.. und da weiß jeder, wo in Würzburg (wenn überhaupt dort) Dein Arbeitsplatz liegt???
Beiträge von wirelessfriend
-
-
Hallo,
das kann nur der Planer der Telekom sagen

-
Hallo Holzgewehr,
wenn die Antenne noch freie Ports hatte, kann man mit weiteren RRU weitere Frequenzen aufschalten - also wenn bisher z.B. LTE1800 lief, dann noch LTE800 oder LTE2600 oder...
-
Hallo Holzgewehr,
klingt eher nach neuen Außeneinheiten - sogenannte RRU - 3 Stück werden meistens im Block verbaut. Kann alles sein, aber eher kein 5G - da waren bisher meistens aktive Antennen in Größe eines Reisekoffers zu sehen..
-
Hallo,
hier schon mal eine Lösung statt einer Frage - die Antenne zum Aufkleben

https://www.fiercewireless.com…ology-to-improve-coverage -
Hallo,
>Da wurden teure Forderungen aufgestellt, ohne diese Forderungen zu begründen und genau Auszuführen, wie die umgesetzt werden sollen.
Genau das ist das Thema. Die neuen Forderungen sind wirtschaftlich nicht mit den neu zu versteigernden Frequenzen zu realisieren.
Man hat 2015 Frequenzen unter bestimmten Bedingungen versteigert und stellt nun bei der Versteigerung 2019 Bedingungen, die nur mit den 2015'er Frequenzen zu erfüllen sind.
>100 MBit statt 50 MBit
Bedeutet bei gegenwärtigem Netzausbau in der Fläche mit üblicherweise 10MHz HF-Bandbreite eine zweite Frequenz - nicht unerheblicher AufwandBahnstrecken waren schon immer ein Schwachpunkt, aber auch hier ist mit den neuen Frequenzen die Forderung nicht wirtschaftlich zu realisieren.
-
als single-user-Betrachtung ok, aber es gibt nicht nur einen Kunden/Sektor - Fakt - UMTS ist von gestern und tot - niemand baut ein Netz aus lebenden Leichen - noch 3 Jahre, und ein oder mehrere Netzbetreiber haben UMTS abgeschaltet...
-
Zitat
und der der Upstream ist fuer die meisten Nutzer nicht so wirklich relevant.
das sehen aber die ganzen Poster auf Instagram, Facebook &Co. definitiv anders, ebenso die mobilen Arbeiter, die von "vor Ort" mal eben ein paar hunder MB an Daten in die Cloud übermitteln müssen - oh je, UMTS ist TOT ... -
Hallo Frank73,
>
ZitatEigentlich kann sich die Kapazität gar nicht erhöhen. So weit ich Beamforming verstehe, ist es einfach nur eine etwas andere Aufteilung der Sendeleistung. Anstatt alles über ein Panel raus zu hauen das 120° abdeckt, bringt man die Sendeleistung gezielt dahin, wo sie gerade gebraucht wird. Das erhöht aber noch nicht die Kapazität der Anlage, denn die wird durch den Transceiver bestimmt, und der kann jedes Mhz nur ein mal verwenden, egal wie man die Leistung mit der Antenne aufteilt.
Doch, wenn mehrere Beams verwendet werden - wie ich oben schon schrieb, so eine Art Software-HOS
-
Hallo,
betreffs
>Das bedeutet wohl, dass sich 5 Mal so viele Nutzer einwählen können. Die Kapazität, also Gesamtgeschwindigkeit, erhöht sich jedenfalls nicht um den Faktor 5.
hier ein Foliensatz von Ericsson - also dort gibt es je nach Szenario bis zu 10-fachen Bandbreitengewinn
https://www.tra.gov.ae/assets/1VFHitId.pdf.aspx
Es wird also wirklich mehr Geschwindigkeit möglich - auch wenn es einige nicht glauben wollen