Beiträge von fon454

    Ich denke ja mal, das wird mehr oder weniger Absicht sein, dass die da keine armen Würstchen als Kandidaten nehmen. Ansonsten hätte Raab doch fast gar keine Sympathien auf seiner Seite, wenn er gegen sie gewinnt. Da ist das dann doch besser, wenn er gegen jemanden spielt, der nicht unbedingt drauf angewiesen ist.


    Dass sich die Kandidaten auch charakterlich immer stark von Raab unterschieden haben ist bestimmt auch kein Zufall, erstens hat man so immer einen Gegenpol zu Raab und zweitens besteht nicht die Gefahr, dass ihm jemand die Show stiehlt ;)


    Naja, immerhin kann er bei TV Total jetzt wieder die ganze nächste Woche mit Ausschnitten aus der Show füllen :D ("sensationell, meine Damen und Herren!")

    Wenn du es dir zutraust schraub das Teil ansonsten einfach mal auf und guck rein. Der Riemen sah bei uns auf den ersten Blick übrigens noch heil aus, war aber so gerissen, dass man keine ausreichende Spannung mehr aufbauen konnte. Also genauer prüfen.
    Kann bei euch aber natürlich auch was anderes sein.

    Bei uns war mal der Antriebsriemen für die Trommel gerissen. Ein neuer hat nur ein paar Euro gekostet, haben wir dann sogar selber ausgewechselt. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist bei euch noch mehr kaputt als dass sich nur die Trommel nicht mehr dreht? Symptome waren bei uns auch, dass sich von den Geräuschen alles mögliche getan hat, nur die Trommel hat sich nicht gedreht.


    Wenn dagegen die Elektronik kaputt ist wird es erfahrungsgemäß etwas teurer, aber ansonsten kann es durchaus sein, dass eine Reparatur nicht die Welt kostet.

    Von den Materialkosten her schätze ich mal so eine Vorsatzschale im Trockenbau dürfte im Baumarkt 200 bis 300 Euro kosten (je nach Dicke und ob einfach oder doppelt beplankt, was den Schall nochmal zusätzlich dämmt).


    Eigentlich gehört die Wand dann aber zumindest auf den Estrich, oder noch besser auf die Rohdecke.

    Möglich ist das isolieren schon, aber ein größerer Aufwand wird es auf jeden Fall. Normalerweise reicht es nicht, irgendwas einfaches an die Wand zu kleben, sondern es muss etwas relativ dickes und/oder schweres davor gebaut werden.


    Ziemlich häufig wird das mit Trockenbau gemacht, also Holzständer- oder Metallständerwand vor die Trennwand bauen. Einfach mal die Homepages der bekannten Hersteller (Knauf, Rigips, Fermacell) abklappern, die haben ziemlich ausführliche Infos, wie sowas aufgebaut ist und was es schallschutztechnisch bringt. Normales aufmauern einer zusätzlichen Wand geht natürlich auch, ist aber normalerweise auch ein ganzes Stück dreckiger.

    Also so aus meiner Erinnerung: Sattel erstmal so weit runter stellen, dass man sich zur Not mit den Füßen abstützen kann, und dann erstmal nen kleinen Hügel mit leichter(!) Steigung abwärts rollen (am besten ist ein kleiner Hügel zum Schwung holen und danach eine lange Ebene, auf der man ausrollen kann) und so das Gleichgewichtsgefühl trainieren. Wenn man sich dann einigermaßen sicher fühlt und die Füße nicht mehr so viel zum abstützen braucht, bei selbiger Übung mittendrin irgendwann anfangen in die Pedale zu treten.

    Auf jeden Fall altern Stromkabel viel schneller, wenn man sie in sehr warmen Umgebungen einsetzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man irgendein wärmeisoliertes Leerrohr benutzen soll, wenn eine Verlegung in der Nähe von Heizungsrohren nicht zu vermeiden ist (wobei ich so ein Rohr noch nie irgendwo zu kaufen gesehen habe).


    Außerdem sollte man beachten, dass die Stromkabel einen größeren Querschnitt haben müssen und/oder mit einer kleineren Sicherung abgesichert werden müssen, denn normalerweise geht man für die Festlegung der Sicherungswerte ja von 25°C Umgebungstemperatur aus. Unter der Verkleidung dürfte es deutlich wärmer sein.