese Lösung machbar, allerdings werden die Sprachsignale nicht über die Datenschnittstelle ausgegeben. Eine Lösung dazu wäre meines Erachtens der Anschluß an die Soundkarte.
    Gesprächsaufbau und -abbau sind über AT-Befehle durchaus machbar, nobbi ist Dein Freund ;-)

Wäre interessant, ob jemand mal die Arbeit in so eine Lösung investiert, ggf wäre auch ich ein Nachnutzer..

Hallo maestro,

der Antrag auf eine Standortbescheinigung muß schon die konkreten Angaben zu Anennen, Sender, Funksystemen e.t.c. beinhalten. Wenn der Betreiber z.B. drei Jahre nach Beantragung baut, kann er das nur mit genau der beantragten Konfiguration. Gibt es z.B. die Antennentypen mittlerweile nicht mehr, muß ein neuer Antrag gestellt werden.

Die hier angegebenen Höhen und Sicherheitsabstände sind merkwürdig:
    Mobilfunk omni 6,5m ü. Grund und anscheinend geringe Leistung, 3 Sektoren in 9,8m mit je zwei Systemen... ? Wer betreibt dann mal die Omnis ?

Nun gut, um das Ganze zu beschließen: auch Außerbetriebnahmen sind an die BNetzA zu melden. Wenn das nicht passiert, sind manchmal zwei fast identische Genehmigungen in geringer Entfernung zu finden - der abgerissene und der neue Standort :-)