O2 und Loop - verlängern und geniessen oder Drama erwarten?

• Also, die Rufumleitung wird nicht berechnet, auch nicht, wenn Du den Vertrag verlängerst.
    Warum auch? Du lädst Dein Konto Loop Konto doch auf - und das telefonierst D uja auch wieder ab, also verdient o2 ja an Dir.
    Oder telefonierst D unur die über Easy Monex gesammelten Minuten ab?

Bei Deinem Freund kann ich mir das so erklären.

Schwankendes HZ-Logo. Dann war das gerät grad nicht in home "eingbucht" und es wurde deswegen berechnet.

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Was ich nicht verstehe:

Warum schafft O2 die 2 Cent/min. Gutschrift bei RUL nicht einfach ab?

So macht es ja z.B. D1 mit der Xtra-Gutschrift. Und sofort wären die meisten Probleme mit Genion Home und der Weiterleitung der HZ-Nr. gelöst.

Aufladen der Loop wäre dann nicht mehr möglich und bei einer Weiterleitung würde O2 zumindest mal keinen Verlust machen (wenn auch keinen Gewinn für die Weiterleitung von ankommenden HZ-Gesprächen auf eine O2-Karte außerhalb der HZ).

doc Z.

Daß es Fälle gegeben hat und gibt, in denen das "Uploopen" berechnet wurde, heißt aber noch lange nicht, daß dies rechtens ist.
    Zwar sitzt der Netzbetreiber zumeist am "längeren Hebel", doch ich könnte mir schon vorstellen, daß O2 bei der Berechnung der RUL nicht ohne Grund so vorsichtig und zögerlich ist! ;) O2 wird sich seiner rechtlich wackeligen Situation schon durchaus bewußt sein.

• Zitat

Original geschrieben von NoNick

Bei Deinem Freund kann ich mir das so erklären.

Schwankendes HZ-Logo. Dann war das gerät grad nicht in home "eingbucht" und es wurde deswegen berechnet.

Na da kann ich für alle Bauernschlauen ja nur hoffen, dass durch schwankendes HZ-Logo nicht mal das eigene Konto zum Schwanken kommt.;)

Cheeseburger

Signatur?

• Wozu die Moralkeule?

Jeder muss schließlich selbst wissen was er tut, denn wir sind ja alle mündige Bürger. Behauptet man jedenfalls immer! :rolleyes:

Ob man nun mit Moral kommen muss weiss ich nicht, denn die Unternehmen besitzen im Endeffekt auch null Moral und wenn die soeine Möglichkeit haben einfach Geld zu sparen, dann würden sie es auch tun. Wo mir gerade mal Massenentlassungen, Steuerspartricks etc. einfallen. :mad:

Wobei man bedenken muss, dass o2 an dieser Sache auch noch verdient, wenn auch nicht soviel wie gewünscht, und im Prinzip nur die Telekom einen "Schaden" erleidet, der aber hausgemacht ist, weil man bei der Kalkulation des XXL-Tarifes auch von solchen Dingen ausgehen muss. Wenn die Telekom nicht mehr daran verdient, dann soll sie das Produkt halt einstellen oder den Preis neu kalkulieren. So ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft.

Wie auch immer, rechtlich ist die Sache klar. Es darf NICHT nachberechnet werden, wenns doch jemand macht -> Rechtsmittel ausschöpfen.

Nur soviel, ich loope nicht auf und nutze auch keine "bundesweite" Homezone. Aber wenn einem die Möglichkeit, wenn auch unwollt, geboten wird und man dies nutzen möchte -> Bitteschön!

Wenns irgendwo ne Lücke im Steuerrecht gibt, nutzt es doch auch jeder aus der kann und schreit da jemand, dass man den armen Staat damit "betrügt"?

Ich denke mal, dass die meisten die hier nach nem Schloss oder ähnlichem schreien nur Angst davor haben, dass o2 irgendwann tatsächlich mal nen Punkt davor setzt und sie es dann selbst nicht mehr nutzen können.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Re: Wozu die Moralkeule?

Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Jeder muss schließlich selbst wissen was er tut, denn wir sind ja alle mündige Bürger. Behauptet man jedenfalls immer! :rolleyes:

Ich habe das jedenfalls noch nie behauptet!;)

Was mir immer ganz besonders gefällt sind sog. Steurspartricks oder -schlupflöcher. Man sollte Bedenken, dass es sich dabei um vom Staat bewusste Steuerungsmöglichkeiten handelt und um nichts halb- und schon gar nichts illegales!

Zitat

Wie auch immer, rechtlich ist die Sache klar. Es darf NICHT nachberechnet werden, wenns doch jemand macht -> Rechtsmittel ausschöpfen.

Den möchte ich sehen, der wegen einer paar Hundert Euro teuren Handyrechnung "Rechtsmittel ausschöpft". Der Anwalt arbeitet nicht für kostnix und die Rechtschutzversicherung weißt so etwas bei der Prüfung auch gleich mal ab.
    Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie zu viele schlechte Filme gesehen haben.

Zitat

Wobei man bedenken muss, dass o2 an dieser Sache auch noch verdient, wenn auch nicht soviel wie gewünscht, und im Prinzip nur die Telekom einen "Schaden" erleidet, der aber hausgemacht ist, weil man bei der Kalkulation des XXL-Tarifes auch von solchen Dingen ausgehen muss. Wenn die Telekom nicht mehr daran verdient, dann soll sie das Produkt halt einstellen oder den Preis neu kalkulieren. So ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft.

Wo verdient denn O² an dieser Sache? Was kostet heute ein Festnetzgespräch pro Minute? Na ja, so ca. 2ct. pro Minute! Was bekommt O²? Interkon-Gebühr von ???ct, ist auf jeden Fall weniger! Was zahlt O² für Loop/Minute 2ct. Wenn ich das richtig rechne entsteht da eine Differenz! Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Wenn dann die Telekom den XXL wieder abschafft, darf ich Sonntags fürs telefonieren wieder bezahlen, nur weil ein paar Schwach......... ihre Finger nicht von einem ganz "ganz geilen Trick" lassen können. Das sind dann auch immer die, die sich über mangelnden Netzausbau und zu hohe Verbindungsentgelte beschweren.

So ist das dann anscheinend auch in der freien Marktwirtschaft! Wobei ein Blick in die Ideen der Gründungsväter unserer Republik vielleicht dazu verhelfen wird, den Begriff der sozialen Marktwirtschaft in dein Gedächtnis aufzunehmen. Da gibt es nämlich so manchen Unterschied.

Schönes uploopen noch!

Cheeseburger

Signatur?

• Re: Re: Wozu die Moralkeule?

Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger

Was mir immer ganz besonders gefällt sind sog. Steurspartricks oder -schlupflöcher. Man sollte Bedenken, dass es sich dabei um vom Staat bewusste Steuerungsmöglichkeiten handelt und um nichts halb- und schon gar nichts illegales!

Naja, du vergisst, dass es nicht IMMER bewusst gesteuert ist, sondern manchmal tatsächlich eine LÜCKE ist. Man erinnere sich an die ersten Zeiten des Leasings, wo man die Leasingsgebühren noch gewinnmindernd als Aufwand buchen durfte. Nur so als Beispiel. Von Illegalität war nie die Rede, denn schließlich ist das "Aufloopen" ja auch nicht illegal.

Zitat

Den möchte ich sehen, der wegen einer paar Hundert Euro teuren Handyrechnung "Rechtsmittel ausschöpft". Der Anwalt arbeitet nicht für kostnix und die Rechtschutzversicherung weißt so etwas bei der Prüfung auch gleich mal ab.

Da hab ich das Gefühl, dass du einfach nur ne schlechte Rechtschutzversicherung hast. :p

Wenn du im Recht bist, bist du im Recht und dann gehste Notfalls auch vors Gericht. Das ist doch das worauf die meisten Unternehmen in solch einem Fall spekulieren und zwar das der "kleine Mann" einfach viel zu viel Angst vor einer juristischen Auseinandersetzung hat.

Ausserdem werden die Kosten IMHO nach Höhe des Streitwerts bemessen, kann also in diesem Falle auch nicht soviel sein, falls man dann doch zum Zahlen verdonnert wird, was ich für ÄUSSERST unwahrscheinlich halte.

Wobei man auch noch bedenken muss, dass o2 es in dieser Sache NIE soweit kommen lassen würde und vermutlich allein die Beauftragung eines Anwalts mit deinen Interessen ein Einlenken bewirken wird.

Zitat

Wo verdient denn O² an dieser Sache? Was kostet heute ein Festnetzgespräch pro Minute? Na ja, so ca. 2ct. pro Minute! Was bekommt O²? Interkon-Gebühr von ???ct, ist auf jeden Fall weniger! Was zahlt O² für Loop/Minute 2ct. Wenn ich das richtig rechne entsteht da eine Differenz! Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Auch hier haben viele einen Gedankenfehler, denn o2 zahlt die Kohle ja nicht BAR aus. Es wird pro eingehender Minute 1,2 Cent (da dürfte es IMHO liegen) verdient und virtuell werden dafür 2 Cent "ausbezahlt".

Eine Minute telefonieren in der Hauptzeit kostet bei Loop ins Festnetz 86 Cent. Um diese 86 Cent zu "verdienen" muss man also 43 Minuten lang angerufen werden, wobei o2 insgesamt 51,6 Cent an Einnahmen aus den Interconnect gebühren hat. o2 zahlt für diese Minute Interconnect ins Festnetz vermutlich auch nicht viel mehr als die 1,2 Cent und die ziehen wir dann von den 51,6 Cent wieder ab. Sprich 50,4 Cent bleiben über. Zwar nicht viel, aber trotzdem kein Verlust. Die Kosten für den Netzbetrieb hab ich mal vernachlässigt, die dürften den Gewinn aber um allerhöchstens 50% schmälern, da eine Mobilfunkverbindung für den Betreiber wesentlich günstiger ist, als eine Festnetzverbindung.

• Re: Re: Wozu die Moralkeule?

Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger
    Wenn dann die Telekom den XXL wieder abschafft, darf ich Sonntags fürs telefonieren wieder bezahlen, nur weil ein paar Schwach......... ihre Finger nicht von einem ganz "ganz geilen Trick" lassen können. Das sind dann auch immer die, die sich über mangelnden Netzausbau und zu hohe Verbindungsentgelte beschweren.

Achja... hier bleibt noch anzumerken, dass du jetzt auch was für deine Sonntagsgespräche bezahlst. Oder ist dir etwa nicht aufgefallen, das XXL mit einer höheren Grundgebühr verknüpft ist? :p

Dieses "Problem" haben wir doch bei allen "Flatrates"... Poweruser werden über die breite Masse mitfinanziert. Und bei XXL scheint die Rechnung für die Telekom ja trotzdem aufzugehen, sonst würde man es nicht anbieten.
    Ist eben alles eine Mischkalkulation. Zahlen muss man IMMER. Und wenn Du einer derjenigen bist, die sich weit unter dem befinden, was sie eigentlich zu zahlen hätten, dann gehörst du auch zu den Powerusern und wirst ebenfalls von den "Dummen", die es nicht voll ausnutzen, mitfinanziert. So einfach ist das.

• Zitat

Achja... hier bleibt noch anzumerken, dass du jetzt auch was für deine Sonntagsgespräche bezahlst. Oder ist dir etwa nicht aufgefallen, das XXL mit einer höheren Grundgebühr verknüpft ist?

Das ist mir sehr wohl aufgefallen, ich gehöre aber zum Kreis derer, die sich Komfort auch gerne mal was kosten lassen. Es ist schon sehr angenehm am Sonntag den Hörer abzunehmen und zu wissen, dass es für umme ist.

Zitat

Naja, du vergisst, dass es nicht IMMER bewusst gesteuert ist, sondern manchmal tatsächlich eine LÜCKE ist. Man erinnere sich an die ersten Zeiten des Leasings, wo man die Leasingsgebühren noch gewinnmindernd als Aufwand buchen durfte.

Ich will ja nicht zu weit abschweifen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass der Gesetzgeber sich den Realitäten eben immer erst anpassen kann, wenn der fall schon mal vorkam!

Zitat

Da hab ich das Gefühl, dass du einfach nur ne schlechte Rechtschutzversicherung hast.

Nicht richtig, ich hab gar keine und fahre damit bestens. Die Geschichte mit dem Streitwert lass dir mal von einem Anwalt erklären. Streitwert hin, Streitwert her, jede Aktion des Anwalts kostet, wie viel das eben ist, ist in der Tat vom Streitwert abhängig, bei einem langen Verfahren lohnt sich das aber sicher auch für den Anwalt.:D

Zitat

Auch hier haben viele einen Gedankenfehler, denn o2 zahlt die Kohle ja nicht BAR aus. Es wird pro eingehender Minute 1,2 Cent (da dürfte es IMHO liegen) verdient und virtuell werden dafür 2 Cent "ausbezahlt".

Zitat

Eine Minute telefonieren in der Hauptzeit kostet bei Loop ins Festnetz 86 Cent. Um diese 86 Cent zu "verdienen" muss man also 43 Minuten lang angerufen werden, wobei o2 insgesamt 51,6 Cent an Einnahmen aus den Interconnect gebühren hat. o2 zahlt für diese Minute Interconnect ins Festnetz vermutlich auch nicht viel mehr als die 1,2 Cent und die ziehen wir dann von den 51,6 Cent wieder ab. Sprich 50,4 Cent bleiben über. Zwar nicht viel, aber trotzdem kein Verlust. Die Kosten für den Netzbetrieb hab ich mal vernachlässigt, die dürften den Gewinn aber um allerhöchstens 50% schmälern, da eine Mobilfunkverbindung für den Betreiber wesentlich günstiger ist, als eine Festnetzverbindung.

Bei so einer Aussage krieg ich nen :gpaul:

Das ist ungefähr genauso prima wie: Ein kranker Arbeitnehmer kostet ein großes Unternehmen doch kein Geld, sind doch andere da, die seinen Job in der Zeit übernehmen können.:rolleyes:

Ich klinke mich jetzt mal aus der "loopupyourlifeundlassdochdieidiotenbezahlen" Diskussion aus.

Für alle die es noch nicht wissen: Auch an bundeseinheitlichen Feiertagen kann man mit XXL kostenlos telefonieren. Aber immer schön aufpassen dass das Häuschen auf dem Display leuchtet!:D

Cheeseburger

Signatur?

• Was hab ich prophezeit ???

Merkst Du es nun auch, die Schlaumeier mit Ihrer "wenn bescheiß ich Heute Mentalität" werden immer mehr und mit Einsicht ist da gewiss nix. Wie gesagt, denen muß es jemand einmal richtig derb "besorgen", sie viell. selbst mal kräftig abzocken. Aber dann ist das Gepinse groß, von wegen, "ich bin aber nicht so eine große Firma, dass ist doch etwas anderes, mit mir darf man das doch nicht machen" Viag bescheißen ist gut, selbst beschissen zu werden ist schlecht.
    So einfach sind eben manche Menschen gestrickt und genau deshalb wünsche ich jedem "Verteidiger" hier, der angeblich nie ;) selbst aufloopt, das alsbald der "große Hammer" kommt. Einzig den versteht nämlich diese Kategorie von Moralverbiegern !
    Noch etwas am Rande, eine Rechtsschutzversicherung greift (mit Recht) nicht, wenn betrügerische Absichten im Spiel sind. Klar, jetzt kommen wieder "Junior-Bossis", die garantiert etwas zusammen konstruieren. Dazu nur soviel, der weiter oben Beschriebene "Spezialist" hatte auch versucht, die Kosten für seinen Anwalt auf seine RS-Vers. abzuwälzen. Die haben ihm aber schon nach Vorabprüfung der Lage etwas "gepfiffen" und es war auch keine kleine Gesellschaft (fängt mit A an und hört mit Z auf..) !

Wie bereits erwähnt, aus der ursprüngl. gigantischen Nachzahlungssumme und einer Aussicht auf einen Strafantrag (wg. Betrug) wurde dann ein kleinerer, trotzdem mehr als schmerzhafter Betrag und eine Unterlassungserklärung.
    Die (nicht unerheblichen) Kosten für seinen Anwalt stottert der Gute heute (auch) noch ab. Einen "Vorteil" hatte es zumindest für Ihn, er ist bereits nach 10 Mon. aus seinem (damals) VI-Vertrag "rausgekommen" und sein dolles subventioniertes 3210 durfte er auch behalten. Bloß das er es, rechnet man alles mit ein, gleich hätte auch aus Gold hätte anfertigen lassen ... :D

P.S Führt zwar etwas zu weit aber, hier das Beispiel von Steuertricks einzubringen läßt (auch) tief blicken, es gibt bekanntlich ein Steuerrecht und daraus ergeben sich eben auch Pflichten.
    Bloß, wer meint mit "dem Staat" bescheißt man ein Phantom, der vergisst eben, das der Staat wir alle darstellen und genau dieser Staat eben auch Schulen,Kindergärten aber auch Altersheime baut. Es ist also kurz gedacht, den Staat (versuchen*) zu bescheißen, letztendlich bescheißt man viell. auch seine z.B. Kinder, die wegen fehlender Steuereinnahmen eben keinen Kindergartenplatz mehr haben usw. usw.

Außerdem, auch ein gewisser Hr. Boris B. hat versucht ein "Schlaule" zu sein, die Tage, wird (mit Recht) auch dieser Spezialist verknackt* :D

In diesem Sinne, "der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ... !" :p

Noch etwas, auch ich bin kein Heiliger, bloß lasse ich es mir nicht bieten, nur weil ich einen bes. Misstand anprangere, gleich als "Scheinheilig" gebrandmarkt zu werden. (Das fehlt hier nämlich noch..) Ich habe eben moralische Grundsätze und die, wird jemand der mich wirklich kennt, auch nicht wirklich in Zweifel stellen. Aber es ist leichter einen Menschen als Moralapostel zu verunglimpfen, anstatt einmal nachzudenken, wo wir (alle)hinkommen, wenn jeder nur an sich und seinen Vorteil denkt !

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• O2 ist doch irgendwie selbst schuld!

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Aber es ist leichter einen Menschen als Moralapostel zu verunglimpfen, anstatt einmal nachzudenken, wo wir (alle)hinkommen, wenn jeder nur an sich und seinen Vorteil denkt !

:top: da stimme ich Dir voll zu!

Nichtdestotrotz kommt man dem ganzen Problem doch nicht mit der derzeitigen Strategie bei.

O2 sollte endlich einmal Klarheit schaffen und in den Preislisten explizit darauf hinweisen, daß nur Anrufe auf der Mobil-Nr. kostenlos weitergeleitet werden können (d.h. daß Anrufe auf der HZ-Nr. nur kostenpflichtig weitergeleitet werden können). Oder aber zumindest bei RUL keine 2 Cent/min mehr gutschreiben (siehe mein obiges Posting).

Dann hätte dieses Thema ein Ende!

Gruß
    Praemienhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!