Beiträge von HP-owner

Re: Re: Re: Schufa-Auskunft durch Makler - Standard ? bzw. wer zahlt ?

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    und ich es für eine FRechheit halte, einem Makler 1000,-€ und mehr in den Rachen zu werfen, nur das er mir 10 min die Wohnugn zeigt und dann ggf. noch den Vertrag zuschickt.

Ich sagte ja schon: schade, dass hier soviel schlechte Erfahrungen mit Makler gesammelt wurden!

Der hier angesprochene Makler macht schon einiges mehr als nur 10min eine Wohnung zu zeigen.

Die Erstbesichtigung (um sich selber ein Bild zu machen), bei welcher er sich viele Notizen machte, dauerte fast 2 Stunden (mit Erklärungen an meinen Eltern und mich).
    Jedes weitere Kommen mit Interessenten dauerte mind. 1 Stunde.
    Und während seiner zahlreichen Telefonate vom Büro aus steht die Zeit auch nicht still.

So, habe mir jetzt ein 1,8m langes Kabel besorgt. Ext. Festplatten und alle anderen Geräte bei mir werden erkannt, AUSSER dieser verdammte *+*?=)(&%%$#### Stick !

Kennt jemand irgendeinen Link, wo man nachschauen kann, ob es Unterschiede zwischen den diversen Sticks bezgl. "Empfindlichkeit" bzw. "Verlängerungsfähigkeit" gibt ?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk Du hast ja gar keine Frage, also was willst du mit dem Thread erreichen?

Versteh' ich nicht! Soll denn in einem Forum nur gefragt werden?

Ich finde den Text informativ. Jede Info über eine Firma/Konzern, der wo viel verspricht, aber nur heisse Luft verbreitet, ist mir höchst willkommen, ob Neckermann, Dt.Bahn, AirBerlin, oder eben Amazon.
    Daher: Danke für die Info !

Ich stelle meine Entdeckung mal hier rein, nachdem hier so oft Tchibo angesprochen wird.

Also: Vertrag über "Alice light" gemacht. Mit Option "Quickstart" = drei Monate kostenlos mobil surfen mit UMTS-Stick zusätzlich zum DSL zuhause. Stick kostet 10€ extra und kommt von o2 (der bekannte weisse; Huawei E1750).

Nun sitze ich hier in der Pampa und habe nur sehr schlechte Verbindung. Was mich aber verblüfft ist der Text "EDGE Tchibo" unten links im Fenster der Software zum Verbinden/Trennen.

"EDGE" weil wohl nix besseres hier möglich ist.
    Aber "Tchibo" ???

polli, das Thema Vermietung müssen wir "etwas differenzierter" betrachten.

Bei einem Single-Appartment im Grossstadt-Zentrum finden sich auch ohne Makler Interessenten zuhauf. Ein 200m2 Haus am Stadtrand mit grossem Garten ist eine ganz andere Sache. Leute, die so etwas suchen, gehen eher zu einem Makler als lange im Internet zu suchen oder Kleinanzeigen zu durchforsten.

Und 10-30 Anrufe pro Tag, von denen etwa die Hälfte Chaoten sind: "brauchst nicht renovieren, ich zieh morgen ein, mach ich selber" würde ICH gar nicht wollen. Leute, die MORGEN einziehen wollen/müssen, will ich als Geschäftspartner nicht.

"Ich habe Leute erlebt die wollten meinem Vater verprügeln, weil er die Wohnung schon jemandem gegeben hatte."
    Sag ich doch! Wer braucht einen solchen Stress ?

Ein Interessent pro Tag, dessen Vorstellungen sich ungefähr mit meinen decken, ist die richtige Anzahl. Und den kann nur ein Makler "herausfiltern". Unsereins muss auch noch einen Alltag bewältigen.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal untervermietet. Mehr als die Hälfte der Anrufenden kamen nicht pünktlich zur Besichtigung oder sogar gar nicht.
    Aber hier geht es ja auch nicht in erster Linie um meine Vorstellungen. Meine Eltern wollen defintiv einen Makler beauftragen, und ich versuche ja nur Ihnen zu helfen, einen der guten zu finden. Und die gibt es zwischen all den schwarzen Schafen sicher auch.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Biete ihn doch an, selber die Auskunft für 120€ einzuholen und hole sie dir dann für 18,50€

Ich glaube nicht, dass es so funktionieren würde.
    Eine SELBSTauskunft kostet wohl 18,50€. Aber als Privatmann bekomme ich doch von der SCHUFA keine Auskunft über einen anderen Bürger ! Wäre ja auch schlimm, wenn das so einfach möglich wäre !

Ansonsten finde ich es schade, wenn ich hier von soviel negativen Erfahrungen mit Maklern höre. Ich selber kann keinesfalls einen Schwarz/Weiss-Eindruck unterschreiben.

Dieser Makler war bisher immer pünktlich. Er hat meinen Eltern direkt zu Anfang sehr "brutal" und schonungslos alle Nachteile des Objekts aufgezeigt und ihnen so die meisten Flausen ausgeredet. Hat ihnen ausführlich die aktuelle Situation im Markt geschildert und diverse Vorschläge zur Auswahl angeboten. Da das Objekt aber nicht nur Nachteile, sondern auch einige Vorteile aufweist, hat er einen Preis vorgeschlagen, der leicht über dem "von anderer Seite genannten" lag.
    Und zu diesem Preis auch sehr schnell Interessenten vorgestellt. Sonst also hatte ich einen guten Eindruck. Nur bei dieser Schufa-Haltung war ich überrascht.

Zum Ausfüllen eines Mietvertrags sowie zum Entgegennehmen der Kaution brauche ich keinen Makler. Das hätte auch ich übernehmen können.
    Ich sehe den Vorteil eines Maklerbüros in der grossen Datenbank mit möglichen Interessenten, an die ich als Privatmännchen alleine nicht herankommen würde.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich konnte die 120€ ja nicht nachvollziehen, da es kaum realistisch ist, dass Banken bei jeder Schufa-Anfrage wegen Kreditvergabe direkt schon mal 120€ abdrücken dürfen.

Wenn "Partner" nur 90 cents pro Anfrage zahlen müssen, kostet denn diese Partnerschaft eine nicht unerhebliche Jahresgebühr ?

Wenn dieser Makler wirklich für 1 Euro die Auskunft bekommen könnte, verstehe ich nicht, warum er mit einem Schauspiel zu 120€ das Risiko eingeht, den gesamten Auftrag zu verlieren.

Ich dachte bisher, bei Vermietung einer Wohnung würde ÜBLICHERWEISE (sicher gibt es auch Varianten) nur der Mieter zur Kasse gebeten (Courtage), trotzdem aber würde das Einholen einer Schufa-Auskunft zum Überprüfen der Mieter-Bonität eine für den Vermieter kostenlose Serviceleistung des Maklers sein.

Jetzt überlegen meine Eltern, ob sie mit einem konkreten Makler arbeiten sollen, der Ihnen erklärt hat, dass er ihnen schon sehr entgegen gekommen sei, da er auf die Courtage von der Vermieter-Seite verzichtet, er aber eine Schufa-Auskunft nur einhole, wenn der Vermieter die anfallenden Kosten von 120€ trage.

Hierzu hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte. Sind die anfallenden Kosten tatsächlich so hoch?
    Und wird üblicherweise ohne Kostenübernahme des Vermieters keine Schufa-Auskunft eingeholt?

Jugend forscht hat bisher folgende Resultate gebracht.
    Bei mir gehen 3m definitiv NICHT! Habe in einem Supermarkt ein solches Wunderkabel erstanden. Wahrscheinlich liefert mein Acer nicht genug Strom an die USB-Buchsen. Nur an einer der drei wird der Stick überhaupt als USB-Gerät erkannt und erscheint dann in Arbeitsplatz als Laufwerk, aber ein Surfen ist nicht möglich. Zum Test habe ich dann mal eine externe Festplatte an das Verlängerungskabel gehängt. Sie wird an KEINER der drei Buchsen erkannt. Ein Speicherkartenleser dagegen funktioniert an allen drei.
    Das Kabel ist "normal" dick und wirkt vernünftig verarbeitet. Auf der Blisterpackung steht "HEITECH" aus Mönchengladbach (http://www.heitech-promotion.de).
    Mal sehen, was passiert, wenn ich mal ein 1,8m probiere.

Der Vorschlag mit dem Router bringt mir nichts, da ich mit dem Stick UNTERWEGS ins Netz will. Zuhause habe ich DSL "aus der Wand". Unterwegs will ich nicht dauernd einen weiteren Kasten mit mir rumschleppen.