Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Es soll aber bald ein neuer 9xxx Communicator kommen... wird aber noch ne Weile dauern!

Kannst du deine Glaskugel nochmal bemuehen? Die spannende Frage ist ja, was ein neuer 9xxx Commi fuer ein Betriebssystem haben wuerde .... oder: wird.

Was sagt denn so deine Glaskugel dazu? *grins*

Re: E-Plus Netz instabil !??

Zitat

Original geschrieben von codekill Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß noch jemand etwas anderes dazu zu berichten ?

Wenn da wirklich etwas faul ist, dann muss es regional begrenzt sein. Ich habe hier (Raum Hannover) seit Monaten keine Probleme mehr gehabt. Bei mir laeuft meine Aldi-Karte aehnlich stoerungsfrei wie meine D2-Karte. Absolut keine Beschwerden.

Ich bin von einem Freund, der kein Deutsch spricht, gebeten worden, mal zu schauen, ob irgendeine aktuelle Navigationssoftware auf dem Commi laeuft, speziell dem 9300i. Er ist nur gut 3 Wochen in Deutschland und moechte sich fuer seinen Garmin nicht unbedingt die Deutschlandkarten kaufen.

Alle Threads zu dem Thema "Navigation auf dem 9300i", die ich gefunden habe, sind schon etwas aelter, daher diese Frage.

Ich habe schon mal ein bisschen geschaut, aber nichts passendes gefunden. Er wird hier in Deutschland eine Aldi-Karte benutzen, von daher kann es auch eine Offboard-Loesung sein. Ideal waere sowas wie Ö-Navi, das laeuft aber, wenn man nach der Ö-Navi Seite geht, auf dem Commi nicht.

Hat da jemand eine Idee? Waere nett ... :D

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Wenn die Sim kommt, dann hoffentlich nicht soetwas wie bei T-Mobile mit ner absolut zum scheitern verurteilten Prepaid Datenflat für 5 (später 8) Euro pro Tag und das mit einer zusätzlichen Simkarte *absolut panne*

Das waere in der Tat ein Schuss in den Ofen, wobei ich nichts dagegen haette, wenn es eine zusaetzliche SIM waere, also nicht auf die Sprach-SIM aufgesetzt. Fuer das Handy reicht mir der normale Tarif fuer Daten bei Aldi voellig aus. 24 ct pro MB ist voellig OK, wenn man nur mal eben schnell was nachschauen moechte etc. Eine Extra-SIM fuer einen USB-Stick faende ich da eher nuetzlicher.

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy 10 - 15 € für ein ordentliches Volumenpaket (500 MB - 1GB) aufgesetzt auf die Sprachsim das wäre für mich sicherlich ne Überlegung wert. Bin mal gespannt ob Simyo und Co da nicht erster sind.

Am einfachsten waere es, eine Daten-SIM im Buendel mit einem USB-Stick anzubieten, meinetwegen fuer 79 Euro oder so, von mir aus sogar mit einem SIM-Lock. Die Daten-SIM als reine Prepaid, aufladbar mit den Aldi-Rubbelkarten zu 15 bzw. 30 Euro, die es ohnehin schon gibt. Das wuerde die ganze Sache dann auch von der Abwicklung her fuer den Anbieter einfach halten. 750 MB fuer 15 Euro, 1,5 GB fuer 30 Euro, Abrechnung natuerlich am liebsten in 10 KB-Schritten.

Aber selbst bei Preisen von 500 MB fuer 15 Euro und 1 GB fuer 30 Euro waere das fuer Gelegenheitsbenutzer noch eine durchaus attraktive Sache. Wer allerdings viel oder gar taeglich ueber eine SIM surft, braeuchte natuerlich einen anderen Tarif. Aber Poweruser werden ohnehin eher zu T-Mob oder Vodafone gehen, oder auch zu Base, wenn denn HSDPA nicht unbedingt erforderlich sind.

Zitat

Original geschrieben von hackspechtchen
    Was nutzt mir ein supergünstiger Datenpreis bei Aldi, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit schneckt wie blöd? Und irgendwie auch kaum Besserung in Sicht ist.

Naja. Beim Surfen per Handy und Opera Mini ist selbst GPRS nicht *so* langsam. Klar ist UMTS "netter", aber GPRS reicht aus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was das Surfen via Notebook angeht: Ich brauche in erster Linie eine Loesung, um im Urlaub oder auf irgendwelchen Touren etc. meine Mails zu holen und mal was im Netz nachzuschauen. Oder ein bisschen zu chatten. Oder was auch immer. Klar wuerde ich ueber GPRS keine Downloads machen, aber das muss ich ja auch nicht. Ueber UMTS uebrigens auch nicht.

Objektiv betrachtet reicht selbst am Notebook auch GPRS zum Mailen und ein bisschen mal was nachschauen aus. Browser vernuenftig einstellen, alles etwas cooler angehen und gut ist. Ist schliesslich noch gar nicht solange her, da war ein 28.8er-Modem das schnellste, was es gab. Und auch damit konnte man surfen. Wem das alles zu langsam ist, der kann sich ja bei T-Mob oder Vodafone mit entsprechenden SIMs eindecken. Alles nur eine Frage des Preises.

Insofern - diese staendigen Netzqualitaetsdebatten nerven nur noch. Dafuer gibt's ausreichend Threads. Aber in jedem dritten Thread zumzuheulen, das XYZ-Netz sei ja *so* schlecht, ist keine dolle Idee. Die Fakten sind bekannt, und von erwachsenen Menschen kann ich schon erwarten, dass sie eine bewusste Entscheidung treffen, was ihnen wichtig ist. Da brauche ich nicht in jedem dritten Thread eine Erinnerung, welche Netze wie gut seien etc. etc.

Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Wobei ich 15 Euro auch noch akzeptieren würde (Deutschland ist ja im Prepaidmarkt bekanntlich preislich eher teurer als das ausland).

Solange der Preis einigermassen akzeptabel ist, ist *jede* Surf-SIM auf Prepaid-Basis ein Fortschritt. Selbst bei 500 MB fuer 15 Euro. Damit koennte man problemlos einen Urlaub abdecken etc., ohne sich auf irgendwelche Vertraege mit den in Deutschland ueblichen absurden Vertragslaufzeiten einzulassen.

Man gut, dass Martyn diese Info jetzt schon gepostet hat. Ich war auf dem Sprung, mir irgendein Datenpaket zuzulegen. Bis zum Herbst werde ich jetzt erstmal warten.

Mach mal eine Analyse, in welche Netze du wieviel telefonierst. Das ist wirklich der einzige Weg, zu einer rationalen Entscheidung zu kommen. Excel ist dein Freund ... :D

Ich buche uebrigens die Festnetz-Flat, wenn ich absehen kann, dass ich von unterwegs in einem Monat >2 Stunden ins Festnetz telefonieren werde. Das haengt einmal von der Arbeitsbelastung ab (wie oft bin ich wie lange unterwegs?), andererseits von irgendwelchen besonderen Ereignissen. In der Regel habe ich in den Monaten dann so um die 8 Stunden ins Festnetz telefoniert, davon ca. 5 Stunden von unterwegs. Und dann rechnet sich die Sache, auch im Vergleich zu den 9-Cent-Discountern.

Zudem haben ein paar Freunde auch Aldi fuer ihr Zweithandy, die Gespraeche werden auch gleich abgedeckt. Telefonate in andere Netze habe ich so ca. 60-80 Minuten im Monat, hier mache ich im Vergleich zu den 9-Cent-Discountern also ein paar Euro "Verlust".

Aber wie gesagt, einfach mal durchrechnen.

Zitat

Original geschrieben von h52
    Darüber hinaus sollte man bei den vermeintlich teureren Angeboten beachten, dass man dort meist eine Festnetz-Flatrate buchen kann, was bei den 9ct-Tarifen nicht geht. Selbst wenn man diese Flatrate nicht immer braucht, kann es doch von Vorteil sein, wenn man diese bei Bedarf einfach für 30 Tage buchen kann.

Das kann in der Tat ein ganz wichtiger Punkt sein und ist fuer mich ein Grund, vorlaeufig bei Aldi zu bleiben. Ich nutze die Festnetz-Flat alle paar Monate mal, wenn irgendwelche besonderen Ereignisse anstehen, und dann ist die wirklich bequem.

Ich telefoniere dann natuerlich auch von zu Hause aus mit der Flat, einfach weil es bequemer ist und ich einfach mein Blauzahn-Headset verwenden kann. Mein altes Telefon (noch mit Waehlscheibe und so ... :-) ) ist da deutlich unbequemer.