Hi Stefan,
wir haben ja beides: Online Shop uns Ladengeschäft.
Wir machen viel bei euch, aber es hängt auch sehr am Preis.
Es gibt einen Distri der ist bei E-plus nicht toll, aber bei o2 sehr gut, aber nicht bei Provisionen, sondern beim 1:1 Preis. Ich meine Brodos
Ich würde auf Incentives komplett verzichten können, wenn dadurch die Margen besser werden.
WKZ auf bestimmte Geräte ist meiner Meinung nach ehr schlecht, da die ja auch mit Netzbetreiber-Brandings gerne einher gehen. WKZ (Werbekostenzuschuss) im wirklichen Sinne, also unabhänig vom Handymodell, sonder ehr vom Umsatz in einem Bestimmten Zeitraum.
Modell:
Grundprovision (egal welcher Tarif und welches Handy)
WKZ pro Vertrag errechnet am Umsatz aus dem Vormonta/Quartal.
Nicht mehr, kein durcheinander, Erfolg hängt dann mehr vom Einfallsreichtum des Händlers ab, würde nicht mehr so Produktbezogen sein. Wenn das Produkt scheisse ist, hilft auch ein WKZ nicht (N-Gage z.B. verkauft sich meiner Meinung nicht gut, auch nicht für ein EUR, zumindest jetzt, nachdem die Early Adopter (oder so ähnlich...) drüber sind. Ist illusorisch, ich weiß, Vodafone wird das rot weiterhin drauf klatzschen und dafür WKZ geben.
Man kann heute auch nicht merh so trennen zwischen Kunde im Laden und Kunde im Netz, weil Kunde im Netz auch Kunde im Laden und umgekehrt, und es wird vermehrt verglichen, so das der Preisdruck im Laden steigt, der im Internet aber nicht zurückgeht.
Edit: Ich würde noch mehr bei einen Distri machen, wenn der ne bessere Auswahl hätte bei den 1:1 Preisen.. Die Auswahl an Geräten (Handys) ist bescheiden, vor allem die in der Liste der Netzbereiber-Geräte.
Oft ist nicht mal das drauf was E-Plus z.b. selbst anbietet. Also mehr Auswahl bei den Vertragsgeräten wäre für mich toll.
Karl