Beiträge von fon454

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Auch bei der Schulbildung wird doch, zumindest nach der 7 oder 8. Klasse, sehr wenig gelernt was einem wirklich im Leben weiterhilft. Die Leute wissen zwar wie man die 3 Potenz der 5. Wurzel aus einer 8stelligen Primzahl zieht, sind aber unfähig sich ein Mittagessen zu kochen oder eine Krawatte zu binden. Da liegt der Fehler aber nicht bei den Jugendlichen, sondern im Schulsystem und bei den Bürokraten hier im Land.


    Komisch, ich würde den Fehler in diesem Fall eigentlich eher bei den Eltern sehen! Es macht manchmal den Eindruck, als würden viele von der Schule erwarten, dass den Kindern dort alles beigebracht und sie dort erzogen werden, und die Eltern in dieser Richtung keine Verantwortung mehr tragen.


    Klar ist es einfach, die Schuld dafür auf Schulsystem und Bürokraten zu schieben, und ganz ohne Verantwortung sind sie sicher nicht. Aber ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass von der Schule heute Sachen erwartet werden, für die sie gar nicht gedacht sind. Es ist ja eher ein Ort des Lernens im wissenschaftlichen Sinn, und nicht in dem Sinn, dass man dort fürs Leben lernt. Das ist denke ich eher etwas, das ins Elternhaus gehört, dort aber offenbar immer weniger wahrgenommen wird.

    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Das Getöse das es für die Unternehmen einfach keine guten Azubis mehr gibt war doch vor dem Ausbildungsabgabengerede garnicht vorhanden. Jetzt auf einmal soll es "angeblich" so sein. Es tut mir leid, das glaub ich einfach nicht. Klar gibt es genug Schösel und Deppen, aber bei 4,5 Millionen Arbeitslose (und mit Sicherheit auch zukünftige Auszubildene) ist dieses Gequatsche doch nur Ablenkerei um das wirkliche Thema, das Unternehmen am liebsten für die Ausbildung junger Leute noch Geld dazu haben wollen oder sich der Staat drum kümmert......


    Doch, ich kann mich erinnern, dass das Thema auch vorher schon ab und zu mal in den Zeitungen oder auch im Fernsehen angesprochen wurde. Also nicht erst seit kurzem, sondern auch schon vor ein paar Jahren.


    Irgendwie frustrierend, dass in der Bildung immer noch weiter gespart werden soll. Klar, es ist nicht viel Geld da, aber wenn man jetzt nicht in die Zukunft investiert, wie soll es denn dann überhaupt noch irgendwann mal aufwärts gehen? :(


    Edit: Muß mal schneller tippen (und denken) ;)

    Re: Re: "Stirbt" mein Fernseher? (komische Bildstörung)


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Vielleicht machst Du dir klar, ob Du gerne einen neuen Fernseher hättest (und diesen im Moment auch bezahlen kannst) oder ob Du mit dem alten ansonsten ganz zufrieden warst. Im übrigen kommt man auch eine Weile ganz gut ohne Fernseher aus. :rolleyes:;)


    ...oder man kauft sich für die Zeit eine Fernsehkarte für den PC, wenn es doch mal sein muß. ;) Die billigsten kosten auch nur so 35-40 Euro (okay, über deren Qualität kann man natürlich streiten). Zum fernsehen reicht's allemal.

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Ich hänge mich hier auch mal mit ner Frage dran:
    Nen Kumpel von mir hat einen nicht mehr ganz taufrischen Sony-Fernseher.
    In unregelmäßigen Abständen wird das Bild schwarz/weiß und irgendwann (mal nach ein paar Sekunden, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten)springt es dann auf Farbe zurück. Das nervt ganz schön.


    Weiß jemand voran soetwas liegen kann?


    Das *könnte* einfach an einem relativ schlechten Empfang oder sonstigen Störungen liegen... falls du das ausschließen kannst, wird's wohl evtl. doch irgendwas am Gerät sein.

    Hmm, Keller ist nicht immer empfehlenswert. Soweit ich weiss, sollte man solche Sachen an Orten lagern, an denen möglichst wenig Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit auftreten. Je nach Keller ist das dort aber nicht unbedingt gewährleistet.
    Vielleicht findest du über Google genauere Infos, wie man sowas am besten lagert. Ich würde es glaube ich in einen Karton packen (evtl. mit ein paar Silica-Paketen) und in einem im Winter geheizten Raum in einem Schrank verstauen

    Hallo!


    Ich würde sie digitalisieren, und dann natürlich erstmal auf CD brennen.


    Zusätzlich würde ich sie danach aber auch zu einem (digitalen) Fotolabor geben und wieder auf Fotopapier bannen.
    So kann man sie sich 1. besser angucken, und 2. hast du dann eine recht gute Garantie, dass sie wieder eine ganze Weile halten, auch wenn die CD zwischendurch über den Jordan geht. Die Qualität der Bilder auf Fotopapier ist zudem i.d.R. viel besser als das, was man mit dem Drucker auf Papier bringen kann.


    Die CD würde ich - wie schon erwähnt - alle paar Jahre mal wieder umkopieren. Falls der Platz es zulässt, die Daten zumindest 2x auf die CD spielen (falls eine Stelle beschädigt wird). Alternativ kannst du auch Wiederherstellungsdateien erstellen mit einem Programm wie QuickPar; das ist deshalb günstiger, weil du im Fall der Fälle zur Wiederherstellung keinen bestimmten Teil der Wiederherstellungsdaten brauchst, sondern nur eine bestimmte Datenmenge, je nach Ausmaß der Beschädigung. Nochmal sicherer ist es wohl, du brennst alles 2mal auf Rohlinge verschiedener Hersteller.


    Je mehr Exemplare existieren, und je weiter und öfter du sie im Verwandtenkreis verteilst (vor allem in "Papierform"), umso größer sind die Chancen, dass die Bilder noch einige Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte erhalten bleiben (denn irgendjemand ist immer irgendwann der Auffassung, sowas doch mal wegwerfen zu müssen, weil es ihn/sie einfach nicht interessiert).

    Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Solltest du in der Umgebung von HH wohnen, würde ich dir http://www.hw-elektronik.de empfehlen. Hat zwar den beschissesten Service, dafür verkaufen die aber zu fast Einkaufspreisen (günstiger als eBay). Bei Garantiefällen musst du dich jedoch dort beim Hersteller melden.


    Naja, empfehlen?! Der freundlichste Händler ist es jedenfalls nicht, um es mal milde auszudrücken ;) Und gerade in Hamburg gibt es ja wirklich genug Alternativen, die in der Regel auch nicht mehr als 2-3 Euro teurer sind (wenn überhaupt), einen dafür aber auch nicht so von oben herab behandeln :flop:

    Re: Re: O2 - Taktung geändert - Handy abgeben?


    Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Das solltest Du nicht machen. Es kommt 100% ne Mahnung, wenn Du den Betrag nicht bezahlst kommmt ne Kartensperre + neg. Schufaeintrag. Du solltest die GG unter Vorbehalt erstmal weiterzahlen, verklagen kannst Du O2 ja immer noch wenn Du das möchtest, ist ja kein Problem. Mit Deinem Weg handelst Du Dir sehr viel Ärger ein, ein neg. Schufaeintrag bringt Streß ohne Ende...


    Ich bin der Meinung gelesen zu haben (nicht 100% sicher, IANAL), dass das Mahnverfahren ausgesetzt wird und kein Schufa-Eintrag erfolgt, wenn die Forderungen unrechtmäßig sind. Ich versuche dazu nochmal was zu finden, weiss auch nicht, wer in der Beweispflicht ist, aber auf Jeden Fall war da irgendwas...