Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Was auch sehr verbreitet ist, sind immer noch Palm-Geräte. Weil die in puncto PIM einfach unschlagbar sind - nur ist ein alter Tungsten inzwischen auch marode geworden.

Stimmt. Wobei die Palms vor allem deshalb unschlagbar sind, weil es jede Menge absolut erstklassiger Software dafuer gibt. DateBk6 z.B. ist eine Kalenderanwendung, die um Laengen besser ist als Outlook.

Uebrigens gibt's zu DateBk mittlerweile eine eigene Desktopanwendung, vom gleichen Entwickler. Und CESD plant, im Laufe des Jahres eine dazu passende Version von DateBk fuer Handys herauszubringen - als Java-Anwendung. Die soll dann mit der Desktopanwendung synchronisieren und auf den meisten Handys laufen. Wenn die auch nur in die Naehe von DateBk6 kommt, duerfte sie alles schlagen, was bisher auf dem Markt ist.

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    ich benutze mein E51 auch oft zum MP3 hören. Ich verwende das Standard-Headset und habe KEIN Rauschen. Ein schlechtes Gehör meinerseits kann ich ausschließen ;)

EDIT: Hatte eine Weile auch einen guten Sennheiser-Kopfhörer in Verwendung. Auch hier KEIN Rauschen!

Kann es nicht sein, dass man mit bestimmten Arten von Musik ein Rauschen erheblich staerker wahrnimmt als mit anderen Arten? Ich hoere ueberwiegend Klassik und Oper, da faellt ein Rauschen wegen der enormen Lautstaerkeunterschiede zwischen leisen und lauten Passagen sehr auf. Bei Rock z.B. bemerkt man es erheblich weniger.

Ich habe uebrigens bisher kaum ein Nokia in der Hand gehabt, das von der Qualitaet her bei Klassik auch nur in die Naehe eine einigermassen brauchbaren MP3-Players (z.B. von Creative oder Sony) kam. Alle rauschten mit allen Kopfhoerern, die ich ausprobierte, deutlich mehr.

Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Nein, der sollte genau umgekeht sein - von klein (Stromquelle) zu groß (Handy).

Ich suche auch so einen, hab hier nämlich noch ein Uralt-Nokia rumliegen, welches ich ab und zu mal als Ersatz (Urlaub) benötige (da gehen für den Fall der Fälle immer 2 Handys mit :D ). Statt ein zweites Ladekabel mitschleppen zu müssen, wäre mir ein solcher Adapter auch lieb :cool:

Da ich auch bei sowas mindestens zwei Handys mithabe, habe ich das Problem fuer mich so geloest, dass ich eins der alten Netzteile und einen Adapter auf die kleine Ladebuchse mitnehme. Da faehrt sowieso immer reichlich Technikkrams mit, zwei unterschiedliche Ladegeraete fuer die Handys, das muss jetzt nicht wirklich sein.

Zitat

Original geschrieben von Fluflo
    das hab ich auch schon gemacht, und da wurde halt immer extrem viel bei firefox angezeigt, so um die 88.000

Firefox, speziell ab Version 3.0, frisst ziemlich viel Ressourcen. Ich habe daher auf einem meiner Rechner noch die letzte Version von 2.0 laufen, die braucht erheblich weniger. Wobei der Rechner auch wirklich langsam ist ... Pentium III, 400 Mhz. Aber der Unterschied zu Firefox 3.0 ist deutlich.

Ich hatte heute Gelegenheit, laengere Zeit mit dem neuen schwarzen E90 eines Freundes zu spielen und es mit seinem moccafarbenen E90 der ersten Baureihen zu vergleichen. Er ist ein "heavy user", benutzt das E90 im Beruf und privat sehr viel, unter anderem auf Baustellen, wo das Geraet schon mal einen Puff abbekommt, von daher ist es nicht verwunderlich, dass sein moccafarbenes Geraet ziemlich ramponiert aussieht, dennoch ist der Unterschied schon frappierend. Bei dem neuen, schwarzen E90 knarzt nichts, der Akkudeckel sitzt fest, die Noppen liegen sauber auf dem Rahmen auf (das habe ich mit der Binolupe kontrolliert ... :D), kurzum: Dieses E90 ist so, wie es sein soll, wahrend das aeltere Geraet die bekannten Macken hat.

Natuerlich heisst das nicht, dass alle schwarzen E90 in Ordnung sind, aber die drei, die ich bisher gesehen habe, waren in Ordnung.

Ich glaube, ich brauche auch so eins ... :)

Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Man kann die Geräte E71 und E90 nicht so einfach miteinander vergleichen; die Tastatur allein ist nicht ausschlaggebend, wobei sie beim E90 sehr gut ist. Formfaktor, großes Innendisplay lassen das E90 in einer anderen Liga spielen.

Ich hatte zwischenzeitlich mal ein E71, benutze jetzt wieder meinem alten 9300. Das E71 ist ein schoenes Handy, aber fuer mich nicht Fleisch nicht Fisch. Fuer Excel-Tabellen, zum Schreiben von Emails, auch, um mal schnell was im Netz nachzuschauen ist das grosse Innendisplay des Commis unschlagbar. Klar, das *geht* mit dem E71 auch, ist aber bei weitem nicht so angenehm. Dann ziehe ich doch ein kleineres, handlicheres Handy wie das E51 vor.

Ich warte nochmal ein bisschen ab, ob Nokia irgendwann einen neuen Commi bringt, wenn nicht, werde ich mal nach einem E90 schauen, da mein 9300 nicht mehr so ganz Stand der Dinge ist ... :) Wobei ich auf Camera und internes GPS gut verzichten kann, da sind Standalone-Loesungen doch deutlich besser als alles, was es an Einbauloesungen in Handys so gibt.

Ich glaube, ein paar grundlegende Infos zur Technik koennen hilfreich sein. Dabei lasse ich A-GPS mal aussen vor, da das prinzipiell nur eine zusaetzliche Kruecke ist:

Wenn ein GPS das erste Mal eingeschaltet wird, sucht es sich Satelliten und laedt den Almanach herunter, sozusagen eine Information darueber, welche Satelliten wann wo am Himmel stehen. Dieser Vorgang kann auch bei einem reinen GPS-Geraet (die meist deutlich besser sind die GPS-Funktion von Handys ) laenger dauern, z.B., wenn das Geraet einen sehr alten Almanach gespeichert hat oder seit dem letzten Einschalten ein groesserer Ortswechsel stattgefunden hat. Dann "vermutet" das Geraet die Satelliten an Positionen, an denen sie nicht sind.

Gute Handgeraete fragen dann uebrigens nach 10 Minuten oder so, ob man sich an einen anderem Ort als beim letzten Fix befindet, wenn ja, in in welchem Land etc. Und abhaengig von der Satellitenkonstellation und den Empfangsbedingungen kann es selbst bei einem sehr guten Handgeraet schon mal eine halbe Stunde dauern, bis das Geraet den ersten Fix hat.

Was ich grundsaetzlich in solchen Situationen tue, ist, das Geraet an einer Stelle mit freiem Blick auf den Himmel hinzulegen und es suchen zu lassen. Wichtig ist der freie Blick auf den Himmel, in der Stadt funktioniert das manchmal einfach nicht ordentlich, zumal wenn die Satellitenkonstellation unguenstig ist, z.B. nicht viele Satelliten da sind oder einige in Horizontnaehe stehen. Wichtig ist ausserdem, dass man das Geraet in Ruhe laesst, wenn man es in die Hand nimmt und einen oder mehrere Satelliten abschattet, kann die Uebertragung des Almanachs unterbrochen werden, dann faengt der Spass von vorne an.

Wenn ein Geraet einmal einen Fix gehabt hat, sollte es in den folgenden Tagen deutlich schneller gehen, da das Geraet dann "weiss", wo die Satelliten wann stehen. Daher mache ich es grundsaetzlich auch so, dass ich, wenn ich das GPS haeufiger brauche, es jeden Tag oder jeden zweiten Tag einmal einen Fix machen lasse, damit der Almanach immer auf dem neuesten Stand ist. "Deutlich schneller" heisst z.B. bei meinem alten GPS 12, noch mit dem recht unempfindlichen Phase-Trac 12 Empfaenger, dass ich bei brauchbaren Empfangsbedingungen nach ca. 2-3 Minuten einen Fix habe. Auch da ist es sinnvoll, das Geraet in Ruhe zu lassen, bis es einen Fix hat.

Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Damit wird man trotzdem in Outlook keine 2. Handynummer oder mehrere private oder berufliche Festnetznummern bekommen, weils in Outlook schlicht und einfach nur ein entsprechendes Feld gibt.

Das Problem ist, dass man derzeit an Outlook kaum vorbei kommt - und dass Outlook einfach nur schlecht ist. Ich wuerde viel dafuer geben, wenn die Handyhersteller endlich kapieren wuerden, dass es grundfalsch ist, ihre eigene Software nur an Microsoft Programme anzuhaengen.