ZitatOriginal geschrieben von ThomPoh
Es muss immer ein guter Kompromiss zwischen guter Empfangs-/Sendeleistung und der Vertraeglichkeit gefunden werden.
Einverstanden. Das Problem ist nur, dass eben noch nicht endgueltig geklaert ist, wie es mit der Vertraeglichkeit von Handys mit hohen SAR-Werten auf Dauer so aussieht.
ZitatOriginal geschrieben von ThomPoh
Waere der Wert niedriger, wuerden einige mosern, das Handy hat einen schlechten Empfang ect. . Von daher wuerde ich sagen, ich bin sehr zufrieden was die Gespraechsqualitaet des E51 anbelangt.
Womit immer noch nicht erklaert ist, warum der SAR-Wert bei dem E51 so hoch ist. Ich bezweifle sehr, dass die Empfangsleistungen beim E51 deutlich besser sind als beim 6310i, das lange Jahre als die Referenz fuer gute Empfangs- und Sendeleistungen galt und einen deutlich niedrigeren SAR-Wert hat, naemlich 0,82 gegenueber den 1,4 des E51. Das wuerde ich gerne mal von Nokia hoeren.
ZitatOriginal geschrieben von ThomPoh Was nuetzt mir ein Handy mit niedrigen SAR-Wert, wenn der Empfang & die Sprachqualitat schlecht ist.
Naja, darauf koennte man polemisch fragen, was dir die gute Empfangsqualitaet denn nuetzt, wenn hohe SAR-Werte eben doch unerwuenschte Wirkungen haben und z.B. zu Gehirntumoren fuehren. Wie gesagt, ganz sicher weiss man das alles noch nicht, vor allem nicht, wie es mit den Langzeitwirkungen aussieht.