Beiträge von fon454

    Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    Ich glaube, ein zentrales Problem in Deutschland ist genau das, was du schreibst. Viele Menschen in Deutschland sind nicht stolz darauf, was wir Deutschen in der Welt sind und wir uns erarbeitet haben.


    Halt, jetzt fühle ich mich aber missverstanden ;) das find ich ja auch nicht schlimm, wenn man stolz auf etwas ist, was man erreicht hat, und das auch erzählt. Aber sich hinstellen und aufzuzählen, was in Deutschland alles "besser" ist, das kommt dann zumindest meiner Meinung nach nicht so gut rüber. Übrigens auch, wenn es um ein anderes Land ginge, das ist davon ganz unabhängig.

    Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Bei einer "Standardsicherung" im Kasten mit 16A kommst du nach dem Ohmschen-Gesetz auf eine maximale Leistung von 3680W, die du dranhängen darfst, bis es knallt :top:


    Wobei ein 16A-Sicherungsautomat normalerweise nicht bei 16A rausspringt, erst ca. ab dem dreifachen würde er fast sofort rausspringen und darunter würde er erst nach ein paar Sekunden/Minuten auslösen.

    Also mit Lobhudeleien auf Deutschland würde ich eher sparsam sein, zumindest ich persönlich finde sowas immer ziemlich peinlich und im schlimmsten Fall kommt es als Angeberei rüber.


    Ich weiss ja nicht, wieviel Aufwand du dafür betreiben willst, aber bei amerikanischen Teens würde ich auf jeden Fall versuchen drauf zu achten, dass der Vortrag unterhaltsam genug ist. Für trockene Vorträge ist man in dem Alter ja eh nicht zu haben, und bei Amis dürfte die Toleranzschwelle diesbezüglich erfahrungsgemäß noch etwas niedriger liegen ;)


    Sicher wird von dir erwartet, dass du ein paar Facts über Deutschland erzählst, die würde ich dann aber in ganz vielen kleinen Geschichten aus dem deutschen Alltag (auch deinem persönlichen) verpacken und immer irgendwas einstreuen, was Amis in Deutschland vielleicht lustig/ungewöhnlich finden (auch unwichtiges) und umgekehrt. Klischees dürften auch immer ein guter Aufhänger sein, die man dann immer entkräften oder bestätigen kann.


    Ideal wäre, wenn du den Vortrag mit Bildern begleiten kannst (am besten mit Beamer), und zu dem worüber du gerade sprichst ein paar Bilder zeigst, mit möglichst schnellem Bildwechsel. Aber benutz die Bilder nicht so á la "Ja also das hier ist ein Bild von dem und dem und so und so, und das nächste hier zeigt das und das", sondern bleib deinem Publikum zugewendet und stell den Bezug zu den Bildern dann in Nebensätzen kurz her, wenn nötig (z.B. "bla bla bla ist so und so, das sieht dann z.B. so aus, bla bla"), das kommt IMHO immer besser rüber.


    Ansonsten keine zu langen Sätze, nicht zu lange mit Details aufhalten, frei reden (also nicht irgendwas vorher ausformuliert aufschreiben und vorlesen) mit einer möglichst lustigen Art, und die Chancen sind recht hoch, dass dein Vortrag gut und interessant gefunden wird.


    Üb aber auf jeden Fall vorher erstmal, wenn es geht auch vor Freunden/Familie, damit du etwas sicherer und vorbereiteter bist, und sehen kannst, ob das auch alles so gut ankommt.



    PS: Kleines Idee, wie man so einen Vortrag vielleicht anfangen könnte: "Hi, ich heiße XYZ, einige hätten vielleicht erwartet dass ich so aussehe [Bild von Bayern in Lederhosen zeigen] und hier wohne [Bild von Berghütte]... aber wie ihr seht sehe ich so aus und wohne hier [Bild von deinem Haus]..." und von da aus dann so weiter. Wie gesagt, nur eine Idee.

    Es gibt kleine Kameras in Türspion-Form (also genauso groß und sehen von außen genauso aus). Da müsstest du dann eben nur noch einen passenden Monitor irgendwo hin bauen (oder das Ding irgendwie an den Fernseher anschließen).
    Wird also etwas teurer, aber man würde dafür garantiert nicht sehen, ob grad jemand "durchguckt".

    Eigentlich wie das bei Wurzeln immer so ist, wenn man sie addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert: Sie verändern sich nicht.


    Wenn du die Wurzel aus Summen auf die andere Seite bringst, also auf beiden Seiten subtrahierst, fällt sie eben auf einer Seite Weg und steht auf der anderen Seite mit anderem Vorzeichen davor.
    Wenn du sie aus Produkten auf die andere Seite bringst, also auf beiden Seiten durch sie teilst, kürzt sie sich auf einer Seite weg und auf der anderen Seite steht der Kehrwert der Wurzel (sowas darf man natürlich nicht machen, wenn auf einer Seite eine 0 steht).


    Aber gut dass du es ansprichst, Quadrieren und Wurzelziehen von Gleichungen sollte man auch können und sich das Distributivgesetz nochmal angucken.

    Geht es darum, Formeln nach einer bestimmten Variable umzuformen usw.?


    Da musst du doch eigentlich nur wissen, dass du auf beiden Seiten das gleiche addieren/subtrahieren darfst oder beide Seiten mit dem selben multiplizieren/dividieren darfst, ohne dass sich die Gleichung dadurch verändert.


    Dann noch ausklammern/ausmultiplizieren können und evtl. binomische Formeln, damit dürfte man mit dem allergröbsten klar kommen.

    Also dem Lagerbestand bei IKEA nach zu urteilen ist der mit seiner Geliebten durchgebrannt und die beiden hatten zusammen SEHR viel Spaß :D


    Scherz beiseite, hatte er denn schon stärkere Gebrauchsspuren oder spricht irgendwas anderes gegen einen neuen? ;)