Beiträge von fon454

    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    P.S.: ich denke auch, dass diese Menschen es sich auch unnötig schwer machen. Natürlich ist Trauer angebracht, aber imho nur für einen begrenzten Zeitraum - schließlich geht das Leben weiter...


    Ich denke, das ist eigentlich gar nicht so. Klar gibt es Menschen, die den Tod eines Menschen nicht ertragen, und in Trauer ertrinken. Aber ich glaube für solche Menschen ist es eher noch schwerer, wenn nicht sogar fast unerträglich, ein Grab zu besuchen, Kerzen aufzustellen oder Blumen niederzulegen; und das sind denke ich eher die Menschen, die sowas verdrängen würden.


    Wir Menschen sind nunmal so gebaut, dass uns andere Menschen etwas bedeuten; und dass wir Erinnerungen von etwas, das schon längst nicht mehr existieren kann, weiter in uns tragen. Dagegen kann man gar nicht viel tun.
    Wenn man an die Vergangenheit und einen toten Menschen denken kann, dann ist es finde ich viel mehr ein Zeichen dafür, dass man den Tod verarbeitet hat, als wenn man es einfach aus seinem Kopf verdrängt. Und an einen toten Menschen zu denken heisst auch, schöne Erinnerungen an ihn zu haben, also nicht unbedingt etwas negatives oder trauriges.

    Hich hoffe mal, die Frage ist hier richtig: Kennt jemand ein Tool, mit dem man am PC .sis-Dateien (Installationsdateien für Symbian) extrahieren kann?
    Ich hab' zwar ein Programm namens ZipZag gefunden, das zwar .sis-Dateien kennt, das Format der Datei erkennt es aber nicht (vermutlich kann es nur ältere Archivversionen verarbeiten?)


    Edit: Das .sis-File ist für ein Nokia Series60


    Edit2: Mittlerweile würden mir auch schon Infos zum benutzten Kompressionsalgorithmis reichen, also falls da jemand etwas weiss... :)


    Edit3: Okay, es scheint zlib benutzt zu werden... gibt's irgendwo einen Entpacker für zlib-komprimierte Rohdaten (also ohne Header)? Oder muss ich da selber was programmieren? *seufz* ;)


    Edit4: Okay, zlib scheint es offenbar doch nicht gewesen zu sein (oder ich hab mich zu blöd angestellt)... hat jemand noch eine Idee?

    Zitat

    Original geschrieben von Modi
    Was mir hier auch noch Kopfschmerzen bereitet ist deine untere Gleichung, wo Du den Limes für Z und N getrennt auszurechnen vorschlägst: Zwar ist lim(n–›∞) Z = 0, aber auch lim(n–›∞) N = 0 , und eine Division durch Null darf ich mir auch bei 0 / 0 nicht erlauben...


    Hmm, bei L'Hospital aber schon...

    Wie schon gesagt wirkt ja jeder kleine Spiegel als normaler Spiegel. Du kannst dir ja zur Erklärung einfach mal den Strahler und ein paar verschieden angeordnete "Spiegel" auf einem Blatt Papier aufmalen und dann den Strahlenverlauf (von beiden Kanten des Strahlers aus) einzeichnen (Einfallswinkel = Reflexionswinkel). Solange beide Strahlen (von beiden Enden) auf den Spiegel auftreffen können, wirst du auch ein klares Bild erhalten. Alternativ leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe in verschiedenen Winkeln gegen einen Wandspiegel und schau dir das Bild an. Wenn du rauchst, kannst du dabei evtl. auch mit dem Rauch bei Dunkelheit den Strahlenverlauf in Spiegelnähe sichtbar machen.


    Edit: Warum auch bei einem Spiegel der viel kleiner als das Objekt ist das gesamte Objekt dargestellt wird, kannst du dir ganz gut beim (theoretischen) "Extremfall" des punktförmigen Spiegels vorstellen. Die beiden Strahlen (von den Kanten des Objekts) treffen ja in verschiedenen Winkeln (praktisch keil- bzw. kegelförmig (2D/3D) mit der Spitze auf den Spiegel zeigend) auf dem Spiegel auf und werden auch mit verschiedenen Winkeln reflektiert, verlassen den Spiegel also wieder keil-/kegelförmig. So wird klar, dass das gesamte Objekt gespiegelt wird, egal wie klein der Spiegel ist.


    Hoffe es war so alles einigermaßen verständlich :)


    Edit2: Man muß sich auch klar machen, dass nicht die ganz linken (also 90° von dem Strahler weg gedreht) Spiegel das Licht um 90° an die linke Wand werfen, sondern die um ca. 45° vom Strahler weg gedrehten. Keine Ahnung, ob das klar war ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ja, die Spannung fällt im Leiter leicht ab. Also am Anfang des leiters misst Du eine größere Spannung als am Ende.
    Anders mit den Ampere. Diese sind überall im Leiter gleich. Wenn der Wiederstand ansteigt (durch den längeren Leiter) wird allerdings auch der Stromfluss geringer. Also Du misst bei einem kurzen Leiter überall in der Leitung die gleiche Stromstärke. Ist der leiter länger misst Du ebenfalls überall die gleiche Stromstärke, die aber jetzt geringer ist als im kurzen Leiter (Sonst gleiche bedingungen vorrausgesetzt).


    Genau.
    Also wenn du die Rahmenbedingungen nicht änderst (Leiter bei jeder Messung gleich lang), misst du an jeder Stelle in diesem Leiter die gleiche Stromstärke (deltaU / deltaR = const).
    Vergleichst du aber verschieden lange Leiter, misst du zwar auch an jeder Stelle eines Leiters mit bestimmter Länge die gleiche Stromstärke, aber diese ist für alle Leiter mit unterschiedlicher Länge verschieden. Ist ja auch klar, da die gesamte Spannung über eine längere Strecke abfällt, und damit entweder deltaU kleiner oder deltaR größer wird (je nachdem woran man sich orientiert).
    In einem 10m langen langen Leiter misst du also z.B. überall 1A, in einem 20m langen Leiter überall 0,5A usw. (wahlloses Beispiel).


    Die Formulierung am Anfang vom Zitat ist übrigens evtl. ein bisschen irreführend, da man den Spannungsabfall (den Widerstand übrigens auch) ja nicht an einem Punkt sondern zwischen zwei Punkten misst.

    Wenn du der Meinung bist, dass du erstmal nicht schnell etwas findest, versuch zumindest irgendetwas zu tun um dich weiterzubilden. Wenn es etwas ist, für das du am Ende sogar etwas in der Hand hast (Zeugnis, irgendein Nachweis, ...) umso besser, aber selbst einfach zuhause etwas lernen bringt was, wenn auch erstmal evtl. nur für's die Bewerbung oder sogar für die Probezeit (danach steckt man eh drin) - auf jeden Fall hält man sich aber geistig fit. Kurse kosten natürlich meistens Geld, was bei Arbeitslosigkeit natürlich ein Problem sein könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Hab mal noch eine kleine Physikfrage an Euch:


    Wie verhält sich die Stromstärke in Abhängigkeit der Länge des Leiters. Wird diese geringer?


    R = U / I <=> I = U / R


    Bei längerem Leiter wird dessen Widerstand natürlich größer, und damit dürfte die Antwort eigentlich klar sein :)


    Falls die Frage anders gemeint war: Man würde an jeder Stelle des Leiters die gleiche Stromstärke messen.

    Wie schon erwähnt, ist das einfach die 3. Nachkommastelle des Literpreises. Auf Cent gerundet wird aber nicht pro Liter, sondern erst an der Kasse (also pro Tankfüllung).
    Ist halt ähnlich wie bei den Telefonpreisen: Da wird auch erst in der Rechnung gerundet, sonst würden Angaben wie "1,4 Cent pro Minute" ja auch keinen großen Sinn machen.

    Weil's hier grad so gut passt: Wie schnell könnte man eigentlich theoretisch (ausreichende Begabung vorausgesetzt) das Abi schaffen? Also wie schnell wäre die schnellste Turbo-Möglichkeit? ;)


    Habe mein Abi zwar (auf normalem Wege gemacht), aber es würde mich einfach mal interessieren. Auf dem Gymi lernt man ja eigentlich auch nur mit angezogener Handbremse (wobei die Freizeit die man dadurch hat sicher auch nicht schlecht ist).