-
In Emden scheint das UMTS-Netz laut der Abdeckungskarte nun (oder fast) aktiv zu sein, da die vier UMTS-only-Standorte nun eingezeichnet sind.
Eine weitere neue BTS wurde jeweils in Dornumersiel und in Bunderhee (!) eingetragen.
Nichts Neues zwischen OL und Brake, in Hesel, Greetsiel und Esens.
73, Jobi
-
Auch auf der Cebit in Hannover werden beide UMTS-Blöcke verwendet - neben Vodafone sendeten auch T-Mobile und E-Plus in beiden UMTS-Blöcken. Es waren also jeweils zwei Mittenfrequenzen zu erkennen:
- T-Mobile: 10836 und 10812
- E-Plus: 10687 und 10663
73, Jobi
-
Zitat
Hallo Junx,
ich war heute mal in Wiesmoor
Ach, DU warst das! 
Spaß beiseite, es folgen neue Erkenntnisse:
- Friesoythe, Zum Heidehof: on air, zwei Sektoren E-GSM, ein Sektor Dualband (!)
- Saterland-Strücklingen: neuer Gitterturm an der B72, on air (E-GSM)
73, Jobi
QTH: Wiesmoor
-
Habe auf meinem Weg von Wiesmoor nach Oldenburg die beiden O2-Netze mal wieder unter die Lupe genommen. Meine Ergebnisse:
1. Die BTS in Westerstede-Halsbek (Nord) sendet im E-GSM-Band.
2. Eine Zelle der Westersteder BTS auf dem Steinhoff-Möbellager hat eine andere CellID (58403 statt 54403) bekommen. Vermutlich teilweise Umstellung auf E-GSM.
3. Eine Zelle der Westersteder BTS auf dem Turm-Café an der Kuhlenstraße hat nach demselben Prinzip eine neue CellID bekommen (38402 statt 34402).
4. Eine UMTS-Station in Wiefelstede-Metjendorf hat neue CellIDs bekommen.
5. In Oldenburg wurden fast alle UMTS-Stationen sektorisiert. Aber ausgerechnet die, die der Uni (Campus Uhlhornsweg) am nächsten ist, noch nicht...
6. Auf der A29 ist das UMTS-Netz von O2 zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven lückenlos verfügbar. Das schafft noch nicht einmal Vodafone.
7. In Varel sind nun insgesamt drei UMTS-Stationen von O2 in Betrieb. Alle sind sektorisiert.
8. Die UMTS-Station an der Rheinstraße in WHV ist auch sektorisiert. Sie schließt auf der A29 die Lücke zwischen Varel und Sande mit einem 83-90%-Signal.
Laut der EMF-Datenbank könnten im Landkreis Aurich bald noch folgende neue Stationen zu erwarten sein:
- Aurich, Im Extumer Moor (E-Plus-Standort an Windkraftanlage)
- Brookmerland-Marienhafe, neue Einträge an bisherigem Standort, einmal nun insgesamt drei Einträge pro Sektor - E-GSM und vielleicht UMTS?
- Brookmerland-Rechtsupweg, Birkenstraße (E-Plus-Standort)
- Großheide (T-Mobile/E-Plus-Standort)
- Ihlow/Westerende-Kirchloog, Mühlenweg (T-Mobile-Standort)
73, Jobi
-
Wenn die neue Netzabdeckungskarte nicht lügt, hat T-Mobile mitten in Edewecht (Ammerland) eine neue UMTS-Station in Betrieb genommen. Bisher waren nur Fidifehn und die Nachbargemeinde Bad Zwischenahn versorgt.
73, Jobi
-
Neue Standorte im Nordwesten nach der letzten Kartenaktualisierung:
- Esens-Neuharlingersiel, an einem der beiden vorhandenen Mobilfunkstandorte
- Ostrhauderfehn/Strücklingen an der B72, neuer Standort
- Westerstede-Halsbek, am T-Mobile/E-Plus-Turm
Weiterhin ist die BTS in Großefehn-Holtrop am T-Mobile-Turm an der B72 noch immer nicht auf Sendung, wie ich heute während meiner Fahrt nach Aurich feststellen durfte. Er ist seit der vorigen Kartenaktualisierung eingetragen.
73, Jobi
-
Zitat
Ist denn sicher das der Standort auch UMTS hat?
Laut EMF-Datenbank ist UMTS beantragt.
Weitere Neuigkeiten aus Bad Zwischenahn:
- A28/Ausfahrt Zwischenahner Meer: bisher GSM1800, nun komplett Dualband.
- Wehnen, Hermann-Ehlers-Straße: bisher GSM1800, nun komplett Dualband. UMTS unverändert.
EDIT: Das schlägt doch alles... E-Plus hat die GSM1800-Zellen in Wangerland-Hohenkirchen an der Straße Landeswarfen ins E-GSM-Band verlagert. Die Antenne in Richtung 230° hat nun einen Sicherheitsabstand von 18,85 Meter...!!!!!!!!!
Klick
73, Jobi
-
Weitere Beobachtungen vom 4.11.:
- Jade-Jaderberg: on air (E-GSM)
- Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 260: UMTS-Zelle nun sektorisiert
- Oldenburg, Schillerstraße: UMTS on air, sektorisiert. GSM noch off
- Varel-Obenstrohe, Oldenburger Straße/A29: UMTS on air (!!!), sektorisiert
- Varel-Obenstrohe/Altjührden, Wiefelsteder Straße: on air (GSM1800)
- Wittmund-Leerhafe: on air (E-GSM)
Mir ist schon vor einer Weile in der EMF-Datenbank aufgefallen, dass an mehreren O2-Standorten in Varel UMTS-Einträge hinzugekommen waren. Hätte aber nicht gedacht, dass die erste Station schon sendet. Obenstrohe ist nun gut abgedeckt, aber bis in die Stadtmitte kommt das Signal doch nicht. Die im Zentrum geplante UMTS-Station ist noch nicht on air.
73, Jobi
-
Die E-Plus-BTS nördlich von Rastede (Ammerland) strahlt neuerdings pro Sektor eine E-GSM- und eine GSM1800-Zelle aus, aber noch kein UMTS.
73, Jobi
-
Im Raum Bad Zwischenahn wurden zwei GSM1800-Stationen auf E-GSM umgestellt. Zwischen Bad Zwischenahn und Edewecht wurde eine neue E-GSM-Station in Betrieb genommen.
73, Jobi