Beiträge von NonSequitur

Ganz eindeutig das 6310i.

Meins benutze ich nach gut 5 Jahren immer noch als mein "Haupthandy" und ich glaube nicht, dass ich es so schnell auswechseln werde. Irgendwann mal die Tastatur reinigen lassen, ein neuer Akku, als der Standby "nur" noch eine gute Woche bei maessiger Benutzung hielt. Den Vorlaeufer, das 6210, benutzt meine Mutter seit ein paar Jahren.

Von den heutigen Nokias finde ich uebrigens das 3110c sehr nett - ein wirklich gutes Handy mit sehr guter Akkulaufzeit, solider Verarbeitung und guter Tastatur zu einem Kampfpreis.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    S80-Kalender sind da wesentlich besser, da sie über eine Kategoriefunktion verfügen, was bei allen Kalendern der S60 bisher nicht implementiert worden ist.
    Allerdings muss ich hier auch sagen, dass ich mein E90 und auch das E61 sehr intensiv mit den Kalendern nutze und mir diese Funktionen bisher noch nicht sonderlich gefehlt haben.

Danke. Ich fuerchte, damit hat sich S60 zunaechst mal fuer mich erledigt. Ich brauche Kategorien im Kalender, da ich einfach zu unterschiedliche Arten von Terminen habe, sowohl beruflich wie auch privat. Durch die jahrelange Arbeit mit einem Palm mit DateBk habe ich mich so an Kategorien gewoehnt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wieder ohne Kategorien zu arbeiten.

Ich glaube fast, ich werde mir noch einen 9300i zulegen. Ist zwar nach heutigen Masstaeben fast schon ein Dinosaurier, aber immerhin einer, der etwas kann, was die anderen nicht koennen ... :D

Auch wenn es hierzu per Suchfunktion einige Hinweise zu finden sind, wuerde mich interessieren, ob es aus Anwendersicht nennenswerte Unterschiede zwischen den Kalendern bei S60 und S80 (Commi 9300i z.B.) gibt. Ich habe zwar mit beiden Geraetetypen (konkret E90 und 9300i) in den letzten Wochen ein bisschen "gespielt", glaube aber, dass man die Qualitaet der Kalenderfunktion eigentlich erst beurteilen kann, wenn man das Geraet laengere Zeit im intensiven beruflichen Einsatz gehabt hat.

Ein Beispiel sind die Such- und Filterfunktionen - ich habe z.B. oefters das Problem, dass ich einen vor langer Zeit geplanten Termin heraussuchen muss, also etwa die Fragestellung habe "Wann ist nochmal das Seminar zum Projektmanagement, das irgendwann im Juni/Juli/August sein sollte?" Wie gut man solche Termine findet, kann man am besten sagen, wenn man ein Geraet laengere Zeit wirklich benutzt hat.

Hintergrund ist, dass ich ein bisschen "abspecken" moechte, also nicht immer mit 2 Handys+PDA herumlaufen moechte. Auf die zwei Handys kann ich nicht verzichten, also ueberlege ich, ein Smartphone anzuschaffen, das einen (ertraeglich) guten Kalender hat. Konkret: Wenn der alte Commi einen eher vernuenftigeren Kalender hat, wird's der Commi, sonst ein E61i oder ein E90.

Re: P1i - BT GPS Empfänger in Hemd- oder Hosentasche = Empfang?

Zitat

[i] Macht das ganze überhaupt Sinn, wenn man das P1i mit der TT Software und einem BT GPS Empfänger nur gelegntlich als Fußgänger nutzen will?

Kann man so eigentlich diese BT GPS Mouse überhaupt nutzen, wenn man diese dann ja in Hemd oder Hosentasche stecken hat, oder muss auch diese BT Mouse einen *Sichtkontakt* zum Satelliten haben?

Moderne GPS-Maeuse (mit Sirf-III oder MTK Chipsaetzen z.B.) brauchen keinen dauernden Sichtkontakt. Ich habe meine GPS-Maus in der Regel in der Aussentasche meines Rucksacks oder alternativ in der Hemdentasche. Kein Problem, ausser in *sehr* schwierigen Umgebungen, z.B. engen Haeuserschluchten.

Bei der Anschaffung der GPS-Maus daranf achten, dass sie fuer Fussgaenger geeignet ist. Einige GPS-Maeuse reagieren bei geringen Geschwindigkeiten recht traege, das ist gewollt und bei der Navigation im Auto eher guenstig. Einzelheiten zu diesem Effekt finden sich aus den ueblichen Navigationsseiten.

Ich benutze uebrigens eine Blumax 600 - die ist in Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von Nils-79
    Trotzdem schwören alle Gott und Teufel dass da niemand angerufen hat.
    Lt. Internet ist diese Nummer in der Tat eine echte Auskunft, nur eben eine recht unbekannte. Ist schon alles sehr merkwürdig.

Ich wuerde mal die Nummer anrufen, nur so um zu sehen, was das fuer eine Auskunft ist. Das waere mir die Sache an deiner Stelle wert.

Zitat

Original geschrieben von Nils-79 Ich glaube ich prüfe mal ob das Telefon irgendwie merkwürdig programmiert wurde oder ob da ein Speicherplatz mit der Vorwahl besetzt ist.

Macht Sinn. Telefone checken, Anruflisten checken, alle Telefonbuecher, alle Kurzwahlen. Sowas kommt schon mal vor. Ein alter Verwandter hat vor einem Jahr, als er ein paar Stunden allein war und ihm irgendwas in den Kopf kam, ein Dutzend Mal eine eingespeicherte Nummer ueber Festnetz angerufen - zufaellig die Zentrale seine alten Arbeitsplatzes, daher haben wir das mitbekommen. Der vierjaehrige Sohn eines Freundes hat im Laufe von 2 Stunden immer wieder 112 gewaehlt, bis die Polizei vor der Tuer stand und die Eltern darauf hinwies, sie sollten so etwas in Zukunft verhindern.

Murphy's Law: Anything that can go wrong will.

Zitat

Original geschrieben von Nils-79 So wie es sich aber zum jetzigen Zeitpunkt darstellt, ist der einzige Vorwurf an VFD2, den man überhaupt noch machen könnte der dass man nicht mit der Nummer rausgerückt ist bis der RA sich eingeschaltet hat.
    Ansonsten wurde (und das ist leider so) absolut korrekt gehandelt.
    Wer weiß was sonst noch passiert wäre.

Finde ich gut, dass du das so schreibst. Ja, ich glaube auch, dass Vodafone ganz richtig gehandelt hat. Sonst haette es - wenn es mit dem Teufel zugegangen waere - noch *viel* teurer werden koennen.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Vor allem das Datenroaming mit 50 cent je MB ist schon mal ein Anfang! Hoffen wir dass es in Deutschland auch den GPRS by Call Preis ersetzt. ;)

Wobei natuerlich interessant waere, ob und inwieweit dieser Roamingtarif auch von den Discountern, die im ePlus-Netz funken, uebernommen wird. Weiss da jemand schon was Naeheres?

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Die Kalenderkategorien werden scheinbar mit http://www.pockettorch.net/sof…0/aquasync%20-%20s60.html Aqua Sync unterstützt...aber auch nur begrenzt, denn dieses Tool läuft auf dem PC im Hintergrund und wandelt dann beim Sync die Kategorie in den Betreff um, also Kategorie "Meeting" wird dann mit im Betreff auf dem E90 angezeigt und bei eine Rücksynchronisation wieder umgewandelt... :(

Die Kalenderfunktionen sind nach meinem Kenntnisstand bei *allen* Symbiangeraeten bestenfalls rudimentaer, auch mit Zusatzsoftware. Verglichen mit "Uraltprogrammen" wie DateBk3, sind sie ein Witz. Vergleicht man sie mit den letzten Versionen von DateBk (DateBk6), kann man einen Schreikrampf bekommen. Frei definierbare Kategorien, denen sich eigene (im Zweifelsfall selbst erstellte) Icons zuordnen lassen, die problemlose Arbeit mit Terminen in unterschiedlichen Zeitzonen, die Verknuepfung zu Projektmanagement-Software wie Shadow-Plan, Profile, die alle Kalendereintraege nach frei definierbaren Kriterien filtern - alles das laeuft, und noch dazu absolut stabil, selbst auf nach heutigen Masstaeben geradezu archaischen Palms.

Solange sich da nichts Entscheidendes tut, sind alle Smartphones, die unter Symbian laufen, bestenfalls Behelfskruecken, zumindest, wenn es um ernsthafte berufliche Anwendungen geht, die ueber die reine Kommunikation hinausreichen.

Zu Windows-Mobile schreibe ich mal lieber gar nichts, einmal, weil es OT waere, aber auch, weil ich sonst erst richtig in Fahrt komme.

Das Nokia 3110c (mit - eher schlechter - Kamera) oder das 3109c (ohne Kamera) erfuellen deine Ansprueche, meine ich mal. Sehr gute Tastatur, sehr gute Akku-Laufzeit, guter Empfang.

Fuer mich eines der besten Billighandys auf dem Markt, von den Gebrauchseigenschaften eher besser als viele Multimediahandys mit eingebauter Mikrowelle.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    heute Abend scheint es im E-Plus Netz gewaltig gewackelt zu haben. Einige Rufnummern konnte nicht mehr einbuchen oder waren nicht erreichbar (endloser Rufaufbau --> gassenbesetzt).

Irgendwie scheint es momentan an etlichen Stellen zu wackeln, siehe die heutige Stoerung bei Vodafone. Wenn das so weitergeht, braucht man vier Handys (und einen groesseren Rucksack). Alternativ koennte ein Hersteller mal ein Quad-SIM-Handy entwickeln ... :D

Wobei ich selbst von der Wackelei bei E-Plus nichts mitbekommen habe im Raum Hannover - etliche Anrufe nach E-Plus und ins Festnetz, alles problemlos.

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    4,95 € für 60 Minuten und Weekendflat ist schon ein super Preis, rechnerisch auf Discountniveau!

Wobei das Problem bei dem Tarif ist, dass man fuer Folgeminuten, wenn man denn mal mit den 60 Minuten nicht hinkommt, astronomische Preise zahlt. Waren das nicht 45 Cent oder so?