Das mit der Displayauflösung hat aber auch absolut nichts mit dem Betriebsystem (SymbianOS) an sich zu tun...das ist Sache von S60/S80/S90/UIQ. Und S60 unterstützt QVGA und die 'Double'-Auflösung (416x352) seit Version 2, Feature Pack 3 (wird oft auch Version 2.6 genannt) - also seit dem N70/N90, die ja noch unter SymbianOS 8.1a laufen...
Und meines Wissens werden QVGA und VGA für Windows Mobile Geräte auch erst seit WM 2003 Second Edition unterstützt (das sagt zumindest der Wikipedia-Artikel ) - und wenn man sich diesen M-R Artikel (bei 'Comparison') anschaut, dann ist der Übergang zu höheren Displayauflösungen bei WM wohl auch alles andere als problemlos...
Die generelle Abwärtskombatibilität zu älteren Symbian-Programmen kann einfach theoretisch schon nicht gewahrt werden - weil manche halt Zugriff auf Funktionen brauchen (zB GPRS/Bluetooth usw.), die ihnen das neue Betriebssystem aus Sicherheitsgründen nicht so einfach gibt - schlussendlich will ich lieber ein Telefon, auf dem keine Viren/Trojaner/Spyware umhergeistern kann und mich vielleicht mit 100 SMS zu je 10€ am Tag 'beglückt' - und genau das verhindert das neue Platform Security Modell von SymbianOS 9.1;
Wenn jetzt aber alte Applikationen in einer Art Legacy-Modus einfach so uneingeschränkt laufen würden (und damit Zugang zu sämtlichen Funktionen haben), würde das ganze Prinzip ja ad absurdum geführt. Als böser, böser Malware-Programmierer würde ich dann halt einfach den Virus für die alte Version schreiben und basta 
Außerdem ist SymbianOS 9.1/S60 v3 ja um einiges effizienter geworden, sprich mit dem gleichen Prozessor wie das 6630/6680/N70/N90 nutzen, ist es um einiges schneller...und das ist ein Riesen-Vorteil für das doch manchmal recht träge S60...
Lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube das die Vorteile die Nachteile hier bei weitem aufwiegen, vor allem wenn die meisten Programme ja sowieso in spätestens einigen Monaten wieder voll funktionsfähig sind...