ZitatOriginal geschrieben von Mike88
Also ich verstehe das nicht... Die einen reden von einer fast Perfekten Spracherkennung und die anderen von unter 5%.Irgendwo müssen wir da ja fast aneinander vorbei reden.
Tja, das Raetsel kann ich auch nicht aufloesen. Vielleicht klappt's ja besser, wenn man eine aehnliche Mickey-Mouse-Stimme hat wie dieser elende Sprachsynthesizer ... ![]()
Ich bin jedenfalls auf diese "Produktverbesserung" ziemlich sauer, da meine bisherigen Experimente mit der "neuen" Spracherkennung eine Katastrophe waren - freundlich ausgedrueckt. Sehr selten mal ein Treffer beim ersten Versuch, oft gleich noch eine Liste mit objektiv absolut nicht aehnlich klingenden Namen. Das ist einfach Murks. Ich glaub' Nokia ja gern, dass die Spracherkennung auf Dauer "dazulernt" und besser wird, habe aber nicht die Zeit und Musse, stundenlang herumzuexperimentieren. Und wieso soll ich eigentlich glauben, eine Software sollte irgendwie "dazulernen" koennen, wenn sie am Anfang so stockdoof ist wie die jetzt implementierte Spracherkennungssoftware?
So etwas muss einfach funktionieren, und zwar von Anfang an. Punkt. So war's mit meinem 6210, meinem ersten Nokia mit Spracherkennung, so war's mit meinem 6310i, so war's mit allen anderen Nokias mit der "alten" Spracherkennung. Da liegt meine Trefferquote bei gut 95%, und wenn ich mal eine dicke Erkaeltung habe, spreche ich eben die wichtigsten Namen schnell neu auf und voila - wieder fast 100% Trefferquote.
Und wenn es doch mal Probleme gibt, z.B. weil sich zwei Namen phonetisch zu aehnlich sind, jedenfalls fuer das Handy, nimmt man fuer einen der Eintraege einfach einen anderen Namen, z.B. die Strasse, in der die Person wohnt. Dass man da auf 10 Anrufernamen beschraenkt ist, macht mir nichts aus, mehr brauche ich selten.
Kurzum: Nokia hat - jedenfalls fuer mich - eine sehr nuetzliche Funktion kaputtentwickelt. Es lebe der Fortschritt!