-
Zitat
Original geschrieben von Sven_164
NonSequitur: Könntes du auch mal die Accuzeiten mit dauernd eingeschaltetem BT und dauernd eingeschaltetem Fon testen? >snip>
Kann man das Aktivmatrix Display bei Tageslicht auch ohne Beleuchtung ablesen?
BT habe ich nicht dauernd eingeschaltet, kann ich aber mal probieren. Ich benutze BT momentan eher selten. Eingeschaltet sind meine beiden Handys 24/7 .... Ich schalte die praktisch nie aus.
Ohne Beleuchtung kann man auf dem Display nichts ablesen. Man kann allerdings die "Schlafmodus" ausschalten, dann zeigt das Handy ein kleines Statusfeld mit Uhrzeit etc. Reicht zu flotten Information voellig aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Nato
Klingt gut, was du beschreibst. Wieviel hast du denn pro tag mit dem Handy gepielt bzw. telefoniert ?
Mich interessiert die Laufzeit auch, deshalb werde ich das jetzt mal etwas genauer erfassen. Vom Bauchgefuehl her habe ich sehr gute Standzeiten, aber ich wuesste das gern etwas genauer. Ich poste dann die genauen Ergebnisse.
Noch eine Anmerkung: Verglichen mit einigen anderen Nokias hat das 3110c wieder eine etwas realistischere Ladestandsanzeige. Wenn mir das Geraet "Akku halb voll/leer" anzeigt, habe ich eben tatsaechlich noch genuegend Kapazitaet fuer einen guten Tag. Das war zwischenzeitlich bei einigen Handys auch schon anders.
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Großes Display oder reicht auch große Schrift?
Nokia 3110 classic, oder
ein gebrauchtes 6310(i)
Oder mal rumfragen, ob noch jemand im Bekanntenkreis ein altes 6210 rumliegen hat. Guter Klang, Display schoen gross, kein Schnickschnack, gute Tastatur. Mit einem neuen Akku ist das immer noch ein nettes Handy, da die Oma vermutlich kein BT etc. braucht ... 
-
Zitat
Original geschrieben von Koppers
Also im Moment würde ich sagen das E51 ist als mp3 Player nur sehr bedingt tauglich , also so ab und zu unterwegs mal in der Bahn/Bus bissl Mucke hören taugts aber
wenn man auch nur ansatzweise höhere audiophile Ansprüche stellt muss man halt mit den Einschränkungen leben und ein anderes Handy nehmen!
Ich habe noch kein Nokia gesehen, dass vom Rauschen her auch hoehere Ansprueche an die Musikwiedergabe erfuellt. Ich hoere fast nur Klassik, und da ist der Unterschied zu einem einigermassen anstaendigen MP3-Player schon sehr deutlich, speziell mit guten Kopfhoerern.
-
Zitat
Original geschrieben von fredlcore So wie es ausschaut, wird es wohl das 6300 werden, denn das 3110 gibt es bei o2 nicht für die Vertragsverlängerung (und es muss bei o2 sein, damit man die 100 Frei-SMS im Monat bekommt, das nutzen meine Eltern deutlich am meisten
).
Das 3110 Evolve wäre sonst der Renner gewesen, aber das kommt leider erst im Frühjahr.
Alternative waere es, bei O2 mal auf den Busch zu klopfen, was sie denn so zu bieten haben, wenn die Eltern auf das subventionierte Handy verzichten. Das 3110c ist fuer wirklich guenstige Preise zu bekommen, und wenn o2 irgendwas Nettes anbietet, wuerde ich das als freies Geraet kaufen.
Wie gesagt, von den Laufzeiten und der Tastatur her halte ich das 3110 momentan fuer eines der interessantesten Handys, uebrigens nicht nur fuer Senioren. Dass es hier nicht so oft diskutiert wird wie die Topgeraete, ist eine forumsspezifische Eigenheit - je mehr Funktionen, desto besser etc.
Das 6300 hat sicher das deutlich bessere Display und ist "schicker", hat aber fuer meinen Geschmack zu kleine Tasten und vor allem deutlich schlechtere Laufzeiten als das 3110c.
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Die 3110 classic user berichten von 12 Tagen Akkulaufzeit, was besseres wirst du kaum finden.. ob mit oder ohne Knubbel..
Ich habe bisher nur ein Handy gehabt, das BT hat und laenger durchhaelt als das 3110c - das 6310i. Und die gibt's ja nicht mehr neu.
Insofern wuerde ich auch zum 3110 oder zum 3109 raten.
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper "Das" Seniorenhandy von Nokia ist im Moment sicher das 3110 classic, leicht zu bedienen, gut ablesbar.
Ich halte das 3110 bzw. das 3109 ebenfalls fuer das geeigneste moderne Nokia. Zusaetzlich zu den schon genannten Gruenden haben die Geraete gute Laufzeiten, ausserdem ist die Tastatur gut.
Grundsaetzlich wuerde ich von S60-Geraeten eher abraten, die heutigen S40 sind fuer aeltere Leute schon kompliziert genug. Ich habe meiner Mutter daher gerade mein altes 6210 zukommen lassen - noch deutlich einfacher, und mit einem neuen Akku noch bessere Laufzeiten.
-
Es waere an dieser Stelle sicher wichtig zu wissen, was fuer eine Art von Musik du hoerst. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand Pop- oder Rockmusik hoert oder Klassik. Bei Klassik ist wegen der oft langen "leisen" Passagen ein Grundrauschen deutlich staerker zu hoeren und viel stoerender als bei Pop- oder Rockmusik.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
also ich war seit 1999 Kunde bei E-Plus, aber durch immer schlechter werdende Servicequalität und Netzqualität bin ich zu Vodafone geflüchtet, mich hat es einfach genervt dass ich seit 2006 ständig "Netz belegt" auf dem Display hatte.
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Probleme mit ueberbelegtem Netz habe ich in den 18 Monaten, die ich jetzt eine Aldi-Sim im Zweithandy nutze, bisher genau zweimal gehabt. Da habe ich dann jeweils drei Versuche gebraucht, bis ich durchkam. Keine Gespraechsabbrueche, nix. Und ich telefoniere wahrlich nicht wenig *und* lebe in einer nicht *so* kleinen Stadt ... 
Was nichts anderes heisst, als dass es eben immer darauf ankommt, wo man wohnt und wie gut das Netz vor Ort ausgebaut ist. Insofern sind alle Pauschalurteile unsinnig.
-
Zitat
Original geschrieben von WeBu
In Sachen Ladung und E51 noch ein Hinweis: Das beigelegte Ladeteil ist ja ein "schnelles" AC-5E (5,0V und 800mA), was den Akku damit (leider) recht schnell lädt. Ich kann nur jedem, der dem Handy Zeit zum schonenderen Laden geben kann (wie ich das nachts ja mache), empfehlen, entweder auf das og. alte ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) oder auf das neuere AC-3E (5,0 V und 350 mA) umzusteigen. Die Spannung (V) ist hierbei weniger wichtig als der schonende Ladestrom von nur 350 mA!
Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand wehklagt, weil der Thread vollgemuellt wird ...
Aber immerhin ist das hier on-topic, da es ja um Ladestrategien fuer das E51 geht.
Der Glaube, niedrige Ladestroeme seien besonders akkuschonend, sind nach allem, was ich weiss, bei Li-Ion-Akkus eher im Reich der Wandersagen anzusiedeln. Bei Li-Ion-Akkus gibt's seit Jahren eine Faustregel, dass der Ladestrom unter 1C liegen sollte, wobei "C" fuer die Kapazitaet des Akkus steht. Als optimal gelten Ladestroeme von 0,5C bis 0,7C, eine vernuenftige Ladeelektronik, die den Akku nicht ueberlaedt, mal vorausgesetzt. Und die ist bei den renommierten Firmen mit Sicherheit in Ordnung, da z.B. bei Nokia niemand ein Interesse daran hat, dass die Kunden ihre Wohnung abfackeln.
Damit duerften die Schnellladegeraete von Nokia samt und sonders unkritisch sein.