ZitatOriginal geschrieben von Printus
Auch bei der Schulbildung wird doch, zumindest nach der 7 oder 8. Klasse, sehr wenig gelernt was einem wirklich im Leben weiterhilft. Die Leute wissen zwar wie man die 3 Potenz der 5. Wurzel aus einer 8stelligen Primzahl zieht, sind aber unfähig sich ein Mittagessen zu kochen oder eine Krawatte zu binden. Da liegt der Fehler aber nicht bei den Jugendlichen, sondern im Schulsystem und bei den Bürokraten hier im Land.
Komisch, ich würde den Fehler in diesem Fall eigentlich eher bei den Eltern sehen! Es macht manchmal den Eindruck, als würden viele von der Schule erwarten, dass den Kindern dort alles beigebracht und sie dort erzogen werden, und die Eltern in dieser Richtung keine Verantwortung mehr tragen.
Klar ist es einfach, die Schuld dafür auf Schulsystem und Bürokraten zu schieben, und ganz ohne Verantwortung sind sie sicher nicht. Aber ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass von der Schule heute Sachen erwartet werden, für die sie gar nicht gedacht sind. Es ist ja eher ein Ort des Lernens im wissenschaftlichen Sinn, und nicht in dem Sinn, dass man dort fürs Leben lernt. Das ist denke ich eher etwas, das ins Elternhaus gehört, dort aber offenbar immer weniger wahrgenommen wird.