Beiträge von Schrapnell

Meine Kiste hier hat ein 145 Watt Netzteil >> Lautlos!
    Der Pentium ist passiv gekühlt >> Lautlos!

Der Stromverbrauch beträgt ca. 25-30 Watt (kein Monitor etc., Betrieb erfolgt aus der Ramdisk).
    Das macht ca. 40 Euro pro Jahr bei einem 24 Std/365 Tage Dauerbetrieb und einem Strompreis von 0,16 Euro / KWh.

Es bliebe die Frage, was ein Hardware-Router so an Strom zieht.

Ich habe mal bei longshine.de geschaut und dort für den Longshine ( LCS-883R-DSL-4F ) folgendes gefunden:
    Externes Netzteil: 5 V DC / 2 A
    Das macht 10 Watt oder ca. 14,-- Euro pro Jahr (24H/365T).

Das wären 26 Euro Ersparnis im Jahr.
    Dem gegenüber steht nun der erhöhte Anschaffungspreis eines Hardwarerouters von ca. 150 Euro. Differenz also ca. 125 Euro.

Das hieße: Der Hardware-Router würde sich nach ca. 5 Jahren lohnen. Vielleicht auch schon nach 3 Jahren, je nach tatsächlichem Stromverbrauch.

Außerdem ist ein Hardware-Router begrenzt in seinen Möglichkeiten. Er kann, was er eingebaut hat. fli4l kann grundsätzlich ALLES und ist immer erweiterbar.

Schrapnell

Ich würde Dir die billigste Lösung empfehlen:

Eine alte PC-Kiste bei Ebay ersteigern. Pentium 100 mit 8-16 MB RAM und 2 Netzwerkkarten reicht. Habe meinen für EUR 18,-- ersteigert.
    Kannst ja mal bei Ebay in der Rubrik "Computer und Büro" den Suchbegriff "fli4l" eingeben. Kommen 3 günstige Angebote heraus.

Dann den fli4l-Router installieren ( http://www.fli4l.de ). Ist Freeware. Das Ding ist superklein und paßt auf eine Diskette. Daher braucht man auch keine Festplatte. Im Grunde braucht man auch keine Tastatur, Monitor, Grafikkarte.

Einfach Diskette rein, booten, Fertig.

Supersache! Und: Diese Lösung ist dann über einen angeschlossenen Rechner fernsteuerbar.
    Die verfügbaren Erweiterungen sind unendlich! Das Ding ist genial und funktioniert einwandfrei.

Ich kenne mich mittlerweile gut damit aus und würde Dir gern helfen...

Ciao
    Schrapnell

Völlig normal sowas:

"Oil of Olaz" heißt im englischsprachigen Raum auch anders: "Oil of Ulay"!

OK, beide Namen sind völlig beknackt, aber das Produkt ist vielleicht gerade deshalb jedem bekannt.

Schrapnell

Hi,

ich war eben bei http://www.hoeinz.com und wollte blaue LEDs bestellen.

Die Beschreibung zu den LEDs lautet:

Farbe: Blau
    Öffnungswinkel: 20°
    Helligkeit: 6000mcd (If=20mA)
    Material: GaInN
    Gehäuse: Water Clear
    Wellenlänge: 468nm
    Spannung: 3,4V - 3,9V
    Spitzenstrom: 100mA (<10µs)
    Leistung: 120mW
    Rückwärtsspannung: 5V
    Maximaler Betriebsstrom: 30mA
    Betriebstemperatur: -25°C - +80°C

Alles super, nur was ist Rückwärtsspannung?

Ach so und dann noch etwas:

Wenn dort Spannung: 3,4 - 3,9 Volt steht, welchen Wert muß ich denn dann zur Widerstandsberechnung nehmen?

Irgendwas in der Mitte? 3,7 Volt oder wie?
    Die Amperezahl von 0,03 A steht ja da...

Wie man dann im Endeffekt rechnet weiß ich.

Zur Kontrolle: Ich würde mit mit 12 Volt Speisespannung und 3,7 Volt LED-Spannung rechnen und käme bei 0.03 A auf R ~ 276 OHM.

Ciao
    Schrapnell

Hi,

ich möchte einen 115 Volt AC Lüfter in den PC bauen.
    Ich würde einen Stecker in die Haussteckdose stecken und habe nun das Problem mit den 115 Volt des Lüfters.

Bisher habe ich immer nur mit DC "gespielt".

Also ich als Elektro-Laie(!!!) stelle mir das so vor:

In einem AC-Kabel wechselt die Polung in der Sekunde 60 Mal (60 Hz).

Wenn ich nu an beide(!) Kabel einen Widerstand löte, kommt ja am Endgerät nie mehr Spannung an, als der Widerstand zuläßt.

Als Widerstand würde ich je einen 1,5 KOHM 10 Watt nehmen.

Ist es so simpel?

Schrapnell

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Naaaajaa... 'exakt genauso' sieht es beim besten Willen nicht aus :rolleyes:

Zeig mir einen Unterschied von vb zu wbb 1.
    Die texte sind sogar wörtlich diesselben. Mit Fehlern...

Schrapnell