So, habe eben eine Email erstellt, was haltet ihr von der?!
Stimmt das auch alles so, wie ich es geschildert hab, wäre ja peinlich, wenn ich mich aufrege und das umsonst...
Sehr geehrtes LG-Team,
mit dieser Email möchte ich Sie gern über meinen Unmut über das LG KE850 Prada Phone informieren.
Ich habe mir das Handy am Freitag, den 20.04.07 in einem O2-Shop gekauft und war anfangs sehr begeistert von dem Handy. Aus optischer Sicht ist es sehr gelungen, nur die Software ist eine Zumutung!
So ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass die Sprache nicht komplett übersetzt worden ist. Beim Wecker habe ich die Optionen "Beenden" und "Snooze", wenn es klingelt. Sollte das Wort "Snooze" gewollt sein, so fällt spätesten bei der Anfrage, ob das Handy eingeschaltet werden solle, wenn es ursprünglisch ausgeschaltet war, auf, dass hier geschlampt wurde. Dort steht dann: Möchten Sie das Handy anschalten? "Yes" "No".
Weiterhin wird in der Beschreibung angepriesen, dass ich Kontaktbilder erstellen kann, die dann erscheinen, wenn jemand anruft. Wenn ich ein Bild einem Kontakt zuordne und die Person anruft, wird das Bild verzerrt dargestellt, was an der Auflösung liegt. Sie haben in der Beschreibung geschrieben, die Bilder für die Kontakte in dem Format 72x72 Pixel zu schießen, nur leider wird diese Option im Handy gar nicht angeboten! Dadurch, dass nur 16:9 Pixelverhältnrisse von der Software angeboten werden, werden die Bilder dann auf Rechteckformat gestaucht.
Ein dritter Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist die in dem Handbuch beschriebene Option, einen Equalizer in dem MP3-Player zu besitzen, der leider nicht in dem Handy anzufinden ist.
Ein Handy für 600€ anzubieten und dann eine solche Software aufzuspielen halte ich für eine Zumutung. Ich habe schon viele Handys gehabt, aber so etwas noch nie erlebt. Es kann doch nicht sein, dass Sie in dem Handbuch Dinge beschrieben, die gar nicht vom Handy unterstützt werden. Für mich grenzt dieses schon fast an Vertragsbruch, da solche Optionen angepriesen worden sind, schlussendlich aber nicht geliefert werden.
Ich hoffe sehr auf ein weiteres Engagement ihrerseits, die Software für dieses, mit Abstand teuerstes Handy in ihrem Sortiment, weiterzuentwickeln und schnellst bald ein Softwareupdate zu veröffentlichen.
In diesem sollten mindestens enthalten sein die von mir oben erwähnten Unstimmigkeiten, weiterhin wäre es wünschenswert, Optionen zum Verändern der Schriftgröße wie auch eine komplette QWERTZ Tastatur beim Verfassen von SMS vorzufinden, wie bereits bei ihren Vorserienmodellen.
Auch das Scrollen in den Kontakten könnte man vielleicht Softwareseitig noch etwas verfeinern und bei der T9 Worterkennung durch das betätigen von "Umschalt" nicht gleich von T9Abc auf T9ABC wechseln, da es so nicht möglich ist, ein Substantiv in einem Satz großzuschreiben, ohne 6x auf "umschalt" drücken zu müssen, um wieder klein nach dem 1. Buchstaben weiterzuschreiben.
Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass bei der Worteingabe nicht bekannter Wörter des T9 das "C(ancel)" fehlt und ich damit nicht, bei versehendlichem betätigen eines falschen Buchstabens, das Wort korrigieren kann, sondern muss komplett zurück zur SMS und noch einmal von vorne anfangen.
Ich hoffe sehr, dass sie die Kunden dieses Handys nicht im Regen stehen lassen, es steht zwar PRADA drauf, aber LG ist drin und die bauen nicht ihr erstes Handy!
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung, wäre auch bereit, mein Handy einzuschicken etc aber wünschenswert wäre ein einfaches Softwareupdate, mit dem all meine Probleme behoben werden, zumindest soviel, dass nicht mehr von einem Vertragsbruch, sondern von einer Funktionsarmut die Rede ist.
Ich bin auf ihre Antwort gespannt und würde mir wünschen, wenn Sie mich nicht mit einer vorgefertigten Email abspeisen, dass aus Zeitgründen diese Funktionen nicht implantiert werden konnten bzw keine Serienreife erreicht wurde. Sollte das dennoch so sein, dann nehmen Sie sich jetzt die Zeit und erschaffen eine Software, die in dieser Preisklasse angemessen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rasmus Wist