Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Ja, das Problem am Touchscreen ist wirklich, dass er nicht wirklich "Mobiltauglich" ist.
    Auf dem Büroflur, am Bhf., am Flughafen, da "tippselt" sich eben schlecht mit Stylus oder Finger, da braucht man schon eine Tatsatur.

Am Schreibtisch sitzend, mit einem vernünftigen PDA-Stift, finde ich allerdings den Touchscreen den kleinen Smartphonetastaturen überlegen (auch der des E90)....

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Was auch sehr verbreitet ist, sind immer noch Palm-Geräte. Weil die in puncto PIM einfach unschlagbar sind - nur ist ein alter Tungsten inzwischen auch marode geworden.

Stimmt. Wobei die Palms vor allem deshalb unschlagbar sind, weil es jede Menge absolut erstklassiger Software dafuer gibt. DateBk6 z.B. ist eine Kalenderanwendung, die um Laengen besser ist als Outlook.

Uebrigens gibt's zu DateBk mittlerweile eine eigene Desktopanwendung, vom gleichen Entwickler. Und CESD plant, im Laufe des Jahres eine dazu passende Version von DateBk fuer Handys herauszubringen - als Java-Anwendung. Die soll dann mit der Desktopanwendung synchronisieren und auf den meisten Handys laufen. Wenn die auch nur in die Naehe von DateBk6 kommt, duerfte sie alles schlagen, was bisher auf dem Markt ist.

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Stimmt. Wobei die Palms vor allem deshalb unschlagbar sind, weil es jede Menge absolut erstklassiger Software dafuer gibt. DateBk6 z.B. ist eine Kalenderanwendung, die um Laengen besser ist als Outlook.

Uebrigens gibt's zu DateBk mittlerweile eine eigene Desktopanwendung, vom gleichen Entwickler. Und CESD plant, im Laufe des Jahres eine dazu passende Version von DateBk fuer Handys herauszubringen - als Java-Anwendung. Die soll dann mit der Desktopanwendung synchronisieren und auf den meisten Handys laufen. Wenn die auch nur in die Naehe von DateBk6 kommt, duerfte sie alles schlagen, was bisher auf dem Markt ist.

Es ist und bleibt jedoch eine Insellösung. In den meisten Unternehmen kommt Outlook zum Einsatz, das ist nun mal Fakt. Und damit muss es eine Möglichkeit der Synchronisation geben.

Gruß
    kabubasa

• Zitat

Palm ist scheisse:
    1) Kein GPS und keine gescheite Navi Software
    2) Kein Sync. via Internet.
    3) Scheiss Mail Client
    und und und...

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Palm ist scheisse:

Das ist natürlich ein Argument. :D

Zitat

1) Kein GPS und keine gescheite Navi Software

Braucht man das als Business-Gerät?

Zitat

2) Kein Sync. via Internet.

Falsch. Sogar ein 5 Jahre alter Palm kann per Roadsync Exchange ActiveSync.

Zitat

3) Scheiss Mail Client

Persönliche Ansicht.

Freilich spielen die Geräte keine HD-Videos mit 25fps, aber die Plattform hat nun mal auch schon etliche Jahre aufm Buckel. Dass das GUI bei S60 moderner wirkt steht außer Frage, nur hat das wenig Einfluss auf die Geschäftstauglichkeit.

NonSequitur: Es braucht noch nicht mal DateBk, ein Palm synchronisiert auch astrein mit Outlook und hat keine Probleme mit Kategorien oder ganztägigen Terminen. Im Gegensatz zu S60 "klappt" es einfach...

• Zitat

NonSequitur: Es braucht noch nicht mal DateBk, ein Palm synchronisiert auch astrein mit Outlook und hat keine Probleme mit Kategorien oder ganztägigen Terminen. Im Gegensatz zu S60 "klappt" es einfach...

Ist mir schon klar, ich habe viele Jahre einen Palm benutzt ... :-) Der Kalender ist auch nicht schlecht, aber DateBk ist noch in einer ganz anderen Kategorie. Als mein Palm starb, habe ich lange geguckt und benuitze jetzt ersatzweise einen alten Commi - der hat immerhin einen einigermassen brauchbaren Kalender, aber eben nur einen *einigermassen* brauchbaren. Besser als der S60-Kalender ist er allemal, denn der ist schlicht unbrauchbar fuer meine Zwecke.

• Zitat

Braucht man das als Business-Gerät?

Ja GPS und Navi sind sehr wichtig weil ich wähle aus meinen Telefonbuch einen Kontakt aus zu den ich hin navigieren will. Und als nicht Autofahrer 2 Geräte dabei haben ist mehr als umständlich.

Zitat

Falsch. Sogar ein 5 Jahre alter Palm kann per Roadsync Exchange ActiveSync.

Mit einer kostenpflichtigen Software ist es ja auch keine kunst.
    Mit meinen N oder E Serie Geräten kann ich kostenlos mich mit Sync. ML oder einen Exchanche Server verbinden.

Zitat

Persönliche Ansicht.

Ich habe mit einen Tungsten W angefangen über einen T3 bis zum T5 haben sie alle einen scheiss Mail Client gehabt.

• Zitat

Ja GPS und Navi sind sehr wichtig weil ich wähle aus meinen Telefonbuch einen Kontakt aus zu den ich hin navigieren will. Und als nicht Autofahrer 2 Geräte dabei haben ist mehr als umständlich.

Für Angestellte im Außendienst ist ein Auto ohne Navi auch eine klassische Fehlplanung.

Zitat

Mit einer kostenpflichtigen Software ist es ja auch keine kunst.
    Mit meinen N oder E Serie Geräten kann ich kostenlos mich mit Sync. ML oder einen Exchanche Server verbinden.

Und das auch nur mit entweder unbrauchbarer Software von Nokia (Nokia Mail for Exchange, kann nicht mal Aufgaben) oder derselben kostenpflichtigen Software Roadsync. Nur dass auch die aufgrund der Datenbankbeschränkungen von S60 unbrauchbare Synchronisationsergebnisse erzielen (ganztägige Termine von 00:00 Uhr bis 00:01 Uhr).

Zitat

Ich habe mit einen Tungsten W angefangen über einen T3 bis zum T5 haben sie alle einen scheiss Mail Client gehabt.

Schlechter als der Nokia Mailclient, der schon mit 100 IMAP-Mails auf dem E90 kaum mehr reagiert und zum Sync (bei nur EINEN neuen Mail) 3 Minuten braucht?

• Zitat

Für Angestellte im Außendienst ist ein Auto ohne Navi auch eine klassische Fehlplanung.

Er schreibt, er ist NICHT Autofahrer. Wie kommst Du nun auf Auto und Aussendienst? Er meint wohl eher, zu Fuss navigieren.

• Ok, dann klingt das logisch. Dennoch frage ich mich, ob derartige Funktionen so essentiell sind, dass die die Abwesenheit vernünftiger Kalenderfunktionen rechtfertigen.
    Ich schätze am E90 durchaus seine Vielseitigkeit - nur, was bringt mir ein Gerät, das Alles kann, nur nix richtig? Selbst die gesprochene GPS-Navigation muss ich ja wieder dazukaufen, kostenlos gibts nur eine Positionsanzeige.

Alle Handyhersteller entwickeln derzeit die merkwürdigsten Konstruktionen für jede noch so kleine Nische.
    Dabei wäre es so einfach: ein gutes, praxistaugliches Gerät mit brauchbaren PIM-Funktionen für den Geschäftseinsatz. Wäre in Unternehmen heissbegehrt und ist wirklich nicht schwer zu entwickeln... Ich hoffe, dass Palm mit dem Pre diese riesige Marktlücke trifft. Selbst das iPhone mit seinen sehr guten Ansätzen liegt mangels Outlook-Kategorien-Kompatibilität leider knapp daneben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!