Beiträge von HT483

Ich bin selber Versicherungskfm und halte von der Riester Rente noch immer sehr viel!

Heute haben wir vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales folgende Pressemitteilung bekommen!!!

Riester-Rente lohnt für alle

Zur unseriösen, verzerrenden und grundlos verunsichernden Darstellung des Themas
    „Riester-Rente und Geringverdiener“ in der Sendung „Monitor“ am Donnerstag,

9. Januar 2008 erklärt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
    Die in der Sendung „Monitor“ aufgestellten Behauptungen fußen auf einer völligen
    Verzerrung der Situation und Funktionsprinzipien der Gesetzlichen Rentenversicherung.
    Sie sind unseriös und wurden wider besseres Wissen aufgestellt.

Mit den drei Säulen Gesetzliche Rentenversicherung, private Altersvorsorge und betriebliche
    Alterssicherung verfügt Deutschland über ein stabiles, belastbares, flexibles
    und zukunftsfähiges Renten- und Altersvorsorgesystem. Hinzu kommt mit der
    bedarfsabhängigen Grundsicherung im Alter (eingeführt 2003) ein richtiges und wichtiges,
    zielgerichtetes und effizientes Instrument zur Armutsvermeidung.

Die Behauptung, für Geringverdiener sei der Abschluss einer Riester-Rente
    nicht sinnvoll, ist falsch. Das Gegenteil ist richtig: Gerade für Geringverdiener ist
    die staatliche Förderung so hoch (die Förderquoten betragen bis zu 90 Prozent),
    dass bei seriöser Betrachtung gerade auch Geringverdiener bei der Riester-Rente
    mitmachen sollten. Die These, „Geringverdiener lassen besser die Finger von der
    Riester-Rente, da sie im Alter sowieso von der Sozialhilfe leben werden“, kann demgegenüber
    nicht überzeugen. Mit der gleichen zynisch-pessimistischen Grundeinstellung
    könnte man sämtliche Sparvorgänge und in letzter Konsequenz auch die Erwerbstätigkeit
    einstellen und auf die Versorgung durch das Gemeinwesen (nicht erst
    im Alter) vertrauen.

Die von „Monitor“ zitierte Berechnung, wonach ein Arbeitnehmer mit Durchschnittseinkommen
    selbst nach 32 Beitragsjahren keinen Nutzen durch eine Riester-
    Rente erzielen würde, ist falsch – allein schon deshalb, weil nur die Zahlbeträge aus
    der gesetzlichen Rentenversicherung in den Blick genommen werden. Leistet der
    Durchschnittsverdiener nicht nur Beiträge zur Gesetzlichen Rentenversicherung,
    sondern auch an eine Riester-Rente, übersteigt das Alterseinkommen aus beiden
    Quellen bereits nach 20 Jahren den durchschnittlichen Grundsicherungsbedarf.

Für die Höhe des im Alter mit der gesetzlichen und einer zusätzlichen Riester-Rente
    erreichbaren Sicherungsniveaus ist die gesamte Erwerbsbiografie relevant. Es kann
    nicht ausschließlich auf Erwerbsphasen mit geringem Verdienst (beispielsweise Ausbildung,
    Berufseinstieg oder Arbeitslosengeld-Bezug) abgestellt werden. Die Leistungen
    der gesetzlichen Rentenversicherung und aus einer Riester-Rente folgen
    grundsätzlich dem Äquivalenzprinzip: Die Leistungsansprüche der Versicherten
    gründen auf den individuellen Beitragszahlungen. Wer über sein Erwerbsleben hinweg
    relativ hohe Beiträge geleistet hat, erhält relativ hohe Leistungen, wohingegen
    jemand, der relativ geringe Beiträge eingezahlt hat, auch nur vergleichsweise geringe
    Leistungen erwarten kann. Damit unterscheiden sich gesetzliche Rentenversicherung
    und ergänzende Riester-Rente wesentlich von einem armutsvermeidenden
    staatlichen Fürsorgesystem wie der Grundsicherung im Alter.

Armutsvermeidung erfolgt in der Erwerbsphase durch die Grundsicherung für Arbeitsuchende
    (Sozialgesetzbuch Zweites Buch) und in der Ruhestandsphase durch die
    Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialgesetzbuch Zwölftes
    Buch, Viertes Kapitel). Voraussetzung der staatlichen Maßnahmen zur Armutsvermeidung
    ist, dass Hilfebedürftigkeit vorliegt. Der Lebensunterhalt muss vorrangig
    durch den Einzelnen selbst gewährleistet werden. Nur wer dazu nicht in der Lage ist,
    hat Anspruch auf staatliche Fürsorge. Im Übrigen beziehen gegenwärtig nach Angaben
    des statistischen Bundesamtes nur rund zwei Prozent der über 65-Jährigen Leistungen
    der Grundsicherung im Alter. Dies zeigt, dass Altersarmut nicht verbreitet ist.
    Der durchschnittliche Grundsicherungsbedarf der über 65-Jährigen beträgt 627 Euro.

Mit der Behauptung, eine Riester-Rente lohne sich nicht, weil im Alter eventuell Anspruch
    auf eine Grundsicherungsleistung bestehe, kommt eine höchst bedenkliche
    Grundhaltung zum Ausdruck, die der staatlichen Fürsorgeleistung Vorrang vor der
    Eigenverantwortung des Einzelnen für seinen Lebensunterhalt einräumt. Dahinter
    steht ein ordnungspolitisches Fehlverständnis. Entgegen dem Subsidiaritätsprinzip
    wird/würde mit diesem - ob nun unterstellten, bloß behaupteten oder gar nahegelegten
    - Kalkül die zu leistende Eigenvorsorge für die Alterssicherung negiert und die
    Konsequenzen künftigen Steuerzahlern zumutet.

Quelle: Bundesminsterium für Arbeit und Soziales

Ich hol den Thread mal hoch.

Ein paar Infos vorab.

Ich soll für unseren Knackclub eine eigene HP erstellen! Ich habe dieses Amt angenommen weil ich der einzige bin der überhaut etwas von Computern versteht. Das soll aber nicht heißen das ich am PC ne Bombe bin. Eigentlich kann ich auch nur das nötigste und habe vom erstellen einer HP keinerlei ahnung.

Ich habe bereits einen Domain sowie 1GB Webspace erworben. Wir besitzen übrigens bereits eine Homepage unter http://www.die-knackwuerstchen.de.vu!!! Da aber beim server anbieter repage der kostenlose Webspace seit einiger Zeit ausgeschöpft ist und wir eine .de endung haben wollten, habe ich wie diese domain erworben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm für Anfänger das leicht zu händeln und zu verstehen ist. NVU habe ich bereits ausprobiert, komm ich leider nicht mit zurecht. HTML ist wohl eine interessante angelegenheit wenn man es kann, doch leider habe ich keine Zeit um mich in die materie einzulesen.

Da dieser Thread ja nun bereits 3 Jahre alt ist, hat vielleicht jemand mittlerweile einen neuen Tipp welches Programm ich als anfänger am besten benutzen sollte. Die Seite muss kein Meisterwerk sein, sollte aber schon qualitativ an unsere alte Seite rankommen.

Vielen Dank für eure Tipps.

MfG
    HT

Bist du dir denn sicher das überhaupt Ansprüche von dem Anspruchsteller an deine Versicherung gestellt worden sind?

Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen das deine Versicherung die rückstufung vergisst/übersieht. Eigentlich ist das überhaupt nicht möglich da diese Rückstunfungen automatisch von der EDV erfolgen.

Der s.g. Rabattretter/ bonus ist nicht zu übertragen! Diese einschlüße haben für die Versicherung nur einen nutzen. Kundenbindung!!! Deine Versicherung würde also den hochgestuften SFR deiner neuen Versicherung mitteilen.

MfG
    HT

Eine Frage an die Nutzer des LIDL Players bzw an alle mit einem HDMI DVD PLayer!

Da ich nun einen LCD mit HDMI Eingängen besitze, habe ich meinen Silvercrest DVD Player mit einem HDMI kabel an den LCD angeschlossen. Leider zeigt mir der LCD immer "Kein Signal" an!?!
    Hat noch jemand das selbe problem, bzw muss ich etwas einstellen!?!

MfG

Mahlzeit,

folgendes:

Letztes Wochenende haben wir in unserem Knackclub jemanden gesucht der unsere bestehende HP weiter pflegt! Erstellt und gepflegt wurde Sie bisher von einer Freundin eines Knackbruders. Die Beziehung ging auseinander und das Mädl hat nun keine Zeit mehr sich darum zu kümmern.
    So Voll wie wir alle waren haben wir jemanden gesucht aus unseren eigenen reihen. Die Wahl fiel natürlich auf den mit der größten schnauze! Nämlich auf mich :p
    Das Problem an der Sache, ich hab keinerlei Plan wie man eine HP bedient!

Eigentlich sollte erstmal nicht viel verändert werden an der Seite. Es sollen ein paar Steckbriefe von neuen Mitglieder on gestellt werden sowie und das ist wohl das komplizierte an der Sache, neuer Webspace erworben werden da der kostenlose wohl ausgeschöpft ist.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben wie und wo ich überhaupt anfangen soll?!?
    Benutzername und Passwort (ich denke sowas brauche ich) bekomme ich von meiner Vorgängerin ;)

Falls jemand lust hat sich unsere Page anzusehen. http://www.die-knackwuerstchen.de.vu

MfG

Re: Wie mit Tiptronik-Automatik Sprit sparen?

Zitat

Original geschrieben von Patrick333

Trotzdem finde ich 9,5 Liter zu viel (auch wenn der Liter hier nur knapp 33 Cent kostet).

Bei 33 Cent wären mir die 9,5 Liter sch.... egal :p

Ich fahre ebenfalls einen TipTronik. Einen Smart mit sage und schreibe 61PS.
    Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe es noch nie geschaft den Wagen unter 8,5l zu fahren! Ich habe es mehrfach versucht, es gelingt mir nicht. So viel zu den Herstellerangaben!

Toni hat wohl gestern wieder alles richtig gemacht.

Die einen sagen zu manchen seiner Tore abstauber, ich sage er steht da wo ein guter Stürmer stehen muss!!!
    Er ist Fußballerisch bei weitem kein guter, aber er ist ein knipser den jede Manschaft gebrauchen kann.

Ich hab übrigens gestern 3€ auf Siege für Bayern, Bayer, Getafe und Braga getippt! 40€ gewonnen. Die letzten zwei Spieltage im UEFA CUP waren für mich erfolgreich :D