Zitat
Original geschrieben von bertl
unterm Strich geht´s der Musikbranche wie allen anderen, die fetten Jahre sind vorbei, man muß neue Wege gehen, andere Konzepte und das ist auch gut so, denn das Musikniveau ist unter aller Sau [/B]
Mahlzeit!
Das ist doch mal ein guter Ansatz... das Problem dabei ist doch nur, dass das einzige neue Konzept der Musikindustrie ihr wahnsinnig toller Kopierschutz ist und die Beeinträchtigung des Käufers (z.B. laufen kopiergeschützte CD's auch nicht in machen neuen Autoradios, da diese auf der CD-Rom-Technologie der PC-Laufwerke basieren) damit vorantreiben.
Eine kopierte CD ist für mich noch lange nicht das gleiche wie ein Original-CD, auch wenn hier schon behauptet wurde, es sei ja kein qualitativer Unterschied mehr. Mir ist es zum Beispiel schon passiert, dass ich zwischen den einzelnen Songs beim Brennen einer "nahtlosen" Live-CD plötzlich Pausen drin habe und das kotzt mich dann an. Für mich zählt bei einer guten CD auch das Cover/Booklet und so weiter. Außerdem sind gepresste CD's wesentlich unempfindlicher als Gebrannte. Also richtig gute CDs kaufe ich immer noch, nur muss ich echt feststellen, dass es eben auch immer weniger gute CDs gibt. Und wenn diese dann noch schweineteuer sind (wie auch schon erwähnt früher ca. 22 DM heute 17 Euro) seh ich es einfach nicht mehr ein bzw. muss die CD wirklich gut sein.
Die heutige Musikindustrie lässt es doch gar nicht mehr zu, dass so super Bands wie BonJovi oder andere entstehen. Diesen Bands war es damals möglich, am Anfang auch Misserfolge zu haben und sich langsam aber sicher zu etablieren. Heute geht es wirklich nur noch um das schnelle Geld mit irgendwelchem Chart-Gerümpel, welches einen Mainstream-Hit von irgendeinem Massenschreiberling geschrieben bekommt (dehalb klingt das auch alles gleich). Ein Misserfolg bedeutet doch sofort das Aus für eine Band.
Fest steht auf alle Fälle. das die Musikindustrie neue Absatzwege jedenfalls TOTAL verschlafen hat. Das Internet begann seinen Siegeszug IMHO im Jahre 1996. Dieser Absatzmarkt wurde geradezu ignoriert. Ich wäre gerne bereit, für einen Titel im Download bis 0,75€ zu bezahlen, wenn ich wüsste, die Qualität ist einwandfrei und es ist genau die Version des Liedes, die ich haben möchte. Allerdings darf dieser Spaß nicht gleichteuer oder unmerklich billiger sein als eine gekaufte CD.
Naja, soviel mal für den Augenblick, ich glaube, ich könnte noch stundenlang weiterscheiben, viele Grüße
WhiteNoise