Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Neues vom Niederrhein: In Straelen gibt es einen Mast auf dem Gebäude "An der Bleiche 49". Hier läuft GSM, UMTS und auch LTE im Band 20. Ersetzt wurde ein jahrelang betriebener mobiler Mast an der Hans-Tenhaeff-Straße, der jetzt auch abgebaut ist.


    Etwas weiter nördlich gibt es außerdem in Auwel-Holt (auf einem Wirtschaftsweg nördlich der Straße Schulweg und westlich der Maasstraße) einen neuen Mast, zu dem ich schon im Telekom-Thread geschrieben habe. Weiß hier jemand, ob der für Telekom oder Vodafone sein wird? Antennen hängen schon, der Sender ist leider noch nicht da und damit auch keine "verräterrischen" Zuführungskabel.

  • Neues vom Niederrhein: In Straelen gibt es einen Mast auf dem Gebäude "An der Bleiche 49". Hier läuft GSM, UMTS und auch LTE im Band 20. Ersetzt wurde ein jahrelang betriebener mobiler Mast an der Hans-Tenhaeff-Straße, der jetzt auch abgebaut ist.


    Etwas weiter nördlich gibt es außerdem in Auwel-Holt (auf einem Wirtschaftsweg nördlich der Straße Schulweg und westlich der Maasstraße) einen neuen Mast, zu dem ich schon im Telekom-Thread geschrieben habe. Weiß hier jemand, ob der für Telekom oder Vodafone sein wird? Antennen hängen schon, der Sender ist leider noch nicht da und damit auch keine "verräterrischen" Zuführungskabel.


    Ist ein Tkom Mast, siehe hier : https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html


    Der Mast ist dort schon in der Karte und als Realsierung Infrastruktur gekennzeichnet.

  • Weiss hier jemand, ob der neue Masst in 40489 Düsseldorf-Wittlaer auf dem Gelände des Wasserwerks Bockumer Str 85 von VF ist? Antennen und Technik sind noch nicht installiert, der Mast ist erst letzte Woche aufgestellt worden.

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

    • Die NB 528 in Aumühle ist wohl mit LTE 2100 als eNB 205332 on air :top:.
    • Der Ersatzneubau für die NB 2034 in Mölln ist wohl auch on air :).
  • [USER="223249"]HavilandTuf[/USER]
    Im Ostfriesland ist sogar schon der B1 Rollout so gut wie beendet, da war man sehr schnell damit.
    Gibt auch maximal noch ein Dutzend Stationen die gar kein LTE haben.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vielleicht kommen die Netzplaner aus Ostfriesland, wenn sie dort fertig sind zu uns nach NRW, bevor sie sich langweilen ;)
    Es gibt hier noch jede Menge Stationen ohne LTE und B1 Rollout ist bis auf ein paar Orte auch eher die Ausnahme.
    Größtenteils ist es tatsächlich immer noch dünner B20 Ausbau in Kombination mit B7, wovon man quasi nur bei Sichtkontakt auch etwas hat.
    Wenn wenigstens alle jetzigen 3G Standorte B20 kriegen würden, das würde sowohl Outdoor, als auch Indoor Empfang verbessern.
    Aber ich fürchte wie gesagt, die 3G Standorte werden nur auf B1 umgerüstet, was dann maximal in der näheren Umgebung eine Verbesserung bringt.
    Schaue ich mir Essen an, wo Band 1 offenbar schon ausgerollt wurde sind da doch einige B1 only Sender zu finden.

  • In Ostfriesland und an der Nordseeküste sieht es nicht schlecht aus mit LTE.
    Was nervt ist die teilweise geringe Reichweite der Antennen in den Städten mangels Leistung.
    Vodafone muss da einfach ein bisschen mehr Leistung zulassen. Dann hätte man indoor nicht so oft EDGE.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="211121"]Yiruma[/USER] oft frage ich mich, ob hier von Rundfunk oder Mobilfunk gesprochen wird. Leistung hochdrehen - fein, das Mobile zeigt dann alle Balken, kommt aber a) nicht zurück (Stichwort uplink) und b) stören sich die Stationen dann in anderen Bereichen (Stichwort Qualität). Besonders LTE ist zunächst qualitäts-, dann erst leistungsgetrieben.

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!