Beiträge von southy

...und das wichtigste:
    Das genannte Angebot von Modeo ist derzeit nicht mehr erhältlich.

Also: Ja, es gab das schonmal günstiger, aber mit erheblichen Einschränkungen (SMS, Portierung); und wer jetzt gerade sucht, hat von einem Angebot im letzten Jahr auch nicht mehr viel.

Also: Danke für den Tipp.

[immer vorausgesetzt, wir sprechen wirklich über D1-Netz]

Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Wie anderswo hier bei TT bereits geschrieben, sehe ich SMS als Endnutzer (nicht M2M) als Technologie von gestern bzw. vorgestern.

Nur mal so am Rande zu diesem immer wieder aufkommenden Argument, SMS würde doch "in Zeiten von Whatsapp keiner mehr nutzen": Die Statistiken sprechen da eine völlig andere Sprache.
    SMS / Tag in DE
    SMS / Jahr in DE
    (ja ich weiß: M2M ist nicht separat ausgewiesen)
    ich mein' ja nur...

Zitat

Original geschrieben von flensi
    IMHO kannste den AUDI oder auch einen VW ab 2011 kaufen und hast die Probleme mit der FSP Premium dann nicht.
    Ich könnte nachdem ich mein S4 (I9506) für 300€ von Privat mit Papieren gekauft habe nun das Gesparte gleich wieder in ein Steuergerät für die FSP Premium stecken und wäre alle Sorgen los.

Hä? Wieso? Kann die FSP Premium denn SIM Access für mehrere Geräte gleichzeitig?
    Das hatte ich ja weiter oben gefragt wo Ihr meintet, es gäbe derzeit keine die so etwas kann...?

Also wenn ich bei Audi eines der aktuellen Modelle konfiguriere, dann kann man da ja Radio / Navigation mit konfigurieren, und die besten verfügbaren scheinen zu sein (je nach Fahrzeugfamilie): MWI bzw. MWI plus.
    Die scheinen das SIM Access Profile zu können.

Ist das das was Du als FSP bezeichnest? Oder sind das nur die Bedienteile und der Bordcomputer dahinter ist ein anderes Gerät, welches man in der online-Konfiguration bei Audi nicht so direkt ersehen kann?

Schade eigentlich, denn an sich liegt es für mich auf der Hand daß ich als Kunde das so nutzen will: Wenn ich einen Wagen, z.B. einen aktuellen Audi, für 30.000 EUR kaufe, will ich doch darin nicht nur mit meinem Dienst- sondern auch mit meinem Privathandy vernünftig telefonieren können. Und wenn meine Frau mitfährt, dann soll das mit Ihrem bitte auch gehen.
    Liegt doch eigentlich nahe, oder?

Tja, mal sehen wo die Entwicklung hingeht.
    Im Prinzip ist das ja einfach das alte Problem: Die Autohersteller mit Ihren langen Zyklen haben keine Chance mit der Entwicklung im Tk Bereich Schritt zu halten und bei Markteinführung sind Ihre Produkte schon wieder veraltet im Vergleich.

Zwar sind die aktuellen Lösungen (jeweils die größte Ausbaustufe der Bordcomputer z.B. von Audi, VW, BMW, Mini,...) schon schick und können viel, aber es bleiben auch noch viele Wünsche offen und da frage ich mich doch ob ich den Aufpreis auf die "größeren" Bordcomputer wirklich zahlen will, wenn sie nachher doch wieder nur die Hälfte von dem können was ich will.

Aber mal abwarten was aus der Kooperation von Audi und Google wird. Zumindest was die Software-Seite angeht, könnte da ein wenig Geschwindigkeit dazukommen...

---------------

Fairerweise muss man sagen, daß wir schon weit gekommen sind - hier ein kleiner Erlebnisbericht zum Vergleich:
    Wir hatten mal einen BMW in der Familie, das Modell dürfte ca. von ~200[0-5] gewesen sein, der hatte sowohl einen CD-Wechsler eingebaut als auch eine Schnittstelle für Ipod im Handschuhfach.
    Wenn man aber von CD auf ipod / vice versa umschalten wollte, musste man folgendes tun:
    - umschalten
    - Motor abstellen
    - Auto verlassen
    - Auto verschliessen
    - 5 Min warten
    - wieder einsteigen und los.

Grund: Offenbar hatte der Bordcomputer nur einen Audio-Eingang, der zwischen den Audio-Quellen umgeschaltet wird. Dafür musste dieser neu initialisiert werden. Das passiert aber nur, wenn der Bordcomputer herunterfährt und dann neu startet.
    Und das tut er nur dann nach ein paar Minuten, wenn der Motor aus ist, das Fahrzeug verschlossen ist und die Sitz-Sensoren kein Gewicht registrieren.

So gesehen hat sich schon viel getan.

Hallo,
    danke für die Infos:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mit dem Bluetooth-Profil SIM-Access hast Du keine Chance, weil dann ein Dual- bzw. Tri-SIM Einheit im Auto verbaut sein müsste. Soweit ist noch kein Hersteller. Also fällt der Vorteil der Außenantenne weg.

Schade, denn das wäre ja eigentlich der Idealfall. Natürlich ist das nichts was man "mal eben nachrüstet", aber eigentlich wäre das doch ein nettes Feature für die Weiterentwicklung der on-bord Einbaulösungen.

Zitat

Über das Bluetooth-Profil Handsfree kannst Du auch Multipoint machen. Einen Festeinbau mit dieser Multipoint habe ich noch nicht gesehen. Bluetooth-Headsets können das in der Regel. Weil Du eh keine Außenantenne mehr nutzt, wäre ein Headset eine Lösung?

Ein Headset kommt aus praktischen Gründen eigentlich nicht in Frage.
    Am ehesten dann eine Art "Ladeschale mit Saugnapf"-Konstruktion, die einen Lautsprecher drin hat.
    Gibt es da was in der Art?

Hallo,

Ich möchte hier mal noch einen etwas anderen Dreh des Thread-Themas ins Gespräch bringen:

Weiss eigentlich hier jemand, ob es FSE gibt, die zu mehr als einem Handy _gleichzeitig_ Verbindung halten können?
    Über welches Profil dabei auch immer?

Use case sollte klar sein: in so manchem Auto fährt regelmässig mehr als eine Person oder eine Person mit mehr als einem Handy (dienstlich/privat), auf dem Anrufe eingehen könnte...
    Dabei braucht natürlich nur 1 Gespräch gleichzeitig möglich zu sein, das ist ja klar.

Hat schon jemand mal so etwas gesehen - sei es in den aktuellen serienmässigen FSE oder in Nachrüst-Equipment.
    Gibt es da technisch überhaupt Ansätze in den Profilen?

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Diese geografischen Rufnummern sind totaler Unfug, denn kaum jemand ist bereit derart hohe Grundgebühren für extraterritoriale Rufnummern zu zahlen und dazu bringen sie gegenüber Mobilfunkrufnummern allerhand Nachteile.
    Ich verstehe bis heute nicht, wieso simquadrat nicht mit ausländischen M(V)NOs kooperiert und Mobilfunkrufnummern aus den jeweiligen Ländern zuteilt

Du gehst da von völlig falschen Vorstellungen aus.

Festnetznummern (DIDs) kann man bei entsprechenden Händlern aus einem Großteil der Welt bekommen, und zwar mit SIP-terminierung und fix und fertig aus z.b. 60 ländern aus einer Hand (vom selben Anbieter) (siehe z.B. hier als Einstieg: http://www.voip-info.org/wiki/view/DID+Service+Providers )
    Das heisst SQ kann diese genau wie eine deutsche Festnetznummer direkt anbieten - technisch ist das, mal abgesehen vom billing und order processing, trivial.
    Gibt mittlerweile wohl hunderte Anbieter weltweit, die so was machen.

Bei MoFu- Nummern dagegen ist das wesentlich komplizierter, weil die in sehr viel weniger Ländern ähnlich frei gehandelt werden wie Festnetz. Dann muss man sich mit den Providern vor Ort rumärgern und die müssen für Dich neue Routen setzen... Für die meisten Länder dürfte das eher aussichtslos sein.

Das berechnen eines Business Case beinhaltet halt nicht nur die Frage, wie viele Leute dafür wieviel bezahlen würden... Sondern eben auch eine Schätzung des Aufwands für dieses Feature.
    Und der könnte in dem Fall sehr klein gewesen sein.