Hm. Die abschließende Bewertung fällt mir gar nicht so leicht.
Fakt ist:
Das Warenwirtschaftssystem von handytick.de ist Mist. Und wenn man dem Threadverlauf hier glauben schenken mag, dann scheint dies schon immer so zu sein. Warum ändert man diesbezüglich nichts?
Von Beginn an:
- Am Freitag den 29.11. ein den Black Friday Deal (Mobilcom-Debitel o2 Blue All-in L für 30,99 mtl. mit dem Xperia Z1 in weiß für 1 Euro) bestellt.
- In der Bestellbestätigung der Hinweis, dass Vertrag und Smartphone per Post-Ident an der Haustüre geliefert werden. Hat mir in dem Moment nicht so gefallen, da ICH die Unterlagen lieber an den Händler sende, da ich dann nicht an die Wohnung gebunden bin, wenn das Paket kommt. Geschmackssache. Gut, dass ich die folgende Woche Urlaub hatte.
- Am Montag den 02.12. wurde mein Vorgang dann bearbeitet und der Vertrag aktiviert (alles im persönlichen Kontobereich auf handytick.de gut verfolgbar).
- Das Paket ging dann auch zügig in die Versandabteilung, worüber man auch per Mail informiert wurde. Ich denke hier rechnet jeder Kunde dann mit einem zügigen Versand.
Da ich meine weitere Urlaubswoche planen wollte, habe ich beim hier im Forum bekannten Handytick Mitarbeiter nachgefragt, wann in etwa mit einem Versand zu rechnen sein.
Leider bekam ich dann als ernüchternde Antwort zu hören, dass das Gerät gar nicht auf Lager sei und dann umgehend nach Eingang versendet würde.
Hä? Das Z1 in weiß war sowohl zum Zeitpunkt meiner Bestellung als auch die ganze weitere Zeit mit "sofort lieferbar" gekennzeichnet. Na toll 
Ich habe keine Lust mir wg. dem Post-Ident extra einen Tag freizunehmen. Also nach anderen "sofort lieferbaren" Geräten gesucht und nach einem möglichen Gerätetausch - auch gg. Zuzahlung - gefragt. Leider waren auch die "sofort verfügbaren" Gerät Z1 in schwarz und iPhone 5c in blau nicht auf Lager. Nur das Lumia 1020 mit einer Zuzahlung von 79 Euro. Ok, kein Thema. Gerne. Gefällt mir sowieso besser als das Sony-Teil.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Kommunikation und Hilfe per Mail stets einwandfrei und zeitnah erfolgte. Dafür :top:
- Versand des Lumia 1020 erfolgte dann am 05.12. per DHL Express (Post-Ident)
Auch etwas unglücklich an dieser Stelle finde ich, dass nicht ein ungefähres Zeitfenster genannt oder vorgegeben wird, wann der Bote vor der Haustüre steht. Laut DHL Express kann dies zwischen 8 und 22 Uhr der Fall sein. Naja.
- Am Freitag den 06.12. gegen 13 Uhr habe ich dann Vertrag und Gerät erhalten. Der DHL Express Bote war nett, wenngleich diesen meine Bestellung per Reisepass leicht ins Wanken brachte. Zunächst wäre ihn mein abgelaufener Perso als Nachweis lieber gewesen, bis ich ihn dann von Reisepass und Meldebescheinigung überzeugen konnte. Meldebescheinigung brauche er aber auf jeden Fall. Handytick.de hat mir auf vorhergehende Nachfrage aber noch mitgeteilt, dass diese an der Haustüre nicht notwendig sei. Glücklicherweise hatte ich diese schon vor meiner Anfrage besorgt, sonst wäre es uU unangehm geworden.
- Über die Bestellung hinaus hatte ich noch 2 kurze Frage, welche ebenfalls zeitnah und freundlich beantwortet wurden.
- Im Gegensatz zu Vodafone scheint die Rabattierung bei Mobilcom-Debitel sofort zu klappen. Im dortigen persönlichen Onlinebereich wird mit sofort der korrekte (rabattierte) monatliche Grundbetrag von 30,99 EUR angezeigt. Auch die kurz vorher per SMS durchgeführte Befreiung der Anschlussgebühr wird dort bereits angezeigt.
Fazit: Der Kundenservice erledigt Anfragen freundlich und zügig.
Aber: Warum wird der Kunde mit "sofort lieferbaren" Geräten geködert? Hinterlässt doch ein wenig einen faden Beigeschmack. Und die Übergabe an die Versandabteilung suggeriert einen vermeintlich schnellen Versand. Bis man dann auch Nachfrage mitgeteilt bekommt, dass das Gerät gar nicht auf Lager ist. Und ich scheine da kein Einzelfall zu sein.
Auch hätte ich bei künftigen Bestellungen gerne vorher gewusst, ob per Post-Ident an der Haustüre oder Vertrag und Unterlagen an den Händler gesandt werden müssen.
Mal sehen, ob ich in 2 Jahren wieder auf Handytick.de zukomme 