Re: Re: Wozu die Moralkeule?
Zitat
Original geschrieben von Cheeseburger
Was mir immer ganz besonders gefällt sind sog. Steurspartricks oder -schlupflöcher. Man sollte Bedenken, dass es sich dabei um vom Staat bewusste Steuerungsmöglichkeiten handelt und um nichts halb- und schon gar nichts illegales!
Naja, du vergisst, dass es nicht IMMER bewusst gesteuert ist, sondern manchmal tatsächlich eine LÜCKE ist. Man erinnere sich an die ersten Zeiten des Leasings, wo man die Leasingsgebühren noch gewinnmindernd als Aufwand buchen durfte. Nur so als Beispiel. Von Illegalität war nie die Rede, denn schließlich ist das "Aufloopen" ja auch nicht illegal.
Zitat
Den möchte ich sehen, der wegen einer paar Hundert Euro teuren Handyrechnung "Rechtsmittel ausschöpft". Der Anwalt arbeitet nicht für kostnix und die Rechtschutzversicherung weißt so etwas bei der Prüfung auch gleich mal ab.
Da hab ich das Gefühl, dass du einfach nur ne schlechte Rechtschutzversicherung hast. :p
Wenn du im Recht bist, bist du im Recht und dann gehste Notfalls auch vors Gericht. Das ist doch das worauf die meisten Unternehmen in solch einem Fall spekulieren und zwar das der "kleine Mann" einfach viel zu viel Angst vor einer juristischen Auseinandersetzung hat.
Ausserdem werden die Kosten IMHO nach Höhe des Streitwerts bemessen, kann also in diesem Falle auch nicht soviel sein, falls man dann doch zum Zahlen verdonnert wird, was ich für ÄUSSERST unwahrscheinlich halte.
Wobei man auch noch bedenken muss, dass o2 es in dieser Sache NIE soweit kommen lassen würde und vermutlich allein die Beauftragung eines Anwalts mit deinen Interessen ein Einlenken bewirken wird.
Zitat
Wo verdient denn O² an dieser Sache? Was kostet heute ein Festnetzgespräch pro Minute? Na ja, so ca. 2ct. pro Minute! Was bekommt O²? Interkon-Gebühr von ???ct, ist auf jeden Fall weniger! Was zahlt O² für Loop/Minute 2ct. Wenn ich das richtig rechne entsteht da eine Differenz! Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Auch hier haben viele einen Gedankenfehler, denn o2 zahlt die Kohle ja nicht BAR aus. Es wird pro eingehender Minute 1,2 Cent (da dürfte es IMHO liegen) verdient und virtuell werden dafür 2 Cent "ausbezahlt".
Eine Minute telefonieren in der Hauptzeit kostet bei Loop ins Festnetz 86 Cent. Um diese 86 Cent zu "verdienen" muss man also 43 Minuten lang angerufen werden, wobei o2 insgesamt 51,6 Cent an Einnahmen aus den Interconnect gebühren hat. o2 zahlt für diese Minute Interconnect ins Festnetz vermutlich auch nicht viel mehr als die 1,2 Cent und die ziehen wir dann von den 51,6 Cent wieder ab. Sprich 50,4 Cent bleiben über. Zwar nicht viel, aber trotzdem kein Verlust. Die Kosten für den Netzbetrieb hab ich mal vernachlässigt, die dürften den Gewinn aber um allerhöchstens 50% schmälern, da eine Mobilfunkverbindung für den Betreiber wesentlich günstiger ist, als eine Festnetzverbindung.