Zitat
Original geschrieben von twkberlin1
Danke für die HInweise.
Natürlich sollte kein Zusatzbetrag vorhanden sein und gute Nebenleistungen angeboten werden. Das scheint zuviel verlangt , oder ?
Was ich nicht wusste , der Zusatzbetrag soll -wenn er denn anfällt- vom Girokonto bezahlt werden....ist das so richtig ?
Mensch, da haben die Kassen doch einen irrsinnigen Verwaltungsaufwand !
Genau hier liegt das Problem - von den 8 Euro im Monat bleibt den Kassen nach Abzug der Kosten für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand wohl nicht mehr viel übrig - ist bei Fusionen doch immer ähnlich.
Du musst glaub ich eine Ermächtigung zum Lastschrifteinzug unterschreiben und der Beitrag wird dann jedes Monat von Deinem Konto abgebucht.
Wobei man die Kassen, die jetzt einen Zusatzbeitrag erheben nicht verteufeln sollte. Im Endeffekt war es von der Politik doch so gewollt - auch wenn diese jetzt natürlich dazu rät den Kassen, die einen Zusatzbeitrag erheben, den Rücken zu kehren.
Aber mal ein Rechenbeispiel:
Kasse A verlangt ab 01.04.10 monatlich 8 Euro Zusatzbeitrag.
Sind dann für 2010 + 2011 insgesamt 168 Euro.
Kasse B erhebt für 2010 keinen Zusatzbeitrag, dafür aber 2010 einen individuellen Zusatzbeitrag, der ja bis 1% vom Bruttolohn betragen darf.
Sind bei 2500 Euro brutto monatlich dann bei 0.5% 125 Euro und bei 1% 250 Euro.
Ich denke es wird drauf hinauslaufen, dass sich 2011 alle Krankenkassen wieder irgendwo annähern. Sicher wird es aber auch eine handvoll Kassen geben, die auch weiterhin keinen Zusatzbeitrag erheben wird.