Ich bin vorgestern mal wieder ganz böse reingefallen.
Vorweg: ich habe diesen Text bei Geplauder reingestellt, auch wenn es sich um eine Festnetznummer handelt, weil das Problem nicht technischer Natur ist. Es geht nicht um Sprachqualität o. ä. sondern um Abzocke unbedarfter Telefonierer.
Ich würde mir wünschen, teltarif.de würde Anbieter mit extremen Gebührensprüngen gar nicht mehr auflisten.
Hatte gegen 21:40 nach einer günstigen call-by-call Nummer für Ferngespräche gesucht. 01078 wurde als günstigstes angezeigt. Da ich die alte Schulfreundin
nun seit Wochen schon nicht erreichen konnte, war auch nur kurze Nachricht auf AB geplant.
Nun, sie war mal zuhause, ging ran und quasselte und quasselte. Da sie am nächsten Tag frei hatte, wurde sie auch nicht müde. Ich Idiot hatte meine schlechte Erfahrung von vor einem halben Jahr völlig vergessen und dachte nicht an Gebühreneinheiten. Wir haben dann bis kurz vor Mitternacht telefoniert, also weit über 2 Stunden.
Jetzt gerade eben erst bin ich zufällig bei Verifox über eine Liste aller Vorwahl-Nummern gestolpert und habe gesehen, dass ich nur 20 Minuten für 0,89 cent telefoniert hatte, die gesamte restliche Zeit aber für 8,88 cent, also das ZEHNFACHE !
Mag alles legal sein. Aber da ich trotz voriger Erfahrung abermals in eine solche Falle reingetappt bin, wollte ich diese Gefahr hier ansprechen. Und dabei nicht in erster Linie vor den Abzockern unter 01078 warnen, sondern vor dem Nutzen der seriös wirkenden Seite von teltarif.de.
Ich bin mir bewusst, wieviel Superhelden es hier im Forum gibt, die immer alles im Griff haben. Aber nicht immer weiss man bei Beginn eines Telefonats, wie lange es dauern wird. Und bei über eine Tarifgrenze hinaus dauernden Telefonaten wird es dann schmerzhaft teuer, wenn derart drastische Tarifsprünge stattfinden.
:flop: