Hallo,
O2 lässt ja eine "Portierung" oder besser einen Umzug von Mobilfunknummern von einem Vertrag in einen anderen nicht zu.
Wäre sowas möglich, wenn man als Zielvertrag einen O2-Vertrag über einen Provider, etwa Debitel o.ä. abschliesst?
southy
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
O2 lässt ja eine "Portierung" oder besser einen Umzug von Mobilfunknummern von einem Vertrag in einen anderen nicht zu.
Wäre sowas möglich, wenn man als Zielvertrag einen O2-Vertrag über einen Provider, etwa Debitel o.ä. abschliesst?
southy
Nato,
Zuallererst mal:
Allein die schiere Anzahl der Abschlüsse hat in erster Näherung ja keinen Einfluss auf die Rentabilität: die wird ja allein vom Verhältnis zwischen 5er und 9er/SMS bestimmt und ist damit von der absoluten Anzahl (in erster Näherung) unabhängig.
Wenn z.B. je 10 9er einen 5er finanzieren, ist es doch ok, viele 5er Kunden zu haben, wenn man eben nur auch genug 9er Kunden hat - das Verhältnis ist entscheidend.
(abgesehen davon, daß die gestern angesprochenen überschüssigen Kapazitäten vllt. nicht mehr ausreichen, aber das ist eine andere Frage)
Und die Zahl der 5er lässt sich doch gut steuern. Wenn mal weniger 9er/SMS verkauft werden, bietet man halt auch weniger 5er an, ganz einfach.
Also:
Du bestätigst, daß es genügend Leute gibt, die auch mit einem 9er zufrieden sind.
Je mehr Leute durch Mund-zu-Mund-Propaganda mit der Zeit aufmerksam werden, desto eher werden das wohl Normaluser sein.
Ich meine, es sind doch zunächst die cracks, die das in den einschlägigen Foren verbreitet haben. Je bekannter das Angebot wird, desto eher wird die breite Masse mit aufmerksam und desto mehr werden Leute kommen, die auch mit einem 9er zufrieden sind und weder Lust noch Zeit haben, sich die Nächte damit um die Ohren zu schlagen, so wie wir ![]()
(Wobei das Angebot an sich sicher nur einen Teil der nicht-cracks überhaupt anspricht, viele sind vermutlich etwas unsicher wegen des völlig neuen Konzepts.) Aber egal, es bleiben vermutlich genug übrig.
Ergo: Wenn ich jetzt eine Annahme treffen soll, würde ich sagen, daß mit zunehmeder Aufmerksamkeit die Sache trotzdem ordentlich hochskaliert.
Wenn es sich jetzt im Moment rechnet, wird es sich in 2 Monaten sicher immer noch rechnen.
southy
EDIT:
Ach, jetzt verstehe ich Deinen Einwand erst komplett: Du sagst, wenn mal andere Provider ein ähnliches Konzept auf den Marklt bringen, werden die, die heute 9er kaufen, stattdessen dorthin gehen?
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Aber vergiss nicht, daß die anderen Provider auch kostendeckend arbeiten müssen, d.h. "5er - ähnliche Preise" werden bei den heutigen Grundkosten nicht völlig frei verfügbar werden, sondern auch irgendwie kontigentiert, wie jetzt hier.
Naja und dann ist das doch kein Problem - dann teilen sie die Provider den Kuchen halt, aber es werden nie alle Leute in 5er Tarife unterkommen. Wenn nur 20% die Billig-Tarife haben können, werden insgesamt nicht mehr als 20% billig angeboten, fertig.
Die Bedenken teile ich also nicht.
Ausserdem kommt da die Asymmetrie der MVLZ bei debitel ins Spiel: Wenn wirklich irgendwann viele 9er abspringen, können Sie im Notfall jederzeit gut nachjustieren, indem sie 5er kündigen, weil die kürzere Laufzeiten haben.
Das Konzept klingt immer besser durchdacht, je genauer ich darüber nachdenke.
Mich wundert echt, daß gerade debitel das rausbringt, da hätte ich so kreative Köpchen im Produktmanagement jetzt nicht erwartet.
abends bestellt, übernächster Arbeitstag angekommen.
Paper St. Soap,
Du hast natürlich völlig Recht. Über Sinn oder nicht Sinn hatte ich ja auch garnicht gesprochen.
Daß sie versuchen, die neue Marke von der alten zu trennen, ist ja halbwegs offensichtlich. Ob das funktioniert, beleibt abzuwarten.
Persönlich denke ich, daß ein _kleines_ Engagement mit klar getrennten Marken ein akzeptables Risiko gewesen wäre, weil die Marke "debitel" einfach weit genug weg positioniert ist von crash.
Andererseits ist die crash-Aktion ja nun derart hervorstechend, daß von Anfang an klar war (und ja wohl auch einkalkuliert), daß die Sache Wellen schlagen wird und vielleicht doch über das angesprochene Segment heraus bekannt wird.
U.U. wäre da eine noch deutlichere Trennung sinnvoll gewesen.
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur voll zustimmen.
southy,
der genau besehen auch schonmal in einer verwandten Branche eine Art yield gesteuertes Angebot miterlebt hat, auch wenn das damals wesentlich weniger ausgeklügelt steuerbar war als das hier.
Nato:
Naja, dafür haben sie vermutlich aus Ihren Erfahrungswerten irgendwelche Schätzungen zugrundegelegt.
Mir fallen dazu nur zwei Punkte ein:
Einerseits ist das natürlich ein Wechselspiel:
Einerseits:
Je mehr % der Verträge jetzt 5er sind, desto weniger dürfen die auf Dauer in Fremdnetze telefonieren.
Auf der anderen Seite macht es sich in der Presse sicher nicht sehr gut, wenn in ein paar Monaten eine große Welle der Empörung ausbricht, weil alle, auch klein-Nutzer, gekündigt werden.
Andererseits vermute ich, daß der PR-Wert der Aktion auch mit wenigen 5ern groß genug ist und sich v.a. durch z.b. verdoppeln der Anzahl nicht mehr nennenswert steigern lässt. Auch denke ich, daß die Abschlusszahlen der anderen Tarife gar nicht mal so schlecht sein werden, wie wir freaks hier das vermuten, die wir immer das allerbilligste haben wollen.
Von daher hat debitel es also womöglich garnicht nötig, so arg viele 5er rauszugeben, was dazu führt, daß die Kalkulation langfristig leichter stabil bleiben kann.
Dieses Verhältnis 5er zu den restlichen ist also eine Stellschraube, die ständig nachjustiert werden kann.
Genial an der Sache ist noch eines: Diese eine Stellschraube ist ja debitels große Möglichkeit, die Rentabilität immer schön im Zielrahmen zu halten.
Das eröffnet eine völlig neue Dimension: Alle anderen Provider können praktisch nur die Preise an sich ändern (sonstige Sparmöglichkeiten wie Personal oder Einkaufspreise mal aussen vor), was automatisch auf die Marge durchschlägt. Und Preise sind das, worauf der Kunde schaut. Debitel hat jetzt eine Möglichkeit, die Erträge nachzujustieren, _ohne_ daß das direkt so auffällt wie eine Preisänderung.
Was die Theorie angeht, daß wir alle in 6 Monaten wieder fliegen:
Wenn die das einigermassen professionell machen, ist die ganze Aktion sicher mit ganz akzeptablen Polstern kalkuliert (das gebietet allein schon die Vernunft bei einem so neuartigen Angebot nicht gleich spitz auf Knopf zu rechnen), so daß der normale User, der nicht grad Tag und Nacht telefoniert vermutlich eher nicht fliegt.
Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen...
southy
Hmm, die Lösung, diese 5ct Verbindungsgebühr zu umgehen, liegt eigentlich auf der Hand: Wenn man die Verbindung über webcall bei betamax erstellt, wird ja vermutlich einfach nur vom Asterisk dort zwei Verbindungen aufgebaut und gejoint.
Sowas kann man doch auch auf einem eigenen Asterisk machen, der sich halt als SIP-Agent bei betamax anmeldet.
Wenn betamax dann trotzdem noch 5ct berechnet, wegen zwe gesprächen gleichzeitig, dann mach mer halt noch nen zweiten Account auf.
Die Frage ist eher, ob sich die ganze Arbeit lohnt - 5ct Verbindungsgebühr kann man doch echt bezahlen.
Aha. Das klingt mal wirklich interessant.
Da braucht man ja nur mal 5 Minuten nachdenken und schon fallen einem da eine ganze Reihe möglicher Schlussfolgerungen, Anwendungsbereiche, Modifikationen und Varianten ein, wie das nutzbar wäre...
Clevere Idee, wirklich. Manchmal sind die Wiwis doch zu was gut ausser zum Schlips dran befestigen ![]()
Man gibt als Produktmanager also nur noch die gewünschte Durchschnittsmarge vor und bei als statisch angenommenen Rahmenbedingungen fallen hinten die Tarife in einem best. Verhältnis raus.
Und wenn man der erste in einem Markt mit sowas ist, hat man dazu noch - wie man hier und in anderen Foren sieht - einen ordentlichen Schwung PR umsonst frei Haus dazu.
southy
P.S: Vor diesem Hintergrund relativiert sich auch die Debatte hier, ob es debitel interessiert, wer wie und mit welchen Tricks an Tarife kommt - nämlich gar nicht.
Hier
habe ich gerade noch eine interessante These gelesen:
AM vermutet, der crash5... "ist nur dann in großer Menge verfügbar, wenn ausreichend viele Kunden den kaum weniger günstigen crash 9-Tarif buchen."
Also sozusagen eine Automatik, die ausrechnet: ahe, jetzt haben wir 10 neue crash9/SMS - Kunden, jetzt können wir uns wieder 2 crash5 leisten.
Evtl. auch über die letzten Stunden summiert oder so.
Das wäre natürlich eine coole Idee von debitel. Ständige Kontrolle über die zu erwartende Gesamtmarge und kaum ein Eingriff nötig.
Wir werden es wohl nie erfahren, wie die das wirklich steuern, aber diese These halte ich für ziemlich clever.
southy
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Matchacom
"technischer beschiss hoch drei" gelinde gesagt...
[...]
Das ist ja Spannend!
Wie kommt es dann, das bevor noch die Roten 4 Sekunden um sind.
Die 5er Tarife Verkauft sind, obwohl man "offiziell) noch garnicht klicken kann????
Wenn Dich das wirklich interessiert, wäre es hilfreich, nicht wilde Verschwörungstheorien zu stricken, sondern einfach mal den Thread zu lesen.
da findest du dann z.b. eine Reihe berichte, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie und warum Flash-counter nicht unbedingt immer überall gleich syncron laufen.
Ganz ohne technischen "Beschiss".
Andererseits ist es natürlich viel bequemer, einfach ein bisschen wild Leute zu verdächtigen, die klar sagen, daß sie _keine_hilfsmittel nutzen.
southy
Also ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber bei mir stimmten Vor- und Nachname und sind nicht vertauscht.
Im übrigen scheinen die bei debitel eine sehr freundliche und engagierte hotline zu haben, was ich beis jetzt mitbekommen habe.
southy