Beiträge von withoutaname

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Je nachdem wie hoch deine Miete ist, ist das gerade mal Hart IV Niveau. Vielleicht sogar weniger. Und dafür zahlst du jeden Monat 70€, die dann auch weg sind. Sehe immer noch nicht den Sinn dahinter.

Mach Dir um meine Miete keine Sorge, die ist nämlich wesentlich niedriger.
    Glücklicherweise muss ich mein tgl. Brot in keiner Großstadt verdienen, sondern hier auf dem Land. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass man von den privaten Versicherungsgesellschaften im Falle eines Falles auch nichts besseres liest als von der gesetzlichen Rentenversicherung.

Ob dann auch entsprechend geleistet wird?
    Im Endeffekt kann man es doch sowieso nur falsch machen...

Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Das solche Policen existieren, die nach Ablauf eines Zeitraumes x den Betrag y auszahlen (falls im Vorfeld keine Leistung erbracht wurde), ist mir bekannt. Allerdings zahlen die mit Sicherheit nicht jeden eingezahlten cent zurück, sondern lediglich einen prozentualen Anteil. Und außerdem kenne ich diese Policen nur aus dem Ausland (speziell aus Österreich). In D ist mir so eine BU noch nicht untergekommen. Kann allerdings bei Gelegenheit meinen Berater darauf ansprechen ob so etwas existiert und wann es sich lohnt so etwas abzuschließen.

Ich (mitte 20) zahle aktuell knapp über 70 Euro und bekomme dafür:

- Garantierte monatliche BU-Rente von 880 Euro
    - Garantierte Leistung bei Erleben der vereinbarten Ablaufphase: ~ 35.000 Euro
    - Unverbindliche Leistung bei Erleben - aktueller Stand: ~ 50.000 Euro
    - Aktueller Versicherungsschutz für Hinterbliebene: ~ 20.000 Euro

Meine bessere Hälfte hat ebenso eine solche Kombination, allerdings von einer anderen Gesellschaft.
    Gibt es also wie Sand am Meer - auch bei uns in D.

Ich hoffe sehr, dass der Ernstfall nie eintreten wird....

So - auch ich bräuchte mal die Hilfe der Experten.

Folgendes Szenario:

Aktuell laufen 2 Bausparverträge - der eine aktiv, der andere dümpelt eher vor sich hin.

Da wären der aktiv besparte
    - Alte Leipziger "Easy Plus" (Sparrate 400 Euro mtl. + VL + diverse Einmaleinzahlungen)
    - LBS-FU6 (bisher nur VL Leistungen der besseren Hälfte, welche nun auch bis auf Weiteres weggefallen sind). Dieser Vertrag dümpelt nun bei 2100 Euro vor sich hin.

Beim Easy Plus der Alten Leipziger wäre die Mindestbausparsumme bereits erreicht und ggf. will ich diesen Vertrag - abgesehen von den VL - nun auch ruhen lassen und dann nach Ablauf der 7 Jahren mit 4 Prozent Guthabenszins (durch Darlehensverzicht) auszahlen lassen.

Der FU6 der LBS ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Zum Sparen zu wenig Zins, als Darlehen auch nicht zwingend zu gebrachen.
    Im Moment schwebt mir vor, dass ich diesen Vertrag vorzeitig aufzulöse.

Es ist geplant in rund 6 Jahren zu bauen.
    Nun bin ich auf der Suche nach nem Sparer mit einem niedrigen Darlehenszinssatz. Hier springen einem die der BHW immer direkt ins Auge.

Mal grob gerechnet, was die nächsten 6 Jahre in diesen Sparer eingezahlt werden könnte:

72 x 400 Euro = 28.800 Euro
    aufgelöster alter BV = 2000 Euro
    Einmalzahlungen = 2000 Euro

Wo wir unterm Strich dann bei rund 33.000 Euro wären.

Nun spielen dann doch noch Faktoren wie die Zuteilung mit. Würde mir dann alles nichts bringen, wenn ich nach 6 Jahren nochmal ewig auf diese warten müsste. Da bringt mir dann der niedrigste Darlehenszins nichts.

Meine Frage:
    Was kann man mir empfehlen? Welche Möglichkeiten kämen in Betracht?

Danke!

Interessanter Thread :top:

Hier bei uns auf dem Land gibt es die Grundstücke noch zu humanen Preisen, da sind 600 m² erschlossen schon für 30.000 - 40.000 Euro zu haben.
    Natürlich muss einem das Landleben dann auch liegen.

Wenn ich mir aber die Grundstückspreise in diversen Städten ansehe, dann liegt es wohl fernab jediglicher Realität dort als Durchschnittsverdiener ein Haus bauen zu können.
    Das Durchschnittseinkommen in den letzten Jahren schwankte immer um die 30.000 Euro, mal ein wenig drunter, mal ein wenig drüber. Da müssen dann schon beide den Durchschnittsverdienst erzielen, keine Kinder im Hause sein und selbst dann geht es sich wohl kaum aus.

Wenn ich mal grob für meine Region ansetze, dann kann es sich aber durchaus auch als Durchschnittsverdiener ausgehen ein kleines Eigenheim ohne viel Luxus zu bauen.

Grundstück - 35.000 Euro
    Baunebenkosten - 20.000 Euro
    120 m² Haus - 150.000 Euro (kein Keller!)
    Garten/Garage/Sonderausstattung je nach Wunsch 10.000 Euro aufwärts
    Küche: 10.000 Euro

Unterm Strich sind wir dann bei bei mind. 225.000 Euro ohne viel Luxus und auf dem Land.
    Eine stolze Summe - da darf bei einem Durchschnittsverdiener nicht viel dazwischenkommen.
    Muss eben jeder selbst wissen ob er dazu bereit ist jeden Monat rund 1000 Euro abzutragen und dafür auf den ein oder anderen Urlaub und diverse Konsumgüter zu verzichten, welche vorher evtl. selbstverständlich waren.

Ich empfehle jedem mal 12 Monate unter realen Bedingungen zu Leben, d.h.:
    Bei einer gewünschten Tilgungssumme und einer aktuellen Mieter von meinetwegen 500 Euro kalt müssen monatlich 500 Euro auf die Seite kommen - besser noch 700 Euro, da ein Haus in der Regel auch höhere Unterhaltskosten mit sich bringt.
    Viele werden wohl schon nach 3, 4 Monaten das Handtuch werfen und sich auch weiterhin in einer Mietwohnung gut fühlen.

Stimmt, ist ganz nett....
    Mir geht es aber in erster Linie um ein günstiges Darlehen in knapp 5 - 6 Jahren.

Zitat

Original geschrieben von max4you
    Rechne dir vorher mal den Zinsnachteil während der Ansparzeit gegen. Wenn es dir um den 2. Rang bei der Finanzierung geht, probier zuerst kfw-Darlehen. BSV ist selten der BESTE Weg (Meine Erfahrung). "Vermitteln" kann ich dir gerne was du suchst - aber nur gegen Haftungsausschlusserklärung :-) Empfehlen würde ich dir allerdings andere Varianten.

Viele Grüße

Die spätere Finanzierung soll in etwa so aufgesplittet werden:

25-30% Eigenkapital
    15% Darlehen Bausparer
    20% KFW Darlehen
    35-40% Bank Darlehen

Die aktuellen Zinsen sind ja nicht gerade der Bringer. Tagesgeld um die 2 Prozent - und andere Anlageformen würden meiner Meinung nach für eine Sparrate von 350 Euro im Monat nicht viel Sinn machen.
    Das bereits vorhandene Eigenkapital liegt bereits auf einem TG Konto.

Beim Bausparer selbst geht es mir gar nicht um den Guthabenszins, sondern vielmehr um einen kleinen Teil der späteren Finanzierung zu einem günstigen Zinssatz abzusichern.
    Ich gehe davon aus, dass es in 5, 6 Jahren keinen Zinssatz von effektiv ~ 2,5% auf Immobiliendarlehen mehr geben wird.

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von Bausparern, aber in meinem Fall ist dieser meiner Meinung nach ganz Ordnung.

Nun suche ich aber nur noch "den richtigen".

Mal abgesehen davon, dass ich die Sendung Wetten Dass an sich nicht mehr wirklich attraktiv finde - immer die gleichen Gäste, selten noch "richtige" Topstars, fragwürdige Zusammenstellung der Gäste, Werbeveranstaltung, langweilige Wetten usw. - finde ich das Thomas Gottschalk der einzige Grund ist die Sendung überhaupt anzusehen.
    Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich Herrn Gottschalk nach wie vor erfrischend und für diese Sendung prädestiniert. Sicher kann man ihm vorwerfen er sei sein Selbstdarsteller - aber dann wenigstens ein äußerst unterhaltsamer.
    Nicht jeder gute Moderator kann eine große Abendshow moderieren. Mal ehrlich, wie viele haben wir denn von dem Format? Mir fallen da keine 3 Stück ein.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Mit einer Männergruppe? Im HOTEL?? :D

Leider schon lange nicht mehr in den Thread geschaut....

Dachte auch, dass ich endlich mal Barth´s ominöse Freundin sehe....nix da, er war lediglich mit Männern unterwegs. Wobei man es sich auch als Männergruppe relativ gut gehen lassen kann in Vegas :)

Was aber grundsätzlich auch wieder gegen Starallüren von Barth spricht - er hat in nem ganz normalen Vegas Hotel und dort in nem ganz normalen Zimmer übernachtet ;) Also ich muss zugeben, dass ich mit dem Gehalt von Herrn Barth wohl eher im Mandarin Oriental genächtigt hätte...wobei es da wohl wieder nur halb so lustig zugeht...

Hallo an die Experten hier im Forum,

ich suche eine Bausparvertrag - gerne wäre ich auch bereit diesen über einen von euch abzuschließen, wenn mir einer eine gute Beratung liefert.

Was suche ich?

Bausparvertrag mit einer Laufzeit zwischen 5 und 6 Jahren
    Anschließend eine schnelle Zuteilung erwünscht
    Monatliche Sparrate zwischen 300 und 350 Euro
    Bausparsumme dementsprechend zwischen 40.000 und 50.000 Euro
    Niedriger Darlehenszins, da anschließend Hausbau finanziert werden soll
    Anschließende monatliche Annuität 250 bis 300 Euro

Was kommt hier für mich in Frage?
    Es muss nicht zwingend der Vertrag mit den niedrigsten Darlehenszinsen sein - das Gesamtpaket muss stimmen...sprich Service, Darlehenszins, schnelle Zuteilung.

Danke euch!