Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Und ja ist es, bis jetzt hatten so gut wie alle Nokias eine Pufferbatterie.

Stimmt, jedenfalls ist mir noch kein Nokia untergekommen, das keine Pufferbatterie hatte. Insofern wundert mich das etwas und ich frage mich, ob das nicht einfach irgendeine merkwuerdige Macke ist, die irgendwann per Firmwareupdate beseitigt wird.

Wobei ich eher selten ueberhaupt die Batterie herausnehme, von daher wuerde mich das auch nicht sonderlich kratzen.

Zitat

Original geschrieben von Allah
    Das 3110 ist für Wurstfinger gut geeignet.

Stimmt. Im Bekanntenkreis gibt's einen Menschen mit Haenden wie Klodeckel, der hat sich vorsichtshalber gleich noch ein 3110c auf Halde gelegt, fuer den Fall, das seins mal den Geist aufgibt. Es ist eins der ganz wenigen Handys, mit denen er problemlos und schnell simsen kann.

Zitat

Original geschrieben von paladium
    ich kann nur gutes berichten.
    perfekt verarbeitet. als ich alles getestet und erforscht hatte,
    sagte ich zu mir, ja, sie können es schon, wenn sie nur wollen.

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Habe es mir gestern im Mediamarkt angeschaut, und musste feststellen, dass das 3720c doch wider Erwarten, wesentlich schlechter verarbeitet ist und wirklich billig aussieht und wirkt im Vergleich zu meinem Samsung B2100 Extreme Edition.

Wat denn nu?? Irgendwie sind diese beiden Statements ja wohl kaum unter einen Hut zu bekommen, oder?

Dazu wuerde ich gern noch ein bisschen mehr hoeren.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Das 6300 liegt auch in etwa in dieser Preisklasse, oder aber 20,- Euro mehr ausgeben und gleich das neuere 6303 kaufen,- dann hast du wirklich was Gutes.

Ich wuerde auch zum 6303 raten, wenngleich das im Empfangstest von Connect nicht *so* dolle abgeschnitten hat. Ein anderes interessantes Handy, wenn auch im Augenblick noch etwas teurer, ist das neue "Outdoorhandy" 3720, speziell, wenn du es oefters mal unter weniger guenstigen Bedingungen benutzt.

Ansonsten finde ich das 3110c immer noch sehr ordentlich, und da man es im Moment fuer ~75-80 Euro bekommt, ist es immer noch ein richtiges Schnaeppchen.

Tja, noch jemand, der eigentlich so gut wie alles in einem Handy haben moechte ... :D

Ich habe in den letzten Tagen mit einem sehr aehnlichen Anforderungsprofil recherchiert und lande letztlich immer wieder beim Nokia E71 bzw. dem E63, da ich auf HSDPA (noch?) verzichten kann und wegen des wesentlich besseren Empfangs eine GPS-Maus den eingebauten Loesungen vorziehe.

Wenn S60 nicht passt, kommt eigentlich nur noch ein Geraet mit Windows Mobile in Frage. Zwei Kollegen arbeiten mit dem HTC Diamond II und sind sehr zufrieden.

Da ja mittlerweile einige das 3720 haben:

Wie gut ist der Musicplayer? Bisher war es bei vielen "aelteren" Nokias ja so, dass der Musciplayer ein hohes Grundrauschen hatte. Klassik kann man selbst mit guten Kopfhoerern mit dem 3110c zum Beispiel nicht ernsthaft hoeren, da das Rauschen in leisen Passagen voll durchschlaegt.

Das 6303 dagegen ist zumindest brauchbar - und wie sieht es mit dem 3720 aus?

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Es ist bekannt, dass die internen Empfänger nicht so genau sind (aber völlig ausreichend). Ohne AGPS dauert der Fix von 30 sek. bei sehr gutem Empfang bis 10-15 min. bei sehr schlechtem Empfang (im Auto, während der Fahrt, schlechtes Wetter, schlechte Sat-Stellung). Der Schnitt ist sicher 3-5 min.

Wobei der Chip ja in aller Regel schon einen Fix errechnet, wenn er mindestens 4 Satelliten gefunden bzw. deren Almanach heruntergeladen hat. Ohne AGPS wird man nach meinen Erfahrungen deutlich besser fahren, wenn man etwas laenger wartet, bis der Chip die Almanache *aller* sichtbaren Satelliten heruntergeladen hat. Das gilt zumindestens dann, wenn das Geraet ein paar Tage nicht benutzt wurde, die Almanache also veraltet sind und neu heuruntergeladen werden muessen. Sonst reicht es im schlimmsten Fall, wenn *ein* Satellit abgedeckt wird, damit der Chip den Fix verliert. Zudem ist die errechnete Position dann deutlich genauer, der Empfaenger glaubt dann nicht so leicht mehr, dass man auf einer Parallelstrasse faehrt.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
    Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.

Das ist wirklich ein ganz entscheidender Faktor. Klar ist ein ordentlicher Handempfaenger wie der CSx 60 deutlich besser als jedes Handy mit GPS-Chip, aber den hat man eben nicht immer dabei - ich jedenfalls nicht.

Zitat

Original geschrieben von damator2
    sieht man doch, dass es sehr wohl Unterschiede gibt. Ich würde mal behaupten mit so einer Funktion wie oben kann man fast nix anfangen. Andere Leute beschreiben hingegen guten Empfang in Dachwohnungen (bei N97,...).

Erstens kommt es auf die Abschirmung durch das Dach an, da gibt es deutliche Unterschiede. Zweitens kommt es auf die Satellitenkonstellation (wieviele Birds stehen wo am Himmel?) an. Drittens kommt es darauf an, wann (und wo) der GPS-Chip das letzte Mal einen sauberen Fix hatte.

Mit anderen Worten: Alle Vergleiche sind - wenn man nicht die exakten Umstaende kennt - fuer die Katz. Sie koennen bestenfalls Tendenzen beschreiben. Bestenfalls.

Zitat

Original geschrieben von damator2 Was soll ich denn mit einem Fix, für den das Handy mehr als 5 Minuten braucht. Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten. In der Zeit hab ich mir ja die Strecke vollständig auf einer Karte angesehen und eingeprägt.

Wenn du nicht vor jeder Fahrt 5 Minuten warten kannst, solltest du das Ganze gleich vergessen. Selbst reinrassige Navis liefern nur dann wirklich gute Ergebnisse, wenn man sie vor der Fahrt 5-10 Minuten mit einigermassen freiem Blick auf den Himmel in Ruhe laesst. Selbst moderne Chips (wie die von MTK oder Cartesio) brauchen mindestens 5 Minuten, um eine wirklich stabile und zuverlaessige Positionsangabe zu liefern. Wenn das Geraet keinen freien Blick auf den Himmel hat, kann es auch laenger dauern. Wenn das Geraet schon laengere Zeit nicht eingeschaltet war und der Almanach veraltet ist, braucht es noch laenger. Das ist einfach so.

Im Augenblick kann man das meines Erachtens noch nicht entscheiden, da noch niemand weiss, ob das E52 nicht irgendwelche Kinderkrankheiten mit sich rumschleppt, sei es in der Hardware oder in der Software. Es hat in den letzten Jahren einfach zuviele Faelle gegeben, in denen Geraete mit diversen unerfreulichen Macken auf den Markt kamen, die erst nach und nach beseitigt wurden.

Muesste ich mich im Moment entscheiden, wuerde ich daher das E71 nehmen oder, falls ich keine Quertz-Tastatur brauche, das E51. Aber auf keinen Fall das E52. Ich arbeite eben ungern unentgeltlich als Betatester fuer Nokia.

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    NonSequitur: Es braucht noch nicht mal DateBk, ein Palm synchronisiert auch astrein mit Outlook und hat keine Probleme mit Kategorien oder ganztägigen Terminen. Im Gegensatz zu S60 "klappt" es einfach...

Ist mir schon klar, ich habe viele Jahre einen Palm benutzt ... :-) Der Kalender ist auch nicht schlecht, aber DateBk ist noch in einer ganz anderen Kategorie. Als mein Palm starb, habe ich lange geguckt und benuitze jetzt ersatzweise einen alten Commi - der hat immerhin einen einigermassen brauchbaren Kalender, aber eben nur einen *einigermassen* brauchbaren. Besser als der S60-Kalender ist er allemal, denn der ist schlicht unbrauchbar fuer meine Zwecke.