Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Es muss immer ein guter Kompromiss zwischen guter Empfangs-/Sendeleistung und der Vertraeglichkeit gefunden werden.

Einverstanden. Das Problem ist nur, dass eben noch nicht endgueltig geklaert ist, wie es mit der Vertraeglichkeit von Handys mit hohen SAR-Werten auf Dauer so aussieht.

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Waere der Wert niedriger, wuerden einige mosern, das Handy hat einen schlechten Empfang ect. . Von daher wuerde ich sagen, ich bin sehr zufrieden was die Gespraechsqualitaet des E51 anbelangt.

Womit immer noch nicht erklaert ist, warum der SAR-Wert bei dem E51 so hoch ist. Ich bezweifle sehr, dass die Empfangsleistungen beim E51 deutlich besser sind als beim 6310i, das lange Jahre als die Referenz fuer gute Empfangs- und Sendeleistungen galt und einen deutlich niedrigeren SAR-Wert hat, naemlich 0,82 gegenueber den 1,4 des E51. Das wuerde ich gerne mal von Nokia hoeren.

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh Was nuetzt mir ein Handy mit niedrigen SAR-Wert, wenn der Empfang & die Sprachqualitat schlecht ist.

Naja, darauf koennte man polemisch fragen, was dir die gute Empfangsqualitaet denn nuetzt, wenn hohe SAR-Werte eben doch unerwuenschte Wirkungen haben und z.B. zu Gehirntumoren fuehren. Wie gesagt, ganz sicher weiss man das alles noch nicht, vor allem nicht, wie es mit den Langzeitwirkungen aussieht.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Debatte wieder in einen Glaubenskrieg auszuarten beginnt- so richtig einzusehen ist es nicht, dass viele neuere Handys so hohe SAR-Werte haben. Mit der Empfangsleistung jedenfalls laesst sich das nicht begruenden, da etliche anerkannt hervoragende Handys auf diesem Sektor deutlich niedrigere Werte haben, z.B. das gute alte 6310i, aber auch diverse neuere UMTS-Handys. Ganz offenbar *muss* ein Handy trotz hervorragender Empfangseigenschaften keine hohen SAR-Werte haben. Hier sind die Hersteller gefordert, ihre Prioritaeten bei der Handyentwicklung einmal kritisch zu ueberpruefen.

Ob man nun den SAR-Wert als ein, vielleicht sogar entscheidendes Kriterium beim Kauf eines Handys ansieht oder nicht, bleibt jedem selbst ueberlassen. Die Grenzwerte sind, solange keine wirklich gesicherten Erkenntnisse vorliegen, und das wird noch einige Jahre dauern, zunaechst einmal nur Annahmen, ab wann eine Gesundheitsgefaehrdung moeglich erscheint. Wenn nun Handys darunter liegen, heisst das aber natuerlich *nicht*, dass von diesen Handys *keine* Gesundheitsgefahren ausgehen, es ist nur nach dem heutigen Stand des Wissens unwahrscheinlich. Und ob man bereit ist, ein Handy mit einem vergleichsweise hohen SAR-Wert zu kaufen - und der Wert des E51 ist vergleichsweise hoch - bleibt jedem selbst ueberlassen.

Allerdings macht es keinen Sinn, damit zu argumentieren, dass es doch etliche andere Dinge gibt, die "auch gefaehrlich" sind - DECT-Telefone, WLAN, BT, Autos, UV-Strahlung etc. etc. Das ist alles bekannt, aendert aber nichts daran, dass hohe SAR-Werte eben ein weiterer, zumindest potentieller Gefaehrdungsfaktor sind. Wenn jemand meint, dass er im Sinne der Risikominimierung ein solches Handy nicht kaufen will, um dieses potentielle Risiko niedrig zu halten, macht das Sinn. Und wenn jemand meint, dass er hohe SAR-Werte fuer irrelevant haelt, macht das auch Sinn.

Aber ernsthaft darueber streiten kann man nicht. Dazu fehlen einfach die harten Fakten, was denn auf Dauer die Konsequenzen hoher SAR-Werte fuer den Benutzer sind.

So nett das 3110c/3109c auch ist, eine Sache ist totaler Murks: Die Sprachwahl ueber Anrufernamen.

Das war bisher, bei den alten Nokias, eine wirklich narrensichere Funktion: Man sprach fuer bis zu 10 Kontakte den Anrufernamen selbst auf und konnte dann zum Beispiel im Auto ueber Headset problemlos die Kontakte anwaehlen (lassen), mit einer fast 100 prozentigen Trefferquote.

Und jetzt? Jetzt gibt es die sprecherabhaengige Sprachwahl. Und die ist voellig neben der Spur. Warum wird klar, wenn man sich mal von der Computer-Micky-Maus-Stimme ein paar Anrufernamen vorlesen laesst. Die Aussprache ist so weit von jeder halbwegs normalen Aussprache entfernt, dass zumindest ich kaum Treffer habe. Wenn ich, wie jetzt, erkaeltet bin, ist die Trefferquote null. Fruher konnte man in solchen Faellen eben flott die Anrufernamen mit der verschnupften Stimme aufsprechen und voila, die Sprachwahl klappte problemlos.

Ich begreife nicht, welcher Teufel Nokia da geritten hat. Da haben irgendwelche Oberschlaumeier am gruenen Tisch eine neue Funktion entwickelt, als "Verbesserung", da man dann ja (theoretisch) alle Kontakte per Sprachwahl anwaehlen kann und nicht nur 10, diese Funktion aber so miserabel implementiert, dass die Funktion nicht mehr funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt: Wird immer interessanter, was man über das 3109/3110 liest. Poste doch mal, wenn es so weit ist, ob du einen BL-6C mit 1070 oder 1150 mAh bekommen hast.

Mein 3110c hat einen BL-5C mit 1020 mAh. Von daher duerfte der Unterschied *so* gross nicht sein, schaetze ich mal. Gut 10% mehr Kapazitaet ist nicht *so* viel, zumal der Akku auch so schon wirklich lange haelt.

Zwei Ideen:

1. Checke nochmal, ob die Karte auch wirklich sauber im Handy eingelegt und das Kartenslot verriegelt ist. Das ist beim 3110c etwas fummelig geloest.

2. Wenn das alles OK ist, probiere es mal mit einer anderen Karte, Manchmal stellen sich Handys mit Karten an, auch wenn die im Cardreader am PC wunderbar laufen.

An der Firmware sollte es nicht liegen, weder hier noch in anderen Foren ist da bisher ein Zusammenhang gesehen worden.

Uebrigens ist der MP3-Player im 3110c ohnehin nicht so toll ... Zu hohes Rauschen.

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Mich interessiert die Laufzeit auch, deshalb werde ich das jetzt mal etwas genauer erfassen.

So, jetzt mal ein paar Ergebnisse:

Einstellungen: Eplus-Discounter (ueberwiegend guter Empfang), diverse laengere Autofahrten, Aktiver Standby ein, Energiesparmodus ein, Schlafmodus aus, BT aus. Akku voll geladen mit dem serienmaessigen Ladegeraet am 30.12., 20.30 Uhr. Akku hat jetzt noch einen Strich, Handy wurde seit dem 30.12. nicht ausgeschaltet. Standby damit etwas ueber 4 Tage.

Gespraeche: 2.04 (ueberwiegend ueber Kabel-Headset)
    Internet (via GPRS): 1.51
    SMS: 2 empfangen / 3 geschrieben
    Email: 2 Emails geschrieben

Ausserdem: Wecker (jeden Morgen ... *grummel*) und Countdown-Timer benutzt (unsere Eieruhr ist kaputt ... ), einige Notizen geschrieben, per Infrarot ein paar Adressen vom PDA auf das Handy uebertragen, 20 Minuten Radio gehoert, ein paarmal den Rechner benutzt etc. etc.

Eigentlich wollte ich das Handy bis zum Abschalten benutzen, brauche es aber morgen im Laufe des Tages. Fuer ein halbes Stuendchen telefonieren sollte der Akku nach meinen Erfahrungen wohl noch reichen.

Nicht schlecht fuer ein "Billighandy" ... :D

Zitat

Original geschrieben von Nato
    BIn mal gespannt, wenn du das 3110 länger hast, ob es an die Akkuzeiten vom 6310i rankommt.

Wird schwer zu vergleichen sein, da ich beide Handys voellig unterschiedlich verwende - 6310i nur fuer SMS und (kurze) Telefonate, 3110 als Wecker, fuer Wap, Email, laengere Telefonate. Ich glaube allerdings schon, dass das 6310i eine laengere Laufzeit hat, einfach wegen des Displays. Das macht eindeutig einen Unterschied. Dennoch, das 3110c ist von den Standbyzeiten her schon wirklich nett.

Lanegerer Gebrauch wird wohl kaum etwas daran aendern, da die modernen Akkus nach zwei oder drei Ladezyklen ihre volle Kapazitaet haben. All die Theorien, wonach man Li-Ion-Akkus "trainieren" kann, stammen aus dem Reich der Wandersagen. Sie stammen noch aus der Zeit der NiCd-Akkus und gelten selbst fuer NiMH-Akkus nur sehr eingeschraenkt..

Zitat

Original geschrieben von Sven_164
    ist das Statusfeld denn dann ohne Beleuchtung ablesbar?
    Oder andest gefragt wie erkenne ich einen verpassten Anruf bzw. eine SMS ohne ständig die Beleuchtung drücken zu müssen?
    Wäre es dir möglich mal ein Bild der Statusanzeige einzustellen?

Sorry, Bilder kann ich momentan nicht einstellen.

Das Statusfeld sieht letztlich aus wie eins der alten schwarz-weiss Displays in Form eines schmalen Balkens quer ueber das Display, in dem wichtige Infos eingeblendet sind, in ziemlich kleiner Schrift. Schwarze Schrift auf grauem Hintergund, problemlos ablesbar ohne Beleuchtung. Es zeigt (neben der Uhrzeit), ob Anrufe oder Kurzmitteilungen eingegangen sind, jeweils mit Angabe der Anzahl, aber auch, ob das Handy auf lautlos steht. Funktioniert ganz gut. Wenn man dieses Statusfeld einschaltet (indem man den Schlafmodus ausschaltet ... :D ), ist der Stromverbauch lt. Nokia etwas hoeher. Damit kann ich gut leben.

Fuer mich war dieses Statusfeld einer der Gruende das Handy zu kaufen, da ich es wichtig finde, solche Infos ablesen zu koennen, ohne jedesmal die Beleuchtung einschalten zu muessen. Mein Handy ist im Job fast durchgehend auf lautlos, da macht das Sinn, ausserdem bin ich es von meinem "Haupthandy", einem 6310i, so gewohnt.