So, ich hoffe es ist im Sinne des Forums, wenn ich nicht einen neuen Thread eröffne, sondern diesen wiederbelebe. Die Überschrift passt jedenfalls wie die Faust auf's Auge auch für mein Anliegen.
Ihr wisst, es gab im Herbst den Umfrage-Gutschein. Da solche Gutscheine (wie auch jetzt bei der Pringles-Aktion im Februar, die ich aber leider nur aus dem Internet kenne, da wir nie in irgendeinem Geschäft diese Doppelpackungen kaufen konnten) immer nur einer pro Person (bzw. Amazon-Konto) eingesetzt werden können, hat hier jeder in der Familie sein eigenes Amazon-Konto. Gerade bei kurzlebigen Gutscheinen (der vom Oktober gilt nur ein halbes Jahr ab Erhalt) findet aber nicht immer jedes Familienmitglied einen interessanten Artikel zum Bestellen, jemand anderes aber durchaus auch mal zwei oder drei. So haben wir denn auch schon mal die Konten der anderen benutzt, bzw. diese um das Bestellen gebeten.
So, nun geht's los. Ich hatte meinen Umfrage-Gutschein schon verbraten. Meine bessere Hälfte weiss nix, will nix. Schuhe schon, aber bei Amazon geht ja das "Och Du, da muss ich eben mal kurz rein"-Spontan-Shoppingattacken-Gefühl verloren.
Ich darf also mit ihrem Account und ihrem Gutschein was bestellen. Solle aber gefalligst meine eigene Kreditkarte benutzen (also bei A. angeben) und nicht von ihrem Konto einziehen lassen. Gesagt getan. Bestellung wird aufgelistet, eingegebener Gutschein akzeptiert und Endbetrag entsprechend verringert.
Geht auf ihren Namen an unsere gemeinsame Adresse.
Bis hierher steht ihr Name oben im Browser-Fenster als eingeloggter Kunde. Nach Abschicken bzw, Bestätigen der Bestellung, klicke ich auf "Weiter" (weiter bei Amazon.de einkaufen) und werden mit "Herzlich willkommen, Herr HP-owner" begrüsst !
???
Das hiesse ja nun, dass ein Amazon-Konto stärker mit der eingegebenen Bankverbindung verknüpft ist als mit Email-Adresse und Password !?
Ich hatte am gemeinsamen Computer extra vorher alle Cookies gelöscht, um die Amazon-Software nicht durcheinander zu bringen
Einige mögen jetzt denken: viel Lärm um nichts!
Überlegt mal folgendes: Sie benutzt am gemeinsamen Computer in ihrem Account Seine Kreditkarte (mit Seiner Erlaubnis), kennt aber evtl. seine Login-Daten nicht (nicht alle Paare teilen immer alle derartigen Infos!). Nach Ihrer Bestellung ist Sie dann plötzlich in Seinem Account drin, kann sich Seine Bestellungen ansehen und weiss so, was Er für Sie (bzw. für Seine Gespielin) schon als Weihnachtsgeschenk besorgt hat! Das kann's ja wohl nicht sein, oder?
Wenn ich nur von einer SCHON GESPEICHERTEN Lieferadresse auf eine andere SCHON GESPEICHERTE umschalten will, muss ich mich jedesmal neu einloggen.
Und hier reicht die Eingabe einer anderen Kreditkarte mit anderem Namen um komplette Einsicht in das "fremde" Konto zu haben ?
Also nochmal: Vor Aufruf von wewewe.amazon.de waren alle Cookies gelöscht worden. Ich dachte, ich hätte inzwischen etwas Ahnung vom online-shopping ..... :confused: