Mal abgesehen von den allfaelligen Vergleich zwischen dem E71 und dem E90 kann man ja auch einmal ueberlegen, ob und inwieweit das Commi-Konzept immer noch tragfaehig ist. Denn dass das E90 (trotz seiner Staerken) eben auch eine ganze Reihe mehr oder minder grosser Schwaechen aufweist, die es in mancherlei Hinsicht gegen Geraete wie das E71 schlecht aussehen lassen, ist ja allgemein bekannt. Wenn das Gehaeuse Murks ist, nuetzen einem alle technischen Vorzuege eben nicht viel.
Und nachdem ich jetzt eine Zeitlang mit einem Commi intensiv arbeite, kann ich nur sagen, dass ich das Konzept *fuer bestimmte Anwendungsbereiche* nach wie vor ganz und gar ueberzeugend finde. Die Tastatur ist fuer mich deutlich besser benutzbar als die des E71 und aehnlicher Geraete, das Innendisplay fuer Tabellen, laengere Textdokumente und auch beim Surfen deutlich angenehmer als die Displays der allermeisten anderen Geraete. Der einzige wirklich Nachteil ist die Groesse - aber die ist kaum zu vermeiden, wenn man auf eine wenigstens einigermassen brauchbare Tastatur und ein grosses Innendisplay Wert legt.
Ich glaube, dass ein Commi mit (mindestens) der Gehaeusequalitaet des 9300/9300i, einer zeitgemaessen technischen Ausstattung (HSDPA, GPS etc., aber nicht notwendigerweise mit einer Kamera), einem etwas besseren Aussendisplay und vor allem einem vernuenftigen Betriebssystem (S60 finde ich *nicht* ideal, schon weil der Kalender hoeheren Anspruechen keineswegs genuegt), sicher seinen Markt finden wuerde.