Beiträge von fon454

    Klar gibts sowas, nur komplett lüfterlos wird zu dem Preis wahrscheinlich schwer machbar sein (falls dir das wichtig ist). Suchst du denn Markengeräte oder einfach irgendein fertiges Gerät (mal bei Google und/oder eBay nach "Barebone" oder "Mini ITX" suchen) oder willst du dir selber was zusammen bauen?
    Musst halt nur drauf achten, dass die schwächeren der extra stromsparenden CPUs nicht immer mit der DVD-Wiedergabe klar kommen, also am besten vorher informieren, ob da alles passt.

    Das Spiel scheint ja relativ hardwarehungrig zu sein, ohne es ausprobiert zu haben könnte ich mich jetzt aber auch nur an den angegebenen Hardwarevoraussetzungen orientieren. Dabei machen Spiele erfahrungsgemäß eher erst bei der "empfohlenen Hardware" wirklich Spaß, bei den "Mindestvoraussetzungen" gibt es immer irgendwelche Einschränkungen bei Effekten und Auflösung. Wobei man das bei einer angeblichen Spielzeit von nur 3-4 Stunden sicher auch abwägen könnte.


    Wenn du den Aufpreis auszugeben bereit bist, ist zumindest meiner Meinung nach ein DualCore-Prozessor sein Geld wert, auch beim normalen Arbeiten hakt da einfach nichts mehr. Die günstigen Intel-Modelle sind leider nicht so sparsam, und in stromsparenderen Regionen sind die Athlons günstiger. Wenn dir ein SingleCore-Prozessor reicht, liegen die preislich natürlich auch noch etwas niedriger.


    Zu den Grafikkarten kann ich nicht so viel sagen, da ich auch nicht so der Gamer bin, vielleicht hat da jemand anders einen guten Tip. Mit den GeForce ?600 GTs war ich als Gelegenheitsspieler immer ganz zufrieden, aber es gibt sicher auch von AMD gute Alternativen, und vielleicht tut es auch eine Karte mit weniger Leistung.


    Ansonsten achte ich generell immer auf leise (sparsame) Komponenten, ein lärmender Computer nervt einfach :)


    Hoffe das hilft, auch ohne konkrete Empfehlungen.

    Das scheint ein Sockel-A-Board mit DDR1-RAM und AGP GeForce4MX-Grafikkarte zu sein, und das Spiel will offenbar mindestens 3,5Ghz/3500+ (oder 2,5GHz bei DualCores) und eine DirectX9-Karte.


    Die Sockel-A-Athlons gehen soweit ich weiss nur bis 3200+, muss also wohl wirklich ein neues Board + CPU + Grafikkarte + RAM her. Dann stellt sich eigentlich erstmal die Frage, wieviel du denn so ausgeben willst.

    Ich würde die Frage vielleicht etwas weniger pauschal stellen, von beiden Serien gibt es ja sowohl Notebooks als auch Desktop-PCs. Suchst du eher nach Erfahrungen mit den Geräten, in Sachen Zuverlässigkeit etc., oder danach, welche Ausstattungen besser sind? Zähl doch sonst einfach mal die gröbsten Hardware-Unterschiede auf, dann kann man evtl. auch mitreden, wenn man sich nicht direkt mit den Dell-Geräten auskennt.


    PS: Wenn man bei Google nach "Vostro Inspiron Unterschied" sucht, findet man ganz hilfreiche Seiten, aus denen z.B. hervorgeht, dass die beiden Reihen praktisch baugleich sind.

    Also wichtige Daten hätte ich der Platte nicht mehr anvertraut, am besten so schnell wie möglich alles sichern. Wenn die Platte erstmal nen Fehler hat kann es ziemlich schnell gehen, bis sie sich endgültig verabschiedet. Bei einer von mir lief das z.B. so ab, dass sie bei einem Hochfahren noch ging, es beim nächsten Hochfahren schon ab und zu komische Fehler bei Windows regnete, und dann beim nächsten Hochfahren konnte man von der Platte nichtmal mehr mit irgendwelchen Festplattentools nennenswerte Mengen an Daten lesen.
    Die Platte muss nicht zwangsläufig in nächster Zeit endgültig sterben, so lange kannst du sie auch noch weiter benutzen. Aber vertrauen kannst du ihr nicht mehr, die Daten könnten - zumindest teilweise - von einem Moment auf den anderen weg sein (können sie ja eigentlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist jetzt wesentlich höher).
    Empfehlung: Neue kaufen, alles sichern, in Zukunft immer Backups machen und freuen, dass man wenigstens rechtzeitig gewarnt wurde.