Beiträge von fon454

    Hallo!


    Da wir bei uns im Haus demnächst ein paar Umbaumaßnahmen planen, bin ich momentan dabei, die Räume bei uns im Haus auszumessen. Insbesondere geht es dabei auch um den Verlauf der Strom- und Wasserleitungen in den Wänden (bzw. in Decken und Fußböden), die Positionen von Steckdosen, Lichtschaltern, Heizungsanschlüssen usw.


    Da ich der Meinung bin, dass man bei der Gelegenheit eigentlich (für spätere Arbeiten oder für die Nachwelt) auch gleich eine mehr oder weniger professionelle Zeichnung erstellen könnte (wenn schon, denn schon), bin ich auf der Suche nach Informationen, wie denn so eine Zeichnung dann auszusehen hätte.


    Es geht wie gesagt nicht um den Grundriss des Gebäudes oder die Anordnung der Möbel, sondern um Darstellung und Bemaßung von allem, was sich so in/unter Wänden, Fußboden und Decke eines Raumes befindet (etwa indem man die Wände auf der Zeichnung "umklappt" und die Verläufe und Positionen dann einzeichnet).


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos oder Beispiele, wie solche Zeichnungen "richtig" aussehen. Erfahrung im technischen Zeichnen wäre vorhanden, aber evtl. gibt es dafür ja auch irgendeine Software? Falls man solche Zeichnungen mit AutoCAD oder ArchiCAD erstellen kann (da hätte ich über die Uni-Rechner Zugriff drauf) wär das sogar noch besser :)

    Hallo!


    Wenn in einem Vertrag der Satz steht, "Dieser Vertrag wird erst wirksam, wenn Voraussetzung X erfüllt ist", bedeutet das dann, dass mir aus dem Vertrag keinerlei Verpflichtungen entstehen, bis diese Voraussetzung wirklich erfüllt ist? Ist der komplette Vertrag für alle beteiligten bis dahin praktisch komplett gegenstandslos? Oder können daraus trotzdem schon Pflichten/Kosten entstehen?


    Vielleicht weiss es ja jemand genau :) Es geht um einen Kaufvertrag, der erst wirksam werden soll, wenn ein Dokument nachgereicht wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Wie viele schon vermutet haben: Das Ganze ist eh nur Hinhalterei... :rolleyes: Wenn sie selbst noch nicht einmal wissen, was ihr Drehbuch für einen Sinn haben soll... na dann 'nen schönen Abend! Es ist wie bei einem Künstler, der einen Strich macht, ehe er weiß, was er eigentlich malen will.


    Wieso, der "Sinn" ist doch, dass die Serie spannend und unheimlich ist und man ein bisschen miträtseln kann ;) insofern seh ich das nicht so eng. Lieber ein ungelöstes Geheimnis mehr als irgendwelche platten und enttäuschenden Auflösungen.

    Die Beluga wurde ja hauptsächlich für große, sperrige Lasten gebaut. Dementsprechend hat sie zwar einen riesigen Frachtraum, aber nicht sehr viel Stellplatz, auf der man die Lasten abstellen kann. Da Autos ja relativ flach sind, würden sie den Frachtraum nichtmal annährend ausnutzen - oder man brächte teure Spezialvorrichtungen um sie zu stapeln. Deshalb benutzt man wohl lieber "normale" Maschinen, die auch noch mehr Gewicht transportieren können.
    Außer für Airbus-Teile wird die Beluga so weit ich weiss eher selten kommerziell eingesetzt, und wenn, dann eben für irgendwelche wirklich sperrigen Spezialteile.

    Auf was für Fragen ihr immer so kommt :rolleyes:


    Also wenn ich also Beobachter im Auto sitze, dann bewegt sich die Fliege - genau wie die Luft im Auto - aus meiner Sicht mit 0 km/h.
    Wenn ich neben der Autobahn stehe, dann zischt das Auto inkl. Fliege mit 120 an mir vorbei ;)
    Wenn ich auf der Sonne stehe, dann fliegt die Fliege inkl. Erde mit ~108000 km/h im Kreis um mich rum :D (die Dinger sind aber auch lästig...)


    Also alles eine Frage des Standpunkts...

    Wenn es schnurgebunden sein soll würd mich einfach mal nach einer günstigen Telefonanlage umschauen. Mit einer etwas besseren Anlage kannst du die Gespräche dann zwischen verschiedenenen Telefonen hin- und herschalten, Dreierkonferenzen abhalten (d.h. zwei Telefone bei dir und ein externer Gesprächsteilnehmer), interne Telefonate zwischen zwei Telefonen führen usw.
    Die Teile sind neu allerdings teilweise recht teuer (weiss ja nicht, wieviel du so ausgeben willst), insofern vielleicht doch mal versuchen, sowas gebraucht zu finden.