Beiträge von Jobi.de.vu

Der Nordwesten meldet folgende neue Standorte auf der Karte:
    - Butjadingen-Tossens
    - Friesoythe-Kampe
    - Großefehn-Holtrop
    - Großefehn-Ostgroßefehn, Industriestraße (on air, E-GSM)
    - Großheide
    - Oldenburg, Schillerstraße/Hauptstraße (war zuletzt noch nicht on air)
    - Wittmund-Leerhafe

Übrigens wurde die am Sportplatz in Jever über drei Sektorantennen abgestrahlte UMTS-Zelle nun in drei Zellen aufgeteilt.

73, Jobi

Neue Beobachtungen:
    - Butjadingen-Burhave: die BTS im Ort schweigt nach wie vor, trotz des schlechten Signals aus Mitteldeich. Alle anderen Netze perfekt, inkl. Vodafone UMTS
    - Butjadingen-Mitteldeich: bisher drei GSM1800-Sektoren, jetzt zwei E-GSM-Sektoren und ein Dualband-Sektor in Richtung Burhave
    - Elsfleth: bisher drei GSM1800-Sektoren, jetzt zwei E-GSM-Sektoren und ein Dualband-Sektor in Richtung Stadtmitte
    - Hesel: bisher drei GSM1800-Sektoren, jetzt komplett Dualband
    - Stadland-Seefeld/Jadebusen: Funkloch!!! T-Mobile sehr gut (BTS im Dorf), O2 brauchbar, Vodafone schlecht.

Neue Beobachtungen:
    - Bockhorn, Petershörner Siel: bisher GSM1800, jetzt E-GSM
    - Jever-Rahrdum, Schenumer Straße: UMTS neu aufgeschaltet, drei Zellen!!
    - Wittmund-Nordwest, Leepenser Weg: UMTS neu aufgeschaltet, drei Zellen!!
    In Butjadingen habe ich zudem zwei provisorische E-GSM-Zellen von O2 beobachtet: 65164 und 65165. Keine Ahnung, woher die kommen.

Zitat

Ist das auf einen Netzfehler zurückzuführen?

Nicht unbedingt.
    Mir begegnete ein derartiges Problem vor kurzem in einem anderen GSM-Netz. Innerhalb einer GSM-Zelle konnten wir zwischen zwei mit SIM-Karten eines Billiganbieters ausgestatteten und eingeschalteten Geräten keine Verbindung aufbauen, obwohl sie sowohl von einem netzfremden Gerät, als auch untereinander von einer anderen Zelle außerhalb der Stadt aus problemlos erreichbar waren. Der Netzpegel lag bei -64dBm (100%), und diese Zelle war mit Abstand die stärkste.
    Nachfragen beim Netzbetreiber haben ergeben, dass im Umkreis fünf Basisstationen eine Störung hatten, weshalb "unsere" BTS natürlich mehr zu tun hatte. Von dem Mitarbeiter des Netzbetreibers erfuhr ich (erst auf explizite Nachfrage!), dass die Kunden von Billiganbietern eine niedrigere Priorität bekommen als Direktkunden. Wenn die Zelle also überlastet ist, bekommen die Verbindungen der Direktkunden Vorrang, während alle anderen Kunden warten müssen.
    Vermutlich haben ausgehende Anrufe zusätzlich eine höhere Priorität als eingehende.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Prioritäten auch in anderen Netzen gibt.

Da psychomantis Direktkunde ist und somit die höchste Priorität haben sollte, gehe ich davon aus, dass die betroffene Zelle hoffnungslos überlastet ist und fast nur noch ausgehende Verbindungen der Direktkunden durchlässt.

73, Jobi

In Wiesmoor habe ich eine neue, starke E-GSM-Zelle von O2 entdeckt. Der Standort Industriestraße in Ostgroßefehn (bei Trauco in der Nähe) ist jetzt in Betrieb; die CellIDs lauten 19292/39292/59292. Von diesem Gitterturm strahlen nun alle vier Netzbetreiber ihre Zellen im GSM900-Band aus.

73, Jobi

Die grünen, Mobilfunkstationen einschaltenden Männchen waren nun auch in Oldenburg unterwegs:
    - Elsflether Straße: neue Antennen an O2-Betonturm. Bisher nix, jetzt zwei Sektoren E-GSM, ein Sektor Dualband. Kein UMTS, obwohl das Netz dort ziemlich schlecht ist.
    - Nadorster Straße 107: bisher zwei Sektoren mit GSM1800, jetzt drei Dualband-Sektoren. UMTS nach wie vor drei Zellen.
    - Rudolf-Diesel-Straße: aus GSM1800 wurde komplett Dualband. UMTS unverändert.

73, Jobi

E-Plus hat hier im Nordwesten mittlerweile SEHR VIELE Stationen auf E-GSM umgestellt. Es folgen die am Wochenende registrierten Änderungen:
    - Aurich-Schirum, Zum Schirumer Leegmoor: neuer Standort, nur zwei E-GSM-Sektoren, laut BNetzA-Eintrag sind drei angefragt worden
    - Brookmerland-Leezdorf: neuer Standort, drei E-GSM-Sektoren
    - Brookmerland-Marienhafe: GSM1800 wurde zu E-GSM
    - Dornum, Wahlweg: GSM1800 wurde zu E-GSM, einer der drei Sektoren Dualband
    - Emden, Am Stadtgarten: bisher drei GSM1800-Sektoren, nun zwei Dualband-Sektoren und dritter Sektor stillgelegt
    - Emden, Klein-von-Diepold-Straße: bisher drei GSM1800-Sektoren, nun zwei Dualband-Sektoren und dritter Sektor stillgelegt
    - Emden, Zum Kraftwerk: bisher drei GSM1800-Sektoren, nun zwei Dualband-Sektoren und dritter Sektor stillgelegt
    - Großefehn-Ostgroßefehn, Schmiedestraße: GSM1800 wurde zu E-GSM
    - Holtriem-Neuschoo: GSM1800 wurde zu E-GSM
    - Krummhörn-Pewsum: bisher drei GSM1800-Sektoren, nun zwei Dualband-Sektoren und dritter Sektor stillgelegt
    - Leer, Hafenstraße: GSM1800 wurde komplett zu Dualband
    - Leer, Marienstraße/Wasserturm: bisher lediglich dreimal GSM1800, nun zwei der Sektoren Dualband
    - Norden, Gartenfeld: EMF-Eintrag seit Mai 2007 modifiziert - keine Änderungen...!
    - Papenburg, Flachsmeerstraße: GSM1800 wurde zu E-GSM
    - Papenburg, Rathausstraße: GSM1800 wurde komplett zu Dualband
    - Südbrookmerland-Georgsheil: GSM1800 wurde zu E-GSM
    - Wittmund, Am Schützenplatz: GSM1800 wurde zu E-GSM, einer der drei Sektoren Dualband
    - Wittmund-Burhafe: GSM1800 wurde zu E-GSM
    - Wittmund-Carolinensiel: GSM1800 wurde zu E-GSM, zwei der drei Sektoren Dualband

73, Jobi

Die BTS auf Baltrum ist ziemlich neu.
    Edit: Daher kam also die GSM1800-Zelle, die ich östlich von Dornum geloggt habe (LAC 10558, CellID 34940).

Es folgen die am Wochenende registrierten Änderungen im Nordwesten:
    - Dornum: E-GSM am T-Mobile/E-Plus-Turm
    - Emden: Das UMTS-Netz ist noch nicht on air! An zufällig ausgewählten Standorten waren noch keine zusätzlichen Antennen vorhanden!!
    - Großefehn-Holtrop/B72: Antennen hängen schon am T-Mobile-Turm
    - Großefehn-Ostgroßefehn, Industriestraße: Antennen hängen schon
    - Holtriem-Westerholt: neuer Standort an Windkraftanlage, E-GSM
    - Jever, Schenumer Straße: UMTS on air - jedenfalls hängen die Antennen :D
    - Krummhörn-Pewsum: E-GSM am T-Mobile-Turm
    - Papenburg, Gasthauskanal: E-GSM an T-Mobile-Standort
    - Südbrookmerland-Moorhusen: E-GSM am T-Mobile-Turm
    - Wangerland-Hooksiel: neuer Standort an Windkraftanlage, E-GSM
    - Wangerland-Horumersiel: E-GSM an Vodafone-Standort
    Wenn ich mich nicht total versehen habe, sendet die O2-Zelle 34434 in Carolinensiel auf dem GSM-Kanal "0". Angezeigt wurde an Stelle der Kanalnummer nur eine "0"; also ist scheinbar nicht "E00" gemeint. Oder doch?

Zitat

und UMTS-Nodes für [...] Papenburg, Leer, Emden, Aurich [...]

Emden bekommt gerade welche oder hat sie sogar schon. Wiesmoor wäre in Ergänzung nicht verkehrt, weil hier die Nachfrage nach UMTS groß ist und bisher Vodafone der einzige UMTS-Betreiber ist.
    OT: E-Plus UMTS ist auf Borkum also schon aktiv - gut zu wissen.

73, Jobi