Ich glaube, ein paar grundlegende Infos zur Technik koennen hilfreich sein. Dabei lasse ich A-GPS mal aussen vor, da das prinzipiell nur eine zusaetzliche Kruecke ist:
Wenn ein GPS das erste Mal eingeschaltet wird, sucht es sich Satelliten und laedt den Almanach herunter, sozusagen eine Information darueber, welche Satelliten wann wo am Himmel stehen. Dieser Vorgang kann auch bei einem reinen GPS-Geraet (die meist deutlich besser sind die GPS-Funktion von Handys ) laenger dauern, z.B., wenn das Geraet einen sehr alten Almanach gespeichert hat oder seit dem letzten Einschalten ein groesserer Ortswechsel stattgefunden hat. Dann "vermutet" das Geraet die Satelliten an Positionen, an denen sie nicht sind.
Gute Handgeraete fragen dann uebrigens nach 10 Minuten oder so, ob man sich an einen anderem Ort als beim letzten Fix befindet, wenn ja, in in welchem Land etc. Und abhaengig von der Satellitenkonstellation und den Empfangsbedingungen kann es selbst bei einem sehr guten Handgeraet schon mal eine halbe Stunde dauern, bis das Geraet den ersten Fix hat.
Was ich grundsaetzlich in solchen Situationen tue, ist, das Geraet an einer Stelle mit freiem Blick auf den Himmel hinzulegen und es suchen zu lassen. Wichtig ist der freie Blick auf den Himmel, in der Stadt funktioniert das manchmal einfach nicht ordentlich, zumal wenn die Satellitenkonstellation unguenstig ist, z.B. nicht viele Satelliten da sind oder einige in Horizontnaehe stehen. Wichtig ist ausserdem, dass man das Geraet in Ruhe laesst, wenn man es in die Hand nimmt und einen oder mehrere Satelliten abschattet, kann die Uebertragung des Almanachs unterbrochen werden, dann faengt der Spass von vorne an.
Wenn ein Geraet einmal einen Fix gehabt hat, sollte es in den folgenden Tagen deutlich schneller gehen, da das Geraet dann "weiss", wo die Satelliten wann stehen. Daher mache ich es grundsaetzlich auch so, dass ich, wenn ich das GPS haeufiger brauche, es jeden Tag oder jeden zweiten Tag einmal einen Fix machen lasse, damit der Almanach immer auf dem neuesten Stand ist. "Deutlich schneller" heisst z.B. bei meinem alten GPS 12, noch mit dem recht unempfindlichen Phase-Trac 12 Empfaenger, dass ich bei brauchbaren Empfangsbedingungen nach ca. 2-3 Minuten einen Fix habe. Auch da ist es sinnvoll, das Geraet in Ruhe zu lassen, bis es einen Fix hat.