Beiträge von speedstorm

    Re: Re: Re: Re: Re: Nokia E61 mit Xtra-Karte für Euro 49,99 im T-Punkt


    Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Ok, werde in ner halben Stunde mal bei 2 T-Punkten vorbei fahren und dann berichten.


    Wieviele kann man pro Person kaufen? Maximal bestimmt 2 oder?


    Der erste Anbieter bei eBay hatte 5 Geräte, denk mal das ist Verhandlungssache...

    Re: Nokia E61 mit Xtra-Karte für Euro 49,99 im T-Punkt



    Aha, dann bestätigt sich ja meine Vermutung woher die ganzen nagelneuen E61's mit T-Punkt Rechnung bei ebay kommen - nette Gewinnmarge pro Gerät... ;)

    Kurz zwei Antworten auf zwei wichtige Fragen: :D


    1) Congstar-Prepaid lässt sich mit Xtra-Cash aufladen (gerade mit 6 Euro Xtra-Cash via *101*... ausprobiert)


    2) Congstar-Prepaid läuft NICHT in Handys mit GID (Xtra) Lock (ausprobiert mit Motofone F3 und Siemens CF62)

    Nach meinen Informationen (Bekannter bei der FW Hattingen) ist es in Hattingen geplant, in Zukunft bei Großschadenslagen zusätzlich zur "leisen" Alarmierung wohl wieder die Sirenen heulen zu lassen - ob das schon umgesetzt wurde, kann ich Dir aber nicht sagen...

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich habe die Dinger schon ewig nicht mehr gehört. (Bochum / NRW)


    Hat von euch vielleicht jemand einen Link zu einem authentischen wav oder mp3 File ? Möchte alte Erinnerungen wieder wecken :D


    Finde die Sirenen übrigens gut, da fehlt schon irgendwas. Gleiches gilt für das Eurosignal auf UKW ;)


    Wenn Hattingen bei Dir in Hörweite sein sollte, könntest Du zukünftig mal ab und an in den Genuss einer Sirenenalarmierung kommen...

    Zitat

    Original geschrieben von [-NF-]
    Bei uns ist beim letzten Sturm die digitale Alarmierung komplett ausgefallen, da ist soetwas schon mehr als nützlich, eine Telefonkette funktioniert bei Alarm ehr schlecht.


    Antenne abgeknickt? :D Bei uns ist bei Kyrill eine Zeit lang unser Einsatzleitrechner ausgefallen, was ähnliche Auswirkungen hatte. Da wir da aber sowieso schon "auf Tour" waren, lies sich das ganze recht gut per Funk und Telefon ausgleichen.

    Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Wobei die Sirenen ebenfalls per Funk alarmiert/gestartet werden - meist sind es Frequenzen im 4m-Bereich, also um die 85 MHz. Erst erfolgen 2mal diese berühmten unharmonischen 5-Töne und dann ein DTMF-Ton. Die analoge Signalübertragung scheint hier unkritischer zu sein, auch in schlechten Empfangslagen scheinen verrauschte Funksignale noch zu wirken - und das ist der große Vorteil gegenüber komplexen, digitalen Signalen und irgendwelchen Netzwerken.


    Die Aktivierung der Sirenen funktioniert aber nicht immer per Funk, es gibt auch Gemeinden und Kreise in denen die Sirenen über ein eigenes Telefonnetz gestartet werden.


    Analoge Übertragung ist wirklich unempfindlicher, hat aber auch den Nachteil das keine Daten mit übertragen werden, so kann ich auf meinem DME z.B. Art des Einsatzes, Einsatzstelle mit Planbuch-Nummer, ggf. Zusatz-Informationen ablesen, was unter anderem bei der Kleiderwahl und beim "Nachrücken" recht praktisch sein kann ;)


    Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Bei uns ist es auch so, dass nicht alle Feuerwehrler einen Piepser haben. Ein Teil von ihnen wird lediglich über den Alarmton gerufen, Piepser sind sehr teuer (einen genauen Preis kann ich jetzt leider nicht sagen)


    Bei kleineren Gemeinden ist das wohl durchaus üblich, da so ein digitaler Meldeempfänger 300 und mehr Euros kostet... Bei uns (Großstadt mit Berufsfeuerwehr) hat jeder einen eigenen Pieser.

    Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    In der Stadt sind Sirenen zur Alamierung der Feuerwehr/Katastrpohenschutz nicht mehr zeitgemäß, hier erfolgt alles über Meldeempfänger was auch sinnvoller ist da es verschiedene Alamierungsschleifen gibt.
    Auf den Dörfern ist die Sirenalamierung aber noch gang und gebe, weil hier einfach noch nicht jeder einen Melder hat..


    Kommt drauf an - Die Sirenenalarmierung fängt da an sinnvoll zu werden, wo der DME (oder FME) an seine Grenzen stösst, z.B. in Randgebieten von Städten, wo die Funksignale durch ungünstige topographische Gegebenheiten nicht mehr fehlerfrei bis zum Empfänger kommen (und solche Gegenden gibt es!)


    In zwei unserer Nachbarstädte (Velbert und Hattingen) führt man jetzt wieder die Sirenenalarmierung zusätzlich zur DME-Alarmierung bei grösseren Schadensereignissen ein, wo kräftig "Manpower" benötigt wird - das ist in meinen Augen gerade bei Städten unter 100.000 EW ohne Berufsfeuerwehr aber mit einer Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften schon sehr sinnvoll.


    Das von einigen erwähnte regelmäßige Heulen der Sirenen (vornehmlich Samstags mittags) müßte ein Probealarm sein, denn der wird auch (bei uns einmal im Monat) bei den "Piepsern" durchgeführt.