Beiträge von wirelessfriend

[USER="211121"]Yiruma[/USER] oft frage ich mich, ob hier von Rundfunk oder Mobilfunk gesprochen wird. Leistung hochdrehen - fein, das Mobile zeigt dann alle Balken, kommt aber a) nicht zurück (Stichwort uplink) und b) stören sich die Stationen dann in anderen Bereichen (Stichwort Qualität). Besonders LTE ist zunächst qualitäts-, dann erst leistungsgetrieben.

Sorry, aber warum werden Crowdsourcing-Studien immer wieder mit den Auflagen der BNetzA verglichen - das ist wie Äpfel mit Ananas.
    Die Studie nimmt die komplette Nutzung der Mobiles zur Grundlage - die BnetzA hatte Auflagen: "Erfolgreiche Bieter müssen innerhalb von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen jeweils eine flächendeckende Breitbandversorgung von mindestens 97 % der Haushalte in jedem Bundesland und 98 % der Haushalte bundesweit sicherstellen." und "Auch ist die Versorgung mit mobilem Breitband entlang der Bundesautobahnen und der ICE-Strecken sicherzustellen." gestellt (Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=4 )
    Keine Rede von Bundes-/Landstraßen, keine Rede von Gewerbegebieten/Einkaufszentren, von Freizeiteinrichtungen oder allgemein "der Fläche". Da halten sich aber auch Leute mit ihren Mobiles auf - und produzieren Daten für u.a. Opensignal.
    Soweit ich weiß, sind die Zahlen der drei Netzbetreiber für die BnetzA berechnet worden - und es wird ja jetzt von der BnetzA kontrolliert. Warten wir mal ab..

vielleicht auch mal bei der Bundesnetzagentur in die Standortbescheinigungs-Datenbank sehen und die Sektorausrichtung prüfen - möglicherweise ist GSM anders ausgerichtet als LTE. Zwischen zwei Sektoren ist der Empfang auch mies..

Habe den Report bekommen - einfach bei Google-drive mit Google-Konto anmelden und anfordern - ging über Nacht. Die Methoden sind allerdings nur rudimentär erklärt - weder der lokale Bezug / die Aufteilung der 7 Mio "Tests" noch die genaue Definition, was "LTE-Abdeckung" bedeutet, ist zu entnehmen. Es wird auf Anhänge verwiesen, die aber nicht Bestandteil der 11 Seiten Report sind.. - es gibt Links zu externen Seiten, u.a. auf die oben erwähnten Reports von OpenSignal. Danke ddd42!

Hallo,

so weit ich weiß:
    Festlegen, was genutzt wird - Betreiber
    Setting - für alle gleich - da alles über eine Antenne (ok, ein Array bei massiveMIMO) geht, kann die Antenne nicht gleichzeitig verschiedene Modi fahren
    Umschalten - meines Wissens konfigurierbar, ob und was umgeschaltet wird, kann fest sein oder trafficabhängig.
    Zu Geräten weiß ich nichts, vermute aber, das sie - wenn Band 38 z.B. im Gerät implementiert ist - sie zumindest funktionieren müßten - ob immer optimal - unklar. Möglicherweise gibt es auch handshake zwischen Gerät und Station, was möglich ist und man einigt sich auf ein Protokoll/Verfahren, welches beide beherrschen.