Beiträge von fon454

Mal bei Google nach Extremwertaufgaben mit Nebenbedingung suchen.

holden: Ist nicht die Fläche die Nebenbedingung?

Ich glaub das ging so: Nebenbedingung nach einer Variable auflösen und in die Funktion (U) einsetzen, dann Extremwerte (Minima) z.B. von U(a) berechnen.

Irgendwie muss ich mir grad mal von der Seele schreiben, dass sich die Übersetzer ruhig ein bisschen mehr Mühe geben könnten :(

Heute zum Beispiel (CSI LV): "Er hat ihnen keinen Tipp gegeben". Hä? Ergab in dem Zusammenhang Null sinn, da sollte der "tip" wohl eher "Trinkgeld" heissen. Im einem der nächsten Sätze wars dann komischerweise richtig. Und sowas passiert ständig :rolleyes:

Und okay, viele Fachbegriffe kann wahrscheinlich eh kaum ein Zuschauer zuordnen, aber etwas mehr guten Willen als diese andauernden "Wird-schon-stimmen"-Übersetzungen kann man schon erwarten, oder? Wenn auf einem Zettel eine chemische Verbindung namens "haptan-2-one" steht, und daraus im Gespräch "Heptan einundzwanzig" wird (CSI Miami), merkt man ja auch als nicht-Chemiker, dass da irgendwas nicht wirklich stimmt.

Naja, so, das musste mal raus ;)

Einfachere WLAN-Kameras gibt es so ab 120 Euro, allerdings sind die dann nicht zur Außenmontage geeignet (außer man packt sie in ein Gehäuse) und haben auch keine Nachtsichtfunktionen (müsste man also dann mit Lampe+Bewegungsmelder lösen).

Kameras zur Außenmontage und mit Infrarot"scheinwerfern" sind ein ganzes Stück teurer.

Eine Steckdose brauchen die standardmäßig denke ich alle, allerdings sollte es wahrscheinlich kein allzu großes Problem sein, statt den kleinen Netzteilen einen dicken Akku dranzuhängen (Gleichstrom ist Gleichstrom, man muss halt nur die richtige Spannung und ausreichend Strom liefern können).

Man könnte vielleicht so ein Waschmaschinen-Zwischenventil zwischen Wand und Wasserhahn setzen (wenn die Anschlüsse passen), dann müsste man nur noch dieses weisse Rohr zwischen Wasserhahn und Boiler durch ein S-förmiges austauschen, weil der Wasserhahn weiter abstehen würde (wären aber sehr kleine Radien).

Alternativ auch Abstandhalter zwischen Boiler und Wand, damit es passt, aber das wär wahrscheinlich noch aufwändiger.

Edit: Als Bastellösung könntet ihr wahrscheinlich schon so ein Zusatzventil zwischen Wasserhahn und Auslauf setzen, dahinter müsste dann aber noch ein Absperrhahn, um den Auslauf so lange zu verschließen. Zum Einbauen wahrscheinlich am wenigsten Aufwand, aber ihr müsstet immer zwei Hähne drehen und der Auslauf würde ein ganzes Stück niedriger sitzen.
    Vielleicht findet ihr auch irgendwo solche "Umschalter" dafür.

Wenn du dich wirklich ernsthaft für eine bestimmte Immobilie interessierst, dann hätte ich so oder so einen Sachverständigen engagiert, der sich die ganze Sache mal anguckt. Die wissen dann auch, wo genau sie gucken müssen, und finden Sachen, an die man noch nichtmal denken würde. Das Geld (i.d.R. niedriger dreistelliger Betrag) ist extrem gut angelegt.

Ansonsten kann man auch einen Blick in die Baubeschreibung werfen, um zu sehen, wie der Wandaufbau überhaupt aussieht (eine mangelhafte Ausführung erkennt man so allerdings nicht). Auch hätte ich mir bei deinem Verdacht einfach mal die Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre vorlegen lassen (wenn die unvollständig sind oder nicht gezeigt werden, wäre ich noch skeptischer). Oder einfach mal hartnäckiger nachhaken, was es mit der Dämmung auf sich hat. Die Dämmung ist hoffentlich eine Außendämmung und keine Innendämmung, oder?

Zu guter letzt: Unter bau.de gibt ein ziemlich umfangreiches Bauforum, wo man solche Fragen mal stellen könnte.

PS: Wenn du einen bleibenden Verdacht hast, dass da eventuell etwas sein könnte, du dich aber trotzdem entschliesst, die Immobilie zu kaufen: Unbedingt im notariellen Kaufvertrag festhalten lassen, dass der Verkäufer versichert, dass dieser Mangel nicht besteht. Das erleichtert es dann zumindest im Fall der Fälle, gerichtlich dagegen vorzugehen (wobei das immer noch schwierig und langwierig genug wäre).