Beiträge von withoutaname

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Bei manchen Versicherungen kann man nach Konditionen der Wiederanlage fragen, auch wenn man dort noch nie versichert war, geschweige denn eine Auszahlung bekam: http://www.capital.de/finanzen…g-vorsorge/100026931.html

Aber mal ehrlich, 5% auf 10k in 3 Monaten sind 125€, da ist es doch Latte wie hoch die Verzinsung ist. Hauptsache man ist erstmal flexibel.

So habe ich es nicht gemeint - vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Summe sollte generell binnen 3 Monaten verfügbar sein. Ob ich den Betrag jetzt in 2 Monaten oder erst in 10 Jahren brauche steht aktuell noch in den Sternen. Aber wenn es mal so sein sollte, dann will ich nicht noch 1 Jahr auf die Auszahlung warten müssen.

Hänge mich an diesen Thread einfach mal dran.

Habe gerade 10.000 Euro auf der hohen Kante - das Tagesgeld ist gerade im Keller. Vielmehr als round about 2 Prozent sind aktuell nicht drin.

Gibt es, abgesehen von Festgeld, andere Anlagenformen

- Mit der man "relativ" sicher zumindest 5 Prozent Gewinn erzielen kann
    - Bei der die Summe binnen 3 Monaten verfügbar wäre
    - Das Risiko einen Totalverlust zu erleiden nahezu gen 0 tendiert.

Danke!

Wer Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung ist und die aktuellen Rahmenvertragstarife (T-Mobile) per PDF benötigt ----> einfach eine kurze PN an mich.

Aber bitte wirklich nur Mitarbeiter der DRV - werde dies auch mit 1, 2 unangenehmen Fragen überprüfen :D

Oh, da hatte das Jahr bei mir wohl nur 10 Monate....dafür hab ich es auch ohne Taschenrechner versucht :D

Abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Wechsel gerade von der ehemaligen IKK Thüringen (jetzt IKK Classic) weg. Die erhebt zwar auch keinen Zusatzbeitrag im Jahr 2010 und es gab dort auch keine Probleme, aber es fehlen einige Zusatzleistungen, welche andere Kassen schon im Programm haben. Und von Fusionen bin ich grundsätzlich sowieso nicht besonders angetan.

Im Moment ist die Securvita BKK recht weit oben auf meiner Liste.
    Die Novitas BKK war mir auch recht sympathisch, ist aber aufgrund der Erhebung eines Zusatzbeitrages raus.

Sonst noch wer nen guten Tipp? Mal abgesehen von der Techniker ;)

Buzzwords:

Danke für Deine Antwort ;)

Absolut meine Meinung! Ich verteufel das Bausparen nicht generell. Sicher kann man hier und da etwas mehr an Zinsen rausschlagen, aber gerade für meine VL des Arbeitgebers und einen zusätzlichen kleinen monatlichen Sparbeitrag meinerseits in Verbindung mit einer niedrigen Baussparsumme passt es für mich doch ganz gut. Nach 7 Jahren kommen da auch ein paar Euros zusammen und dann kann ich noch immer schauen, wie ich diese weiterverwende.

Du hast grundsätzlich schon recht. Man sollte der LBS wohl mal Ihren tollen Vertrag vorrechnen und inwiefern dieser für eine neue Auszubildende wohl sinnvoll ist. Nun kommt aber das große aber - rein rechtlich ist der Vertrag wohl nicht anfechtbar, da dieser damals noch von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben worden ist. Weiß auch nicht, was da damals den Eltern durch den Kopf ging.
    Aber hier bei uns am Dorf vertraut man eben seinen Leuten auf der Bank noch....man kennt ja alle persönlich und unterschreibt dann auch mal vertrauensvoll. Man kennt sich ja. Ist wirklich kein Scherz ;) Läuft auch heute noch so....

Mach mir da jetzt aber keinen Kopf mehr, denn die Option den einen zu kündigen um dann in 6 Monaten über den Betrag verfügen zu können und den anderen mit den VL Leistungen weiterlaufen zu lassen ist für mich eine verträgliche Lösung ;)

Zitat

Original geschrieben von twkberlin1
    Danke für die HInweise.
    Natürlich sollte kein Zusatzbetrag vorhanden sein und gute Nebenleistungen angeboten werden. Das scheint zuviel verlangt , oder ?
    Was ich nicht wusste , der Zusatzbetrag soll -wenn er denn anfällt- vom Girokonto bezahlt werden....ist das so richtig ?

Mensch, da haben die Kassen doch einen irrsinnigen Verwaltungsaufwand !

Genau hier liegt das Problem - von den 8 Euro im Monat bleibt den Kassen nach Abzug der Kosten für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand wohl nicht mehr viel übrig - ist bei Fusionen doch immer ähnlich.

Du musst glaub ich eine Ermächtigung zum Lastschrifteinzug unterschreiben und der Beitrag wird dann jedes Monat von Deinem Konto abgebucht.

Wobei man die Kassen, die jetzt einen Zusatzbeitrag erheben nicht verteufeln sollte. Im Endeffekt war es von der Politik doch so gewollt - auch wenn diese jetzt natürlich dazu rät den Kassen, die einen Zusatzbeitrag erheben, den Rücken zu kehren.

Aber mal ein Rechenbeispiel:
    Kasse A verlangt ab 01.04.10 monatlich 8 Euro Zusatzbeitrag.
    Sind dann für 2010 + 2011 insgesamt 168 Euro.

Kasse B erhebt für 2010 keinen Zusatzbeitrag, dafür aber 2010 einen individuellen Zusatzbeitrag, der ja bis 1% vom Bruttolohn betragen darf.
    Sind bei 2500 Euro brutto monatlich dann bei 0.5% 125 Euro und bei 1% 250 Euro.

Ich denke es wird drauf hinauslaufen, dass sich 2011 alle Krankenkassen wieder irgendwo annähern. Sicher wird es aber auch eine handvoll Kassen geben, die auch weiterhin keinen Zusatzbeitrag erheben wird.

Puh - den genauen Preis kann ich Dir gar nicht mehr sagen, man Zahnarzt ist aber relativ günstig. Dürften pro Reinigung knapp über 50 Euro gewesen sein.
    Habe letztes Jahr auch 2 eingereicht und diese wurden problemlos erstattet.

Du zahlst die Rechnung bei Deinem ZA, reichst dann die Rechnung bei der Versicherung ein und diese überweist Dir dann den Rechnungsbetrag direkt auf Dein Konto.