Schade eigentlich, denn an sich liegt es für mich auf der Hand daß ich als Kunde das so nutzen will: Wenn ich einen Wagen, z.B. einen aktuellen Audi, für 30.000 EUR kaufe, will ich doch darin nicht nur mit meinem Dienst- sondern auch mit meinem Privathandy vernünftig telefonieren können. Und wenn meine Frau mitfährt, dann soll das mit Ihrem bitte auch gehen.
Liegt doch eigentlich nahe, oder?
Tja, mal sehen wo die Entwicklung hingeht.
Im Prinzip ist das ja einfach das alte Problem: Die Autohersteller mit Ihren langen Zyklen haben keine Chance mit der Entwicklung im Tk Bereich Schritt zu halten und bei Markteinführung sind Ihre Produkte schon wieder veraltet im Vergleich.
Zwar sind die aktuellen Lösungen (jeweils die größte Ausbaustufe der Bordcomputer z.B. von Audi, VW, BMW, Mini,...) schon schick und können viel, aber es bleiben auch noch viele Wünsche offen und da frage ich mich doch ob ich den Aufpreis auf die "größeren" Bordcomputer wirklich zahlen will, wenn sie nachher doch wieder nur die Hälfte von dem können was ich will.
Aber mal abwarten was aus der Kooperation von Audi und Google wird. Zumindest was die Software-Seite angeht, könnte da ein wenig Geschwindigkeit dazukommen...
---------------
Fairerweise muss man sagen, daß wir schon weit gekommen sind - hier ein kleiner Erlebnisbericht zum Vergleich:
Wir hatten mal einen BMW in der Familie, das Modell dürfte ca. von ~200[0-5] gewesen sein, der hatte sowohl einen CD-Wechsler eingebaut als auch eine Schnittstelle für Ipod im Handschuhfach.
Wenn man aber von CD auf ipod / vice versa umschalten wollte, musste man folgendes tun:
- umschalten
- Motor abstellen
- Auto verlassen
- Auto verschliessen
- 5 Min warten
- wieder einsteigen und los.
Grund: Offenbar hatte der Bordcomputer nur einen Audio-Eingang, der zwischen den Audio-Quellen umgeschaltet wird. Dafür musste dieser neu initialisiert werden. Das passiert aber nur, wenn der Bordcomputer herunterfährt und dann neu startet.
Und das tut er nur dann nach ein paar Minuten, wenn der Motor aus ist, das Fahrzeug verschlossen ist und die Sitz-Sensoren kein Gewicht registrieren.
So gesehen hat sich schon viel getan.