Re: GPS intern
@ Matheass
Das ist genau die Frage, die mir auch auf den Herzen liegt. Also der intergierte Sirf III Chipsatz ist natürlich hoch sensibel und unterstützt 20 Satelliten.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie die Antenne aufgebaut ist, ob die Sendeleistung genügt.
Das ist wichtig, denn laut unseren Erkenntnisstand ist es nicht möglich, eine xterne (aktive) Antenne anzuschließen.
Also ich verwende das Nokia E60 mit BT GPS Maus und musste bisher noch keine externe Antenne anschließen
Hast du aber Doppelverglasung bzw. Dämmglas im Auto (in manchen serienmäßig z.B. S-Klasse), dann kannst du das Nokia N95 höchst warscheinlich nicht als Navigationsgerät nutzen, da die Scheiben aufgrund einer Beschichtung abgeschirmt sind, zumindest die Frontscheibe.
Dann bräuchte man eine externe Antenne, aber dafür ist keine Option offen.
Der größte Vorteil ist halt der, dass der GPS Empfänger besser mit dem N95 zusammenarbeitet und das höchst warscheinlich noch andere Applikationen mit dem Empfänger gekoppelt sind.
Außerdem kann man darauf verzichten, ein Zweitgerät mitschleppen zu müssen, wodurch dann auch die Bluetooth Verbindung entfällt.
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine belegbare Kurzwahltaste einen Notruf bzw. eine SMS auslöst, der die aktuelle Koordinaten an die Dienstelle weiterleitet.
Das ist heute auch schon in Autos erhältlich, nur dass das ganze dann voll automatisiert abläuft, wenn der Wagen verunfallt.
Zusammenfassung:
Pro: Zweitgerät (GPS Maus) ist überflüssig
Pro: Daher Bluetooth Verbindung nicht erfoderlich
Pro: GPS Empfänger arbeitet schneller und besser mit dem Telefon zusammen, als eine externe BT GPS Maus.
Das GPS Modul wird direkt angesprochen, eine externe Verbindung entfällt.
Pro: Zusatzfunktionen können mit den GPS gekoppelt werden (z.B. Notruf mit Koordinatenvermittlung über Kurzwahl an Dienststelle von Polizei und Feuerwehr)
///////
Contra: Aktive GPS Nutzung saugt den Akku innerhalb von 3h leer (und das ohne permanente Hintergrundbeleuchtung)
Contra: Empfang kann unter Umständen schlechter sein
Contra: Keine externe (aktive) GPS Antenne anschließbar.