Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Ja aber E-Plus bietet gleichzeitig mit seinem günstigen Gesprächsminuten
    auch den günstigsten Datentarif für Normal und Wenignutzer mit 24c/Mb
    an. Also schneiden sie sich damit selbst ins Fleisch.

Die Belastung der Netze durch Kunden, die mit einem 24c/MB-Tarif surfen oder mailen, duerfte verglichen mit der Belastung durch Leute, die eine Flat (Base!) haben, eher gering sein, und der Profit deutlich hoeher.

Von daher leuchtet mir deine Folgerung nicht sonderlich ein.

Re: Sprachqualität

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Kann mir jemand sagen, wie die Sprachqualität des 3110 classic ist?

Ich finde sie ganz gut. Nicht so gut wie das 6310i, aber besser als diverse andere Nokias, die ich in den letzten Jahren hatte. Bisher keine Beschwerden, wenn ich jemanden angerufen habe, lediglich bei staerkerem Wind oder sehr starken Nebengeraeuschen kann es etwas hakelig werden. Aber das tut es auch beim 6310i, das immer noch mein Referenztelefon ist.

Fuer ein Billigtelefon ist das 3110c jedenfalls wirklich sehr ordentlich.

Zitat

Original geschrieben von wimpi80
    Soweit ich weiß sind alle GPS Empfänger in den Nokia Handys die gleichen.
    Unterschiede ergeben sich zum einen in der Positionierung der GPS Antenne im Handy und ob A-GPS verwendet wird, oder nicht.

Kann mir mal jemand erklaeren, wieso A-GPS ueberhaupt irgendeinen nennenswerten Unterschied im normalen Betrieb machen sollte?

Wenn man mal von normalen GPS-Handempfaengern (von Garmin oder Magellan) ausgeht: Wenn man ein GPS-Geraet einschaltet, laedt es als erstes den aktuellen Almanach herunter, wenn (a) der Almanach im Geraet schon zu alt ist, oder (b) das Geraet die Satelliten nicht an den vermuteten Stellen findet, z.B., wenn man sich mit ausgeschaltetem Geraet sehr weit vom Ort der letzten Benutzung entfernt hat. Wenn es sie findet, benutzt es den vom letzten Betrieb gespeicherten Almanach weiter. Das machen alle GPS-Empfaenger so, das macht selbst mein "uraltes" Garmin GPS 12, noch mit Phasetrac 12-Empfaenger. Das Herunterladen vom Satelliten dauert je nach Empfang und Geraet ca. 2-5 Minuten, vorausgesetzt, man laesst das Geraet in Ruhe, wartet also vor einer Autofahrt erstmal, bis das Geraet einen ordentlichen Fix hat.

Das einzige, was A-GPS macht, ist, den Almanach ueber GPRS (oder UMTS) herunterzuladen, was den Systemstart etwas beschleunigt. Wenn der Almanach erstmal heruntergeladen ist, bringt A-GPS nichts mehr, wird auch nicht mehr benoetigt.

Insofern halte ich A-GPS - vorausgesetzt, die Geraete sind ordentlich konstruiert - fuer ueberfluessig wie einen Kropf. Alle gaengigen Handempfaenger von Garmin, Magellan etc. kommen ja auch ohne A-GPS aus, und sie funktionieren eher besser als die Navi-Handys.

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Einer Person mit derart fundierten Erfahrungen in Java und dessen Sicherheitsmechanismen, und einer beachtenswerten Laufbahn, kann man so eine Schlagzeile meines Erachtens gut und gerne abnehmen!

Nachdem ich mich mal ein bisschen im Netz umgetan habe, kann ich dir nur zustimmen. So ganz serioes scheint mir der Adam Gowdiak nicht zu sein, aber er kennt sich offenbar bestens mit Schwaechen in Java aus. Von daher wuerde ich die Sache nicht von vornherein abtun wollen.

Uebrigens auch dann nicht, wenn Nokia jetzt zuegig dementieren sollte.

Zitat

Original geschrieben von till.trichot
    Was mich gegenüber Palm nicht überzeugt: Notizen und Kalender (bin Datebk gewöhnt mit bunten Icons und vielen Ansichten - hier schlägt einfach das größere Display das kleinere).

Es gibt *keinen* Handykalender, der auch nur annaehernd an die Funktionalitaet von DateBk 6 herankommt. Selbst der Originalkalender des Palm-Betriebssystems ist eher besser als alles, was es fuer Symbian und Co gibt.

Mal abgesehen davon ist das E51 sicherlich nett, aber durch das kleine Display gegenueber einem waschechten PDA doch sehr im Nachteil, wenn es um intensive Nutzung des Kalenders geht. Mir persoenlich reicht es nicht aus, da wuerde ich denn doch eher zum Commi tendieren, wenn es denn eine eierlegende Wollmilchsau sein soll oder muss.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Habe gerade mit dem "Kunden"dienst bei o2 telefoniert.

Anfangs war der Fuzzi schmierig freundlich, aber nachdem ich ihm ganz freundlich gesagt habe, dass ich eine Berliner Festnetznummer nicht erreichen kann, wurde er sofort stinkig und laut. :rolleyes:

Zitat: "Ja, die Nummer ist gesperrt. Wir dürfen das!"

Wirklich interessant, wie so mancher andere Thread zu o2.

Damit hat sich das Thema o2 fuer mich jedenfalls erledigt. Man gut, dass ich bei dem Haufen nur meine Viertkarte hatte ... :D

Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Wobei das E50 und 3110c wirklich keine schlechten Handy sind und auch mit einer guten Sprachqualität + Akkulaufzeit aufwarten.

Wenn ich mein 6310i ersetzen muesste (was ich nicht muss ... :D), dann wuerde ich ein 3110c nehmen. Kein Kulthandy, aber eins der wenigen Handys mit sehr guter Akku-Laufzeit und guter Tastatur, ausserdem mit einem wirklich guten Preis-Leistungsverhaeltnis. Die Empfindlichkeit ist gut, wenn auch nicht ganz so gut wie bei meinem 6310i, die Sprachqualitaet ueberzeugend. Im Vergleich zum E50 ist das 3110c zudem sehr schnell dank S40.

Fuer mich im Moment eines am Besten gelungenen Nokia-Handys, wenn man auf eine gute Kamera und sonstigen Multimedia-Schnick-Scnack verzichten kann.

Zitat

Original geschrieben von djie
    In meinem letzten Handy (Motorola RAZR) hatte ich einen Nachbau-Akku. Der Originale hielt 3 Tage, der Nachbau-Akku 7 Tage. Der Original-Akku war sogar nach 6 Monaten hinüber, der Nachgebaute hielt dannach 2 Jahre durch!
    Das Nachbau-Akkus nix taugen, ist absoluter Quatsch, zumal vermutlich die chinesischen Fabriken eh die gleichen sind, die Originale und Nachbauten produzieren.

Du blickst ja richtig durch. Und Erfahrung hast du auch, immerhin hast du mal *einen* Nachbau-Akku gehabt, der richtig gut war. Vermutlich weisst du auch aus ganz sicherer Quelle, dass die verschiedenen Unfaelle mit Nachbau-Akkus nie stattgefunden haben.

Mach' man so weiter, irgendwer muss ja den Darwin-Award gewinnen.