Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von fkweb
    Nokia 3109 Classic

Definitiv. Ich benutze das 3110c als Zweithandy, mittlerweile gibt's in meinem Umfeld auch zwei 3109c. Meines Erachtens das Handy mit dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis im "Schlichtsegment", mit einer wirklich guten Tastatur. Empfangseigenschaften in Ordnung, im E-Plus-Netz sehe ich kaum einen Unterschied zum 6310i, und von der Verarbeitung her finde ich die Dinger besser als etliche hochpreisige Nokias, die ich in der letzten Zeit in der Hand gehabt habe.

Raum Hannover laeuft momentan alles, mit 0172-4xxxxxx.

Und selbst, wenn es nicht liefe - erstens bin ich (zumindestens fuer ein paar, fuer mich wichtige Leute) auch ueber eine Nummer in einem anderen Netz zu erreichen, zweitens sind sowieso nur Dienstboten immer erreichbar.

Uebrigens habe ich seit 1997, seitdem ich einen Vodafone-Vertrag habe, weniger als ein halbes Dutzend mal einen Netzausfall erlebt, bei dem ich kurzfristig nicht erreichbar war. Ausserdem kann ich mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als es noch keine Handys gab. Ueberlebt habe ich die Zeit auch.

Insofern finde ich das alles nicht so tragisch.

Da ich vor einer aehnlichen Frage stehe, habe ich mal mit einigen der in Frage kommenden Handys ein bisschen "gespielt". Von der Tastatur her geht kein Weg am Communicator vorbei - also 9300i oder E90. Ausserdem ist das Display fuer Officeanwendungen, sei es nun, mal eine Exceltabelle anzuschauen oder auch eine Mail zu schreiben, deutlich angenehmer als die vergleichsweise winzigen Displays des E61i oder auch des SE P1i. Auch der Kalender, fuer mich die wichtigste Funktion eines Smartphones, ist beim Communicator deutlich besser zu nutzen, jedenfalls meiner Ansicht nach.

Das E90 kaeme fuer mich allerdings wegen der offenbar nach wie vor vorhandenen Qualitaetsprobleme nicht in Frage, und beim 9300i schreckt mich ein bisschen, dass es nicht mehr so ganz Stand der Technik ist - kein UMTS, ein Betriebssystem, das mittlerweile auf das Abstellgleis geraten ist. Wobei das natuerlich nur eine Rolle spielt, wenn man UMTS oder neuere Anwendungssoftware (z.B. zur Navigation, gibt es da ueberhaupt noch etwas, was auf dem 9300i laeuft?) wirklich braucht.

Insofern - einfach ist das alles nicht.

Sollte bei den Anforderungen ein S40-Geraet sein, meine ich mal.

Wenn du auf grosse Tasten/eine gute Tastatur Wert legst, wird die Auswahl aber enger. Mit nicht so tollem Display wuerde das 3109 oder das 3110 passen - beste Tastatur seit dem 6310i, jedenfalls meiner Ansicht nach. Verpasste Anrufe etc. werden auf dem Display angezeigt, nicht per LED, aber das ist eigentlich kein Problem.

Beim E61 komme ich mit der Tastatur nicht gut klar, das faellt daher raus. An die vom P1i werde ich mich mit Sicherheit gewoehnen koennen, die "passt" einfach ganz gut.

Irgendwie bin ich immer noch nicht weiter. So vom "Bauchgefuehl" her mag ich den Commi einfach, ausserdem habe ich immer Nokias gehabt, hatte mit denen auch nie Probleme. Mein "Haupthandy" ist immer noch ein 6310i ... :D Andererseits reizt mich das P1i schon, ausserdem ist es zukunftssicherer und vor allem schneller. Und auch wenn ich UMTS sicher nicht permanent anhaben werde, ist es natuerlich ein Vorteil, zumal ich das Geraet im E-Netz verwenden werde.

Was mich noch interessieren wuerde - wie sieht es mit dem Opera Mini auf dem Commi aus? Sehen die Webseiten einigermassen gut aus auf dem breiten Display?

Zitat

Original geschrieben von fkweb Den ordentlichen Klang des 3109 Classic kann ich in den D-Netzen nicht bestätigen. In den E-Netzen ist der Klang aber besser.

Interessant, muss ich mal ausprobieren. Ich benutze das Geraet als Zweithandy im E-Netz, da ist die Klangqualitaet zwar etwas schwaecher als mein 6310i (im D2-Netz), aber dennoch gut.

Guter Hinweis, probiere ich mal aus.

Ich habe die Moeglichkeit, eins der beiden oben genannten Handys im Rahmen einer Vertragsverlaengerung guenstig zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen sollte.

Fuer mich entscheidend sind die Funktionen als Organizer, speziell die Kalenderfunktion. Ich benutzte momentan einen alten Palm (mit DateBk6), dass keins der beiden Handys da auch nur annaehernd herankommt, ist mir schon klar. Allerdings liegt mein Palm in den letzten Zuegen, und auf ein Windows-Teil moechte ich nicht ausweichen. Das Palm OS ist ja leider weitgehend tot.

Daneben moechte ich das Geraet verwenden, um auf Touren auf ein Notebook verzichten zu koennen, also fuer Emailabruf und um mal eben irgendwelche Sachen im Internet nachzuschauen. Ausserdem moechte ich Officedokumente (vor allem Textdateien und eher schlichte Exceltabellen) verwalten koennen, also auch rudimentaer bearbeiten.

Fuer den Commi spricht, dass er keine Kamera hat, das ist in manchen Situationen fuer mich nicht ganz unwichtig, ausserdem hat er die deutlich bessere Tastatur und einen erheblich groesseren Bildschirm. Er ist allerdings ein ziemlicher Dinosaurier und wahrlich nicht auf dem Stand der Technik, jedenfalls verglichen mit dem P1i. Kein UMTS z.B. ... :( Das E90 kommt uebrigens nicht in Frage, das Geraet ist mir noch zu teuer, ausserdem traue ich der Qualitaet nicht ueber den Weg.

Fuer das P1i spricht, dass es rundherum das modernere Geraet ist mit einigen ziemlich netten Funktionen, die der Commi nicht hat. Ausserdem ist es (natuerlich auf Kosten des Bildschirms) deutlich handlicher.

Wie seht ihr das - kann man heute den Commi noch guten Gewissens kaufen? Oder sollte ich eher zu SE gehen? Waere uebrigens mein erstes Handy von SE, bisher habe ich nur Nokias verwendet ...

Ich habe gerade ein recht interessantes Angebot fuer einen 9300i Communicator von Vodafone erhalten. Offenbar moechten die ernsthaft, dass ich meinen Uralttarif langsam mal aufgebe, was ich bei der anstehenden Vertragsverlaengerung allerdings auch ohnehin vorhatte ... :-)

Fuer mich stellt sich damit die Frage, wie gruselig das Branding von Vodafone bei diesem Geraet ausgefallen ist. Hintergrund ist, dass ich einerseits eine ziemliche Allergie gegen Brandings aller Art entwickelt habe, andererseits, dass ich den Communicator wahrscheinlich nicht unbedingt mit meiner Vodafone-SIM betreiben werde, sondern eher mit Aldi-Karte.

Hat das jemand aktuelle Informationen? Waere nett ... :-)

Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Ist zwar nicht zum klappen, aber das Nokia 3110c hat schöne große Tasten und ist einfach zu bedienen.

Kann ich nur unterstreichen. Wenn die Kamera unwichtig ist, gibt's auch noch das (bis auf die fehlende Kamera) baugleiche 3109.

Wirklich nette Handys mit ausgezeichneter Laufzeit - das beste in der Hinsicht, was ich bei Nokia seit Jahren in der Hand gehabt habe. Schriften angenehm gross, als auch fuer aeltere Semester gut lesbar, Tastatur erstklassig.